• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Machinarium, Speicherproblem

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Liebe Gemeinde.

Dass Machinarium mit dem Speichern (und Wiederabrufen) von Spielständen Probleme hat, ist ja fast wohlbekannt.
Hier im Forum las ich, dass ein Update dieses Problem lösen solle.

Kann mir bitte jemand in verständlichen Worten erklären, wie ich so ein Update installiere?
Ich wäre ja auch bereit, die Datei mit den Speicherdaten jeweils zu kopieren, um sie dann später wieder einzufügen. Aber auch dafür bräuchte ich eine verständliche Anleitung.

Vielen Dank schon jetzt,

Piet
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Deine Fragestellung ist zwar schon mehr als ein Jahr her, trotzdem gebe ich mal eine Antwort.
Hatte das gleiche Problem. Beim Speichern sieht es so aus, als ob der Spielstand gespeichert wird. Schließt man das Programm und öffnet es wieder, ist es weg. Ein Update ist mir nicht bekannt.

Geholfen hat mir diese Lösung, gefunden in Amazon Bewertungen. Ist zwar die Anleitung für Windows, unter Mac aber genauso durchführbar.

- - Spielstände werden unter Windows NICHT gespeichert
(Unbedingt Spielstände manuell speichern, Problem bekannt!)

Der Hersteller schreibt dazu:
"Das Problem rührt vermutlich von bestimmten Einstellungen Ihres Adobe Flash Player oder einem Drittanbieterprogramm her. Machinarium speichert die Spielstände im lokalen Speicher des Flash Players, was zur Folge hat, dass wenn dieser gelöscht wird, auch die Savegames von Machinarium entfernt oder nicht angelegt werden. Auch wenn das Anlegen eines Spielstands verhindert wird, sieht es im zunächst Spiel so aus, als sei der Spielstand korrekt angelegt worden und dieser kann auch normal geladen werden. Sobald das Spiel aber neu gestartet wird, ist dieser nicht mehr vorhanden.

Diese Einstellungen können Sie über Startmenü -> Systemsteuerung -> Flash Player verändern. Sie finden im Einstellungsmanager im Reiter "Speicher" eine Konfiguration zum Zulassen, Fragen oder Verhindern, dass Websites Informationen auf Ihrem Computer speichern. Diese muss für Machinarium auf "Zulassen" stehen.

Wenn Sie Zugriffe nicht für alle Websites zulassen möchten, können Sie auch "Fragen" oder "Verhindern" einstellen. In diesem Fall müssen Sie für Machinarium aber eine Ausnahme hinzufügen. Klicken Sie im Flash Player-Einstellungsmanager dazu auf "Einstellungen für lokalen Speicher nach Website...", suchen Sie dann den Eintrag "local", wählen diesen aus und ändern die Einstellung unten auf "Zulassen". Wenn es den Eintrag "local" nicht geben sollte, fügen Sie diesen über "Hinzufügen..." mit der Option "Zulassen" bitte manuell hinzu. Dies führt dazu, dass Flashanwendungen, die direkt auf ihrem PC ausgeführt werden, Daten speichern dürfen, andere (Web-)Anwendungen aber nicht, wenn nicht explizit freigegeben.

Anschließend sollten die gespeicherten Spiele von Machinarium erhalten bleiben. Sollten Sie den Speicherort der Speicherstände benötigen, finden Sie diese unter im Anwendungsdatenverzeichnis (Windowstaste + R drücken und "%AppData%" eingeben), \Macromedia\Flash Player\#SharedObjects\<Zufallswort>\localhost\Spiele\Machinarium\machinarium.exe."

Weiterhin ist es möglich, dass externe Anwendungen wie z.B. "CCleaner" oder Antivirensoftware die Spielstände von Machinarium automatisch bei einem Aufräumvorgang entfernen oder das Anlegen dieser verhindern. In diesem Fall müssen Sie die Einstellungen dieser Drittprogramme anpassen."


Hier kann man sich übrigens die Spielstände der einzelnen Level runterladen.