• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pecunia - Einrichtung DKB Konto, keine Umsatzabfrage möglich

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
Liebe Gemeinschaft.

Ich versuche in mehreren Anläufen die Bankingsoftware Pecunia mit meinem DKB-Konto via PIN/TAN zu nutzen. Leider bekomme ich es nicht hin. Ich nutze die aktuelle App-Store-Version 1.1.1
Als erstes gebe ich eine neue Bankkennung ein. Die Bankkennung der DKB wird auch wunderbar erkannt und es gibt keine Probleme, das Konto einzurichten. Benutzerkennung und Kundennummer ist nicht die Kontonummer, sondern eine die Legitimations-ID, die ich auf dem Webportal der DKB in Erfahrung bringen kann, richtig?
Möchte ich nun Umsätze abrufen, bekomme ich nun eine Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2014-09-02 um 12.46.17.png

Was ich bisher unternommen habe, um's zum laufen zu bringen:
- komplettes löschen und anschließende Neuistallation und Einrichtung (mehrfach)
- Benutzerkennung und Anmeldename in allen erdenklichen Variationen probiert
- ich habe keine anderen Konten anderer Banken vorher oder nachher eingerichtet (keine "Altlasten")

Eine Internetsuche brachte mir leider auch keine weiteren Erkenntnisse, also die Einrichtung von Pecunia ist dürftig. Lediglich in einem anderen Forum hatte jemand die gleiche Fehlermeldung, aber keine Lösung. Kann mir hier jemand weiter helfen? Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?
 

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
Falls es anderen ähnlich gehen sollte, ich konnte die Lösung des Problems in einem anderen Forum ausfindig machen. Der Name des angelegten Giro-Kontos der DKB musste in "Internet-Konto" geändert werden. Dadurch funktioniert die Umsatzabfrage für das Girokonto endlich. Allerdings geht der Abruf des VISA-Kontos bei der DKB nicht mit der aktuellen MAS-Version. Dazu sollte man sich die Entwicklerversion von Pecunia über die Homepage besorgen. Ich habe aber Zeit und warte auf ein MAS-Update.