Hardwareproblem Mac Mini 2012 - "Halteklammer" lose im Case

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Hallo Leute,

mein Mac Mini Late 2012 (I5, 16 GB RAM) läuft seit 2 Tagen recht bescheiden, scheinbar ein Temperatur Problem denn sobald er ein wenig gefordert wird, stockt das System (Als wenn die CPU runtertakten würde) und man kann das Case kaum anfassen.

Heute wollte ich der Sache auf dem Grund gehen und hab den Mac Mini unter dem Schreibtisch hervor geholt. Dabei viel mir ein klappern auf. Hab den Mini auseinander genommen und die Klammer auf dem Foto lag im Case.
Foto 25.08.14 17 14 09.jpg
Ich denke zwar das dies nix mit dem eigentlichen Problem zu tun hat würde die Klammer aber trotzdem gerne wieder an die richtige stelle setzten. Kann mir jemand sagen wo die hingehört? Ist vermutlich beim Zusammenbau nach dem SSD Update passiert und ist damals nicht aufgefallen. (Wüsste nicht wie es sonst passiert sein sollte den seit dem Umbau letztes Jahr wurde der Mini genau 15 cm bewegt, Von der linken Seite im Schrank unter dem Schreibtisch auf die rechte)

Danke für eure Hilfe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
iFixit sagt nicht's über diese Klammer oder? Hab solch eine auch noch nie gesehen ;D
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Ne leider nicht. War auch meine erste Anlaufstelle :) aber so weit haben die den scheinbar nicht auseinander genommen :) oder das Teil stammt gar nicht vom Mini.

Wo sind mulder und scully?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Mac Mini Late 2012, ggf. hast Du hier noch Gewährleistung (2 Jahre)? Dann schnell mal bei Apple melden, vielleicht wird Dir noch ohne Kosten geholfen.
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Danke Hendrik.

Ok es stammt aus dem Mini. Gut zu wissen :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Dürfte die Befestigung bzw. Fixierung für den Stromanschluss sein.

Siehe iFixit.com Step 20, Bild 2.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Mittlerweile wieder an der richtige Stelle.

Eigentliche Fehler ist auch gefunden. Die Festplatte ist der Übeltäter. Zweite Hitachi die mir jetzt kaputt gegangen ist.
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Schlag das mal lieber Apple vor ;)

Ne passt schon, war einfach zufall das mir jetzt 2 Hitachi Platten kaputt gegangen sind. Die im NAS habe ich gerade 2 WD Red getauscht und im Mini rennt zukünftig eine Samsung.
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Wenn man sucht findet man immer was. ;)