• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Tarifberatung

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Hallo Leute,

ich spiele mit den Gedanken mir ein iPad mini zu kaufen für unterwegs.

Meine Frage bezieht sich nun auf welchen Tarif. Ich finde das ganze sehr verwirrend, denn ich suche einen Prepaid Tarif.

In dem ich ein paar GB aufladen kann und wenn diese verbraucht sind neu aufladen und das am liebsten im D1 Netz, zur Not geht auch D2 Netz aber das E Netz geht garnicht. 3G sollte es schon sein LTE wäre schon muss es aber nicht.

Kennt ihr da welche Tarife oder könnt ihr da was empfehlen?

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Hallo, nein, das Modell, dass man GB verbrauchen kann bis diese leer sind, gibt es in Deutschland leider nicht. Ich nutze für mein iPad, das ich auch nur relativ selten unterwegs ausserhalb des WLAN nutze, den Pro7 Prepaid Surfstick Tarif.
Riesiger Vorteil: Du kannst auch eine Tagesflat (1,99 EUR) oder sogar Stundenflat (0,77 EUR) buchen, bei der sind jeweils 1GB Daten (bzw. bei der Stundenflat sogar offizielle keine Limitierung) enthalten. So kann man dann auch male auswärts ohne WLAN z.B. etwas sehr datenintensives machen, in meinem Fall nen Fußballspiel über SkyGo verfolgen. ;)

Für die täglichen Dinge des Surfend nutze ich unterwegs mein iPhone, da komme ich aber mit gut 500 MB aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Sowas gibt's nicht.
Wohl eher gibst das nicht in Deutschland, in Ungarn haben wir von Vodafone so etwas. Da wir dorten Unregelmässig und auch unregelmässig lange sind aber hin und wieder surfen wollen haben wir genau so etwas von Vodafone uns besorgt. Da haben wir so 2GB aufgeladen und wenn es nach 1 Jahr immer noch nicht verbraucht ist, so surfen wir halt im zweiten Jahr immer noch damit.

Hallo, nein, das Modell, dass man GB verbrauchen kann bis diese leer sind, gibt es in Deutschland leider nicht.
Das ist schade.

Ich nutze für mein iPad, das ich auch nur relativ selten unterwegs ausserhalb des WLAN nutze, den Pro7 Prepaid Surfstick Tarif.
Riesiger Vorteil: Du kannst auch eine Tagesflat (1,99 EUR) oder sogar Stundenflat (0,77 EUR) buchen, bei der sind jeweils 1GB Daten (bzw. bei der Stundenflat sogar offizielle keine Limitierung) enthalten. So kann man dann auch male auswärts ohne WLAN z.B. etwas sehr datenintensives machen, in meinem Fall nen Fußballspiel über SkyGo verfolgen. ;)
Also dein Riesiger Vorteil hat mich nun doch einwenig überzeugt, ich habe Entertain und darüber auch Sky (inklusive SkyGo). Für die Formel Eins kann ich mir das dann auch praktisch vorstellen, ich denke ich schaue mir das ProSieben Zeug dann mal etwas genauer an. Vielen dank für deine Antwort.

Für die täglichen Dinge des Surfend nutze ich unterwegs mein iPhone, da komme ich aber mit gut 500 MB aus.
Ja für das tägliche Unterwegs surfen was sich mittlerweile in grenzen hält nutze ich auch mein iPhone, da ich auch in der Arbeit Privat surfen darf, so lange meine Arbeit nicht darunter leidet und es keine überhand nimmt aber in der Arbeit habe ich meistens eh anderes und vorallem wichtigeres zu tun ;)
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Habe jetzt ein iPad Air mit 3G gekauft. Hatte vorher ein 4er mit WLAN only. Gerade auf Reisen schadet es aber nicht GPS etc. zu haben.

Welche Simkarte ist den am günstigsten? Ich will mit dem iPad nicht über 3G surfen!! Brauche eigentlich nur die Simkarte fürs GPS. Hat da jemand eine Idee wo man eine Nano Sim "einfach" herbekommen kann?

LG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du brauchst keine SIM-Karte für GPS.

Andererseits kosten Datenverträge mittlerweile auch fast nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: rhs0175

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
SIM Karte unnötig für GPS, wie mein Vorredner schon sagte. Eine eingeschaltete WLAN Funktion erhöht die Genauigkeit. Falls Du die GPS-Tracks hochladen willst, sollte sonst ein kleiner prepaid Datentarif reichen. Die Datenmenge ist ja eher gering.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich bräuchte auch bitte mal ein paar Anregungen. Aktuell nutze ich ein iPhone 5s (32 GB) mit einem alten Complete Comfort L der Telekom für 59,- Euro. Dazu habe ich ein iPad 3 (Cellular, 32 GB). Der dazugehörige Daten-Tarif (1999 Euro) von Vodafone ist bereits im Juli ausgelaufen. Vodafone kommt für mich auch nicht mehr in Frage. An den Orten, an denen ich mich aufhalte, ist die Netzabdeckung von Vodafone eine Katastrophe, zumindest was das UMTS-Netz angeht.

Ich möchte meine monatlichen Mobilfunk-Kosten senken. Zunächst hatte ich für meine Vertragsverlängerung fürs iPhone 6 an den aktuellen Complete Comfort S gedacht. Da die Telekom ja anscheinend ein neues Tarif-Lineup zum iPhone-Start vorstellen wird, kommt das nicht mehr in Frage und die neuen Magenta Complete Tarife kosten ja in der kleinsten Version schon 49,- Euro (dank des 20 Euro Zuschlags für das Top-Smartphone).

Ich weiß nun überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe mich so sehr an die LTE-Geschwindigkeit, aber auch auch die LTE-Verfügbarkeit (fast flächendeckend in meiner Gegend) gewöhnt, dass LTE in jedem Fall dabei sein sollte. Ich brauche mindestens 4 GB Datenvolumen im Monat, 5 GB wären besser. Ggfs. wäre ich bereit, auf dem iPhone einen ganz kleines Datenvolumen zu nehmen und ansonsten das iPad (mit mehr Inklisivvolumen) als Hotspot zu nutzen.

Habt ihr irgendwelche tollen Ideen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...und aus den neuen Tarifen einen mit genug Volumen und Multi-SIM bauen kommt nicht in Frage?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das käme schon in Frage. Nur wäre der Magenta Complete L für knapp 70 Euro schon das Maximum, das ich bereit bin auszugeben. Und dann müsste ich noch ein iPad zukaufen. Ich glaube, das wird mir zu teuer insgesamt.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann wirst Du wohl oder übel auf LTE verzichten müssen und/oder etwaige Aktionen abwarten. Evtl. gibt's ja bei der nächsten ipad Generation einen Abverkauf der alten Geräte... Den online Vorteil für die Tarife gibt's ja vielleicht auch bei den neuen Tarifen, der bringt immerhin schon 10%. Hast Du auch Reseller der Telekomtarife mal unter die Lupe genommen?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ja, habe ich. Ich habe gestern noch folgendes herausgefunden. Bei den Congstar-Tarifen wurde ja Anfang des Jahres die LTE-Nutzung abgeschaltet. Es scheint aber wieder zu funktionieren. Daher überlege ich, ob ich diesen Congstar-9Cent-Tarif nehme und für 12,90 das 1 GB Datenpaket dazu nehme. Dann spare ich schon mal fast 40 Euro und damit hole ich mir dann einen großvolumigen LTE-Datentarif fürs iPad.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Na, das stimmt so nicht ganz. Bei neuen Verträgen ist LTE ausgeschlossen. Mit bestehenden Verträgen kann man LTE weiterhin inoffiziell nutzen.

Bei Vodafone tut sich wohl einiges. Wir haben noch ein Prepaid Handy von FYVE. Wir nutzen an diesem Standort Vodafone seit über 10 Jahren. Die Versorgung war immer gut. Über den Sommer hat es sich spontan geändert. Teilweise selbst draußen kaum Empfang. Wir hatten in der Nähe eine mobile Stadion in einem Container. Die war über Nacht einfach weg. Nach 6-8 Wochen war sie wieder zurück und alles wie vorher.
Völlig wertfrei muss man sagen, dass Vodafone in den letzten Jahren einfach zu wenig für 3G getan hat. Über EDGE reden wir ja erst gar nicht. Da sieht es freilich bei der Telekom anders aus.

Hast du schon mal E-Plus getestet? Bei Alditalk gibt es 5GB für 15€ oder 1,5GB für 10€ (Begrenzung immer auf 7.2MB/s). Ohne Laufzeit; also kein Vertrag. Könnte man ja einfach mal testen und wenn die Versorgung an deinen typischen Orten nicht ausreicht, einfach wieder kündigen.

Ich persönlich würde aber dauerhaft keine Lösung wählen, wo ein Gerät nahezu permanent als Hotspot für das andere fungiert.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich habe mal bei denen auf der Homepage nachgesehen. Keine Versorgung hier in meinem Bereich. Das ist echt lächerlich. Das ist ne Stadt mit 35.000 Einwohnern.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Von welchem Anbieter / Netzbetreiber sprichst du jetzt?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
E-plus ist selbst mitten in der Stadt unterirdisch.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
In Hannover beispielsweise. Ständiger Wechsel zwischen HSDPA, 3G und Edge.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...etwas besser. Das war es aber schon immer hier. Der Abstand in Sachen Netzqualität zur Telekom ist bei den Mitbewerbern echt groß.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord