• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Zitierweise mit natbib anpassen

MikeStiller

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich bin sehr faul und möchte mit dem natbib Paket folgendes erreichen:

mein Code im Editor soll folgender sein:
\citet[S.120]{Testquelle}

und herauskommen soll dann:
Vgl. Autor (Jahr), S.120.

Dabei soll sowohl das "Vgl." als auch sämtliche Satzzeichen und vor allem der "." am Ende erscheinen (Grund dafür ist, dass man, wenn man diese Dinge "händisch" einfügt, sie einfach sehr oft vergisst, bzw. auch Tippfehler hab ich bei mir schon sehr oft beobachtet). Ich bin auch schon nah dran, aber das "Vgl." vor der gesamten Quelle und die Klammern um das Jahr bekomme ich einfach nicht hin.

Wenn ich die natbib Doku richtig verstanden habe, muss das mit den Befehlen \setcitestyle und/oder \bibpunct iwie gehen, aber ich probiere jetzt schon seit geraumer Zeit.

Vielleicht kennt sich ja einer damit aus :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: