• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Retina zu hohe Auslastung bei zwei "Video"-Anwendungen

BenDam

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Moin,

ich habe das neue MBP Retina 13" und seitdem arge Probleme.

Ich habe das Gerät per HDMI-Kabel mit einem externen Monitor verbunden und nutze somit
zwei Bildschirme (extern + intern).

Sobald ich aber auf beiden Bildschirmen "Video"-Anwendungen ausführe (z. B. auf einem Monitor ein
Spiel und auf dem anderen ein YouTube-Video), kommt es zu extremen Framerate-Einbrüchen.
Dies ist unabhängig von Fenster- oder Vollbildmodus.
Sobald ich bei einem Monitor die Anwendung minimiere oder im Safari ein anderes Tab auswähle
kommt dies nicht vor. Hierbei kann ich sogar z. B. das Video laufen lassen (der Sound bleibt dann bestehen) und es kommt nicht zu Problemen. Es hängt somit definitiv mit der Grafikkarte zusammen.

Ich hatte vorher "nur" das MBP aus 2012 und hatte diese Probleme nicht, obwohl die Leistung und
Grafikkarte jetzt viel besser sein sollte.


Hat jemand eine Idee?

MfG

BenDam
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Es ist richtig, dass die Leistung der CPU-eigenen Iris Pro-Grafik im Vergleich zur HD4000 der Vorgängergeneration deutlich gestiegen ist. Leider wird die Mehrleistung durch die gute Vervierfachung der darzustellenden Pixelanzahl wieder ziemlich aufgefressen. Beim ersten MBP Retina von 2012, das noch die HD4000 und eine GeForce-Grafik hatte, kam es teilweise schon zu Ruckeln und Aussetzern bei der 2D-Navigation durch Ordner im Finder, wenn die dedizierte Grafik deaktiviert war.

Das non-Retina MBP von 2012 hatte ja auch stets eine dedizierte Grafik verbaut (hattest Du das 15"? Oder die 13" ohne dedizierte Grafik?), d. h. durch die geringere darzustellende Pixelmenge ist es im Endeffekt schneller als das aktuelle MBP Retina ohne dedizierte Grafik.

Wie viel RAM bekommt denn die Iris Pro bei Dir laut System-Infos zugewiesen? Da gab es wenn ich mich richtig erinnere mal ein Update, das die zugeteilte Speichermenge erhöhte.

Klingt doof, ist es leider auch :(
 

BenDam

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Ah, das mit der Pixelanzahl klingt erst mal logisch, jedoch macht es keinen Unterschied, in welcher Qualität/Auflösung das Video auf dem MBP-Screen läuft......

Ich hatte davor das 13 " MBP.


Intel Iris:



Chipsatz-Modell: Intel Iris

Typ: GPU

Bus: Integriert

VRAM (dynamisch, max.): 1536 MB

Hersteller: Intel (0x8086)

Geräte-ID: 0x0a2e

Versions-ID: 0x0009




Hier die Monitore:


Farb-LCD:

Monitortyp: Retina LCD

Auflösung: 2560 x 1600

Retina: Ja

Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Integriert: Ja

G246HL:

Auflösung: 1920 x 1080 @ 60Hz (1080p)

Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)

Monitor-Seriennummer:

Hauptmonitor: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Rotation: Unterstützt

Fernseher: Ja
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Die 1536 MB bei der Grafik passen, das ist der erhöhte Wert. Da es im Video-Ruckler-Thread nebenan erwähnt würde, hast Du bereits einmal die Diagnose durchlaufen lassen ([D] beim Einschalten gedrückt halten)?

Einmal Hardware-Resets können auch nicht schaden:
PRAM Reset: [cmd] [alt] [R] [P] und Power-Knopf drücken, die Tastatur-Tasten gedrückt halten, bis das System von alleine einmal neustartet.
SMC Reset: Netzteil verbinden, (linke Seite der Tastatur): [Shift] [ctrl] [alt] und die Power-Knopf drücken, bis sich einmal die Farbe der Status-LED am MagSafe-Stecker kurz ändert.
 

BenDam

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Werde ich ausprobieren, danke erst mal.
 

BenDam

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Die 1536 MB bei der Grafik passen, das ist der erhöhte Wert. Da es im Video-Ruckler-Thread nebenan erwähnt würde, hast Du bereits einmal die Diagnose durchlaufen lassen ([D] beim Einschalten gedrückt halten)?

Einmal Hardware-Resets können auch nicht schaden:
PRAM Reset: [cmd] [alt] [R] [P] und Power-Knopf drücken, die Tastatur-Tasten gedrückt halten, bis das System von alleine einmal neustartet.
SMC Reset: Netzteil verbinden, (linke Seite der Tastatur): [Shift] [ctrl] [alt] und die Power-Knopf drücken, bis sich einmal die Farbe der Status-LED am MagSafe-Stecker kurz ändert.

Hat leider keine Wirkung gezeigt....

Vielleicht weitere Ideen?

Mit freundlichen Grüßen