• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad4 schaltet willkürlich ab

AlphaApfel

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
11
Hallo,
ich bin neu hier und erhoff mir hier ein paar hilfreiche Tops zu bekommen. Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren eigentlich täglich mein IPad. Bisher gab es nie Probleme. Seit kurzem schaltet sich das gute Stück nach einger Zeit aus bzw. es geht in den Wartungsmodus und reagiert auf keine Taste mehr. Kein Hardreset oder sonstwas hilft dann. Lass ich's dann ein Zeit lang in Ruhe bekomm ich das dann wieder ans laufen und kann auch ohne Probleme damit arbeiten.
Wenn ich das dann wieder bei Seite packe und ein Weile nicht benutze geht das selbe Spiel wieder los. Dabei ist aber keinerlei zeitliche Abhängigkeit auszumachen. Manchmal liegt das ne Stunde oder 2 und geht ganz normal und manchmal leg ich's nur kurz aus der Hand und will ne Minute später weiter damit arbeiten und es geht dann wieder nichts mehr.
Heute morgen hat es mir angezeigt ich soll es mit ITunes verbinden. Das habe ich dann versucht. iTunes hat dann ein IPad im Wartungsmodus erkannt. Eine Wiederherstellung hat nicht funktioniert. Das Programm bleibt einfach an einer Stelle hängen, wenn es versucht die Software für das Gerät vorzubereiten...
Ich muss sagen, dass ich erst gestern auf 7.1.2 upgedatet habe. Das Problem war aber schon vorher da.
Wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tips. Aber bitte nicht allzu kompliziertes Fachchinesisch. :)
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht ist der Akku i. A. Du hast ja noch Gewährleistung, wenn das Problem quasi schon immer bestanden hat. Du solltest es auf jeden Fall im Apple Store oder dort, wo du das iPad gekauft hast vorzeigen.
Salome
 

AlphaApfel

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
11
Vielleicht ist der Akku i. A. Du hast ja noch Gewährleistung, wenn das Problem quasi schon immer bestanden hat. Du solltest es auf jeden Fall im Apple Store oder dort, wo du das iPad gekauft hast vorzeigen.
Salome

Versuch kann ja nichts schaden. Ich hab langsam auch die Vermutung, dass es mit dem Akku zu tun hat. Software kann ich seit heute ausschließen. Habs heute in den Herstellungszustand zurück versetzt, nachdem ichs endlich mal wieder anbekommen hatte. Ging dann kurze Zeit wie gewohnt. Bis gerade eben wieder die selben Probleme auftraten. Mal geht es über Hardreset wieder an. Dann wieder nicht. Dann liegt das ein Moment und es geht nichts mehr...
Ich könnte irre werden mit dem Ding. Die Akkustatusanzeige zeigt zumindest 100% nach dem Laden.
Werde morgen mal bei der Telekom anrufen. Von dort hab ich das Ding. Mal sehen wie das weitergeht...
 
  • Like
Reaktionen: Shazaa

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@markthenerd, sagt man so in der noblen Schweiz, wenn der Akku kaputt ist oder du dein Geldbörsel verloren hast? ;)

@AlphaApfel, berichte uns, wie die Fortsetzung ist. Interessiert mich (und sicher auch andere).
Viel Glück
Salome
 

AlphaApfel

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
11
Heute morgen ging es nach mehreren Anläufen wieder an. Es hat sich aber bei min. 5 Startanläufen immer aufgehangen. Zum Schluss war dann das Kabel auf dem Bildschirm und ich hab eine erneute Wiederherstellung durchgeführt. Werde das jetzt nochmal testen und parallel mal den Apple Support bemühen und die Telekom anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pickus

Erdapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ebenfalls ein iPad4, 16 GB WIFI, auch seit ca 1,5 Jahren. Bisher ist es immer ohne Probleme gelaufen, seit ein paar Wochen habe ich aber die selben Probleme wie AlphaApfel. Ich habe auch schon alles versucht, aber bisher keine Lösung gefunden. Auch bei mir ist kein "Muster" zu erkennen, wann die Abstürze auftreten. Ich hatte es schon zwei bis dreimal, dass beim Absturz zuvor kurz ein blauer Bildschirm aufleuchtete. Ich werden in den nächsten Tagen mal bei Gravis vorbeischauen, wo ich das Gerät seinerzeit gekauft habe. Wäre schön, wenn hier über mögliche Problemlösungen geschrieben würde, ich werde Euch auch auf dem Laufenden halten.
Danke.
 

AlphaApfel

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
11
Seit ich das letzte Mal geschrieben habe kann ich das Ipad wieder benutzen. Hatte dann mal beim Support angerufen und das Problem geschildert. Die nette Frau hatte sich echt viel Zeit für mich genommen. Sie meinte meine Schilderungen würden gar nicht gut klingen und sie könnte noch nicht ausschließen, dass es sich um einen Hardware Defekt handelt, es könne aber auch noch sein, dass ein Software Fehler in meinem ITunes Account vorhanden ist, den ich dann immer wieder mit aufspiele, wenn ich das Ding neu aufsetze. Darum empfahl sie mir die Wiederherstellung mal ohne den bestehenden account abzuschließen. Das komische ist, dass ich das nach dem ersten Mal noch nicht behoben hatte und der Fehler nach kurzer Zeit wieder auftrat. Hab dann nach zig Versuchen das IPad aber wieder anbekommen und es läuft seither ohne jegliche Vorkommnisse. Ein richtigen Reim kann ich mir darauf nicht machen, aber ein Hardware Problem repariert sich ja nicht so mir nichts Dir nichts von alleine. Ich werde das jetzt nich eine Woche lange testen. Wenn das fehlerfrei läuft, ruf ich wieder im Support an und bitte darum, dass mein Account mal auf schadhafte Software überprüft wird.
Also. Entweder rufst Du auch mal an, damit die den Fall in der Form gleich nochmal vorliegen haben, was ich für sinnvoll halte. Oder Du gehst so vor wie ich nach meinem Anruf bei Apple. Neu aussetzen und ohne Account anmelden. Dann mal beobachten was passiert.
 

AlphaApfel

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
11
Achja. Ich hatte noch vergessen was die Alternative wäre. Das Gerät beim jeweiligen Verkäufer reklamieren und auf Kulanz hoffen. Da hatte sie aber schon angefangen schwarz zu malen, da es sich ja um eine Gewährleistung handelt müsse per Gutachter geklärt werden ob der Fehler schon bei Ankauf des Gerätes vorlag. Sollte das nicht der Fall sein, würden die Kosten dafür mir aufs Auge gedrückt.
Alternativ könnte man sich bei Apple ein Austauschgerät ordern für 300,-€. ( Ipad4 cellular 32Gb).
Mal sehen wie das weitergeht...
 

pickus

Erdapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
4
Hallo. Ich habe das mal genauso getestet. Bis auf einen Absturz läuft das Teil jetzt störungsfrei. Mal sehen, wie lange das anhält. Ich werde jetzt nach und nach die Apps wieder installieren und weiter testen und beobachten, was passiert.
Vielen Dank zunächst für die Tipps.
 

AlphaApfel

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
11
Bisher bei mir immernoch ohne Zwischenfälle... Schon echt ätzend, wenn man immer mit der Angst an dem Ding rumfummelt, dass das jeden Moment wieder abschmieren kann. Wie gesagt. Wenn das nächste Woche noch einwandfrei läuft ruf ich den support nochmal an und die sollen sich dann um meinen account kümmern...
 

pickus

Erdapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
4
Nach einer Woche ist wieder alles beim alten. Ich nur ein paar Apps installiert, und es geht wieder nix. Ich werde mich jetzt mal auf zu gravis machen. Mal hören, was die anbieten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du dich nicht erinnern, nach welchem frisch installierten App der Fehler wieder aufgetreten ist?
Weil es offensichtlich an einem solchen liegt, denn eine Woche scheint das iPad ja funktioniert zu haben.
Aber mit Gravis Kontakt aufzunehmen ist sicher kein Schaden.
Salome
 

pickus

Erdapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
4
Moin. Bei Gravis wurde jetzt ein Defekt der Hauptplatine diagnostiziert und mir ein Austausch für 305 Euro angeboten. Werde das Teil jetzt wieder abholen und dann mal weitersehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich hast du nach 1,5 Jahren keine Garantie mehr. Ich weiß zwar jetzt nicht, was ein neues iPad kostet, aber ich vermute, ein Austausch zahlt sich nicht aus.
Mein Beileid und Danke für dein Feedback.
Salome