• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Mitte 2012 - Hänger nach Aufwachen

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem schonmal hier im Forum beschrieben, konnte den Post aber nicht mehr finden. Falls ihn jemand gefunden hat, wäre nett den Link zu Posten.

Nun zum Problem.

Das MBP hat 16 GB RAM und noch eine "normale" Festplatte. Nachdem das Gerät in dem "Hibernate" fährt, kann es nur noch mit "kurzfristiger" schlechter Performance erweckt werden. D.h. Die Login-Eingabe für das Benutzerpassword sowie die Peripherie ist für ca. 20sek. komplett NICHT ansprechbar. SMC-Resett und ein "Volume-Repair" wurde ebenfalls durchgeführt. Es wurde auch was gefunden und repariert. Aber das Problem ist immernoch vorhanden. Gibt es noch tools oder dergleichen welche helfen könnten?

Habe gelesen das eine Re-Installation das Problem meistens nicht behebt. Alles in allem finde ich das Problem recht merkwürdig. Ich habe auch die Hibernate-Zeit hochgesetzt, ohne Besserung.

"Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
standbydelay 100000
standby 0
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
gpuswitch 2
sms 1
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 60
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 0
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
acwake 0
lidwake 1"

Kann ich sonst noch iwas posten um eine Lösung zu vereinfachen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, du kannst EtreCheck laden und das Protokoll posten. Bitte mit Code!
Bist du sicher, dass du nich den Delay nacheinem Aufwachen nach dem Tiefschlaf meinst, wenn so ein grauer Schleier erscheint und erst alles Nötige wieder geladen wird. Da sah man auch früher die Punkte, die anzeigen, dass der Mac sich rekelt und streckt. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht – hab mein Book schon lang nicht tief schlafen lassen.
Salome
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Danke! Genau den Delay meine ich. Werde versuchen Morgen alles weitere zu Posten :).


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das langsame Aufwachen aus dem Tiefschlaf ist aber normal.
Wenn dir dazu die Geduld fehlt (oder der Mac ad hoc in den Tiefschlaf fällt), musst du via Terminal in den Schlafoptionen etwas umstellen. Dazu gibt es massenhaft Threads hier.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Sycopollo

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Das langsame Aufwachen aus dem Tiefschlaf ist aber normal.
Wenn dir dazu die Geduld fehlt (oder der Mac ad hoc in den Tiefschlaf fällt), musst du via Terminal in den Schlafoptionen etwas umstellen. Dazu gibt es massenhaft Threads hier.
Salome
Ich mein gut.. was heisst hier "Geduld fehlt" das sind halt knappe 40sek. Das ist bei anderen Mac's auch nicht. Also bei meinem Bruder wars nicht so und in der Uni auch nicht. Das ist ja definitiv nicht richtig. Ich habe versucht den Tiefschlaf auszuschalten. Aber habe das Gefühl das seit Mavericks der Befehl nicht mehr fruchtet. Ich werde nachher noch dein beschriebenes Tool ausprobieren und das dann posten.
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Code:
EtreCheck version: 1.9.15 (52)
Report generated 1. September 2014 18:45:08 MESZ

Hardware Information: ?
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2012) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,1
    1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    16 GB RAM

Video Information: ?
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: (null)
        Color LCD 1680 x 1050
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 512 MB

System Software: ?
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 4 days 22:58:0

Disk Information: ?
    APPLE HDD TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verified
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 389,36 GB (85,44 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP: 109,89 GB (17,15 GB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8 

USB Information: ?
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ?
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ?
    /etc/hosts - Count: 2

Gatekeeper: ?
    Mac App Store and identified developers

Problem System Launch Agents: ?
    [failed]    com.paragon-software.NTFS.SparkleUpdate.plist Support
    [running]    com.paragon.NTFS.notify.plist Support

Launch Daemons: ?
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist Support
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support

Launch Agents: ?
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
    [loaded]    com.paragon.updater.plist Support

User Launch Agents: ?
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist Support
    [running]    com.amazon.music.plist Support
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist Support

User Login Items: ?
    iTunesHelper

Internet Plug-ins: ?
    AdobeExManDetect: Version: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 Support
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Outdated! Update
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.0 Support
    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version

Safari Extensions: ?
    Facebook Cleaner
    AdBlock

Audio Plug-ins: ?
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins: ?
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes: ?
    Flash Player  Support
    Paragon NTFS for Mac ® OS X  Support
    Perian  Support

Time Machine: ?
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 362.62 GB Disk used: 283.05 GB
    Destinations:
        INTENSO [Local] (Last used)
        Total size: 465.13 GB
        Total number of backups: 14
        Oldest backup: 2013-09-12 20:27:12 +0000
        Last backup: 2014-08-22 20:50:41 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 465.13 GB < (Disk used 283.05 GB X 3)
    Time Machine details may not be accurate.
    All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU: ?
         2%    WindowServer
         2%    Safari
         1%    com.apple.WebKit.Networking
         1%    PluginProcess
         1%    fontd

Top Processes by Memory: ?
    229 MB    Safari
    164 MB    PluginProcess
    147 MB    softwareupdated
    111 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    98 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ?
    10.91 GB    Free RAM
    3.48 GB    Active RAM
    198 MB    Inactive RAM
    1.41 GB    Wired RAM
    1.58 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Das ist jetzt hoffentlich das richtige.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, danke, so gehört das. ;)

[failed] com.paragon-software.NTFS.SparkleUpdate.plist Support
Da stimmt etwas nicht: nicht aktuell oder inkompatibel oder sonst was, prüfe das samt der betreffenden Festplatte.

Was ist mit deiner Time Machine / Backupplatte? Kann das stimmen, was EtreCheck protokolliert hat:
Size of backup disk: Too small
. Hat die TM keine Meldung gemacht?

Sonst finde ich nichts wirklich Böses, aber du spielst scheint mir, wie sich aber solche Spiele verhalten, wenn der Mac in Ruhezustand geht, weiß ich nicht.

Schau mal nach, was
Code:
pmset -g
↵ im Terminal ausgibt. Da kannst du sämtliche Delays und auch den Hibernate Mode, der 3 sein sollte, ablesen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Sycopollo

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Ja, danke, so gehört das. ;)

[failed] com.paragon-software.NTFS.SparkleUpdate.plist Support
Da stimmt etwas nicht: nicht aktuell oder inkompatibel oder sonst was, prüfe das samt der betreffenden Festplatte.

Was ist mit deiner Time Machine / Backupplatte? Kann das stimmen, was EtreCheck protokolliert hat: . Hat die TM keine Meldung gemacht?

Sonst finde ich nichts wirklich Böses, aber du spielst scheint mir, wie sich aber solche Spiele verhalten, wenn der Mac in Ruhezustand geht, weiß ich nicht.

Schau mal nach, was
Code:
pmset -g
↵ im Terminal ausgibt. Da kannst du sämtliche Delays und auch den Hibernate Mode, der 3 sein sollte, ablesen.
Salome
Was meinst du mit Spielen?
Naja hibernatemode ist bei 0.
Und die TM soll bei geringem platz, das älteste immer wieder überschreiben. So ist auch die Verfahrensweise laut deren Beschreibung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
com.valvesoftware.steamclean.plist
Valvesofteware gehört zu einer Spieleplattform. Wenn du das installiert hast, dann doch nicht, weil du nicht spielen willst?

Hibernate Mode soll 3 sein. 0 ist eine Variante für alte Books.

Wenn TM macht, was versprochen ist, wird's schon in Ordnung sein. EtreCheck gefällt halt der knappe Platz nicht besonders.
Falls das doch nicht funktioniert: Händisch löschen darfst du einzelne Backups nur über Time Machine, in dem du diese öffnest und auf der Time Line ein oder mehrere Backups löscht. Wenn du jedoch meinst, du kannst sie einfach in den Papierkorb ziehen, ist das gesamte Backup im Eimer.

Wie schaut die Ausgabe aus dem Terminal für das Powermanagement (pmset) aus?
Du musst nicht dauernd alles wiederholen, was ich schreibe. Das erschwert nur das Lesen.
Salome
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
was soll ich denn genau von PMSET posten? der Post von pmset -g befindet sich schon oben. Wo kann ich den Hibernate Mode nachschauen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, das habe ich gar nicht gesehen, oder schon wieder vergessen, dass du die Powermanagement Daten schon gepostet hast.
Ich bin da nicht firm im Interpretieren, aber ich sehe, das bei mir der Standbydelay ziemlich länger ist, nämlich 10800.
Dass Hibernatemode 3 Usus ist, hab ich schon gesagt. Du hast 0.
gpuswitch 2 --> bezieht sich vermutlich auf einen Grafikkartenwechsel. Wird schon in Ordnung sein.

Außer Hibernate Mode 3, sehe ich nichts zu beanstanden, aber wie gesagt, ich kann nur lesen, was da steht, aber nicht ob das gut oder schlecht ist.

Jetzt können wir nur noch versuchen, dass du unmittelbar nach diesem langsamen Aufwachen die Konsole öffnest und die letzten paar Zeilen (irgendwo muss in "alle Meldungen" sleep oder wake stehen) wieder mit Code postest. Das kann keine Litanei sein, denn während der Mac schläft, sündigt er nicht, daher wird auch nichts aufgeschrieben.
Vielleicht ist in diesen Logzeilen ein Hinweis zu finden.
Salome
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
mit was für einen Parameter denn?
Grafikkarte wurde nicht getauscht meines Wissens ^^. Der Standbydelay ist dafür da damit der nicht so schnell im Tiefschlaf fällt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß zwar was der Standbydelay bedeutet, aber nicht mehr, was ich sonst noch sagen kann.
Tut mir leid. Du musst auf einen anderen Freund und Helfer warten.
Salome
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich würde mal einen Start im Abesicherten Modur (Shift-Taste beim booten drücken, bis der graue Balken kommt) versuchen, dann einloggen in Deinem Benutzeraccount und die Kiste ein paar Minuten rennen lassen. Wenn das nix gebracht hat, einen PRAM Reset (Alt/CMD/P/R Tasten drücken beim booten, bis der Gong zum dritten mal ertönt) machen.
Ansonsten mal DriveDX ausm Appstore laden und schauen, was das Tool so zum Gesundheitszustand Deiner Festplatte zu sagen hat.
Und schau mal unter den Systeminformationen nach, ob bei der Festplatte der Bewegungssensor aktiviert ist.
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Moin, danke für die Tipps. Den PRAM-Reset werde ich mal durchführen. Und das Tool lade ich mir iwann mal runter. Aber 18€ sind ganz schön happig. Das muss auch anders zu testen sein. SMART hat se aber laut den eigenen Bord-Mitteln nicht ausgelöst.