Eine Tastenreihe funktioniert gelegentlich nicht

Abaris100

Erdapfel
Registriert
27.08.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mein 2010er MacBook Pro hat seit 2 Tagen die Macke das die Tasten e r t z u i und o gelegentlich nicht reagieren und gelegentlich heißt, dass es mal eine Minute geht und dann wieder 10 Minuten nicht.
ich habe schon des öfteren gelesen, dass dieses Problem auftrerten kann wenn die Tastatur mit Flüssigkeit in Kontakt kommt oder sehr verstaubt ist. Das war aber hier nicht der Fall (nass ist die Tastatur nicht geworden und gereinigt habe ich sie schon). Daher meine Frage welche anderen Gründe dieses Problem haben könnte und welche Optionen ich hinsichtlich einer Lösung habe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einen Neustart hast du sicher schon gemacht.
Hast du in jüngster Zeit ein Tool installiert, das Einfluss auf die Tastatur nimmt?
Denk noch mal über den Wasserschaden ( Bier, Cola, Kaffe, Rotwein… ) nach. Der ist leider die häufigste Ursache für Tastatur-Probleme. :(
Salome
 

Abaris100

Erdapfel
Registriert
27.08.14
Beiträge
2
Also einen Wasserschaden hat es definitiv nicht gegeben, auch tools sind keine neuen drauf. Vllt. ist es erwähnenswert, dass dieses Problem das erste mal unter Windows beim Spielen eines schon etwas älteren Spiels aufgetreten ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann es sein,dass dieses Spiel (ich spiele zwar auf dem Mac / mit dem Mac, aber keinerlei Spiele) die Tastenreihe blockiert hat?

Starte doch mal im Safe Mode (nach dem Gong Shift Taste halten, warten bis der graue Balken erscheint). Danach dauert auch der normale Start etwas länger,
doch bei diesem solltest du einen PRAM Reset machen: Dazu drückst du unmittelbar wenn der Gong ertönt mit dem Affengriff die Tasten ⌥ ⌘ p r und wartest bis der Gong noch zwei Mal ertönt.
Dann kannst du die Tasten loslassen und probieren, ob sich die Blockade gelöst hat.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Abaris100, es würde mich interessieren, ob dein Problem gelöst ist und wie.
Bitte um Feedback.
Salome