• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurze Frage zur Suchfunktion

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hi,
kann mir evtl. jmd. hier kurz erläutern, warum ich bei der Forensuche, wenn ich nach mir als Ersteller, mit den Suchbegriff "Rechtschreibprüfung" suche, 4 Ergebnisse bekomme,
aber nur 2 Ergebnisse, wenn ich als Suchbegriff "Rechtschreib", oder 6 Ergebnisse, wenn ich als Suchbegriff "Rechtschreib*" nutze?

Ich bin etwas verwirrt.

Bildschirmfoto 2014-08-21 um 10.34.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
kann mir evtl. jmd. hier kurz erläutern
Nein, kann ich dir nicht erklären. Tendenziell empfiehlt sich zur Suche aber Google (oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl) mit dem Operator "site:apfeltalk.de" vor dem Suchbegriff vorangestellt.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Netter Tipp, danke.
ich vermute allerdings stark, dass ich und niemand anders das wohl rein intuitiv machen wird, wenn er vorab zu seiner Threaderstellung nach Lösungen oder Dubletten suchen möchte.
Seis drum, Redundanz fördert die Statistik!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde vermuten, dass sehr viele Leute bevor sie eine Frage haben, bei Google nach Antworten suchen. Aber seis drum, die Forensoftware (XenForo) und damit auch die Suchfunktion sind am aktuellen Stand, veröffentlichte Updates werden laufend eingespielt. Forensuchen sind generell bekannt dafür, nicht gerade die besten Ergebnisse zu liefern (aber es ist mit XenForo zumindest deutlich besser als letztes Jahr mit vBulletin).
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Ich würde vermuten, dass sehr viele Leute bevor sie eine Frage haben, bei Google nach Antworten suchen.
Das setzte ich als Handlungsweise voraus und stimme Dir da selbstverständlich zu.
Ich habe mit meiner Frage versucht herauszufinden, ob ich ggf. mein Herangehen bei dieser Forumssuche ggf. abändern muss, wegen der seltsamen Ergebnisse.
Mit Deiner letzten Aussage weiss ich nun, dass ich wohl keinen Fehler gemacht habe.
Dank Dir!