• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externer Monitor benutzen

agamemnon

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
6
Grüßt euch,
ich würde gerne mein MBPr das Display ausschalten, da ich die Tasten brauchen kann ich es nicht zuklappen, aber weiterin an meinem Monitor arbeiten. Wie geht es? Gibt es da Tastenkombinationen.

Zudem wo kann man es einstellen, ob der externe Monitor nur dupliziert oder als erweitert und nur der externe Monitor etc. benutzt werden soll.

Ich habe schon mich etwas belesen, aber bin nicht wirklich klüger geworden.

Vielen Dank für die Antworten

LG
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Systemeinstellungen / Monitor... wegen dem Duplizieren etc...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, das interne Display lässt sich für den Betrieb mit einem externe Monitor nicht abschalten. Die einzige Möglichkeit wäre der ClamShell-Modus, also zuklappen des Books und Verwendung einer externen Testatur. Oder du stellst mit den Helligkeitstasten das Display so dunkel wie möglich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: agamemnon

agamemnon

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
6
Hallo,
danke euch euch für die Antworten.

Ich kannte diese Einstellungsmöglichkeit, jedoch kann ich nicht einfach das Display vom MBPr einfach ausschalten und am Monitor arbeiten? Wie stelle ich das ein...

@MACaerer ich benutze gerade das Mac so, aber es ist nicht gerade die beste Lösung. Ich habe gestern mir eine Wireless Tastatur bestellt, wie stelle ich es dann ein, wenn ich die Tastatur benutze, dass das Display vom Mac ausgeht und ich es zuklappen kann?

LG
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Einfach zuklappen! Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, switcht das MacBook automatisch auf den externen Monitor als einzige Anzeige.
 
  • Like
Reaktionen: agamemnon

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt beim sog. Clamshell-Modus zwei Möglichkeiten:
-Starten und anmelden des Books mit der internen Tastatur, der Anmeldedialohg erscheint dann auf dem internen Display. Anschließend kann man das Book zuklappen und auf dem externen Monitor weiterarbeiten.
-Starten und sofort zuklappen nach dem Startton. Dann erscheint der Anmeldedialog bereits auf dem externen Monitor und man kann sich mit der externen Tastatur anmelden. Wenn du eine BlueTooth-Tastatur verwendest muss dieselbe rechtzeitig eingeschaltet werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: agamemnon

agamemnon

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
6
Hey,
danke für die Antwort.

Okay ich werde es ausprobieren, sobald die Tastatur da ist. Sollte ich damit Schwierigkeiten haben, melde ich mich nochmal.

Erstmals aber vielen Dank!

LG
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Du kannst auch mit einem kleinen Magneten dem Book erklären, das das Display geschlossen ist. Ich kann dir nur nicht genau sagen, wo an Deinem Gerät der Sensor ist. Fahr mal mit dem Magneten am rand der Tastatur herum dann findest Du ihn sicher.
 
  • Like
Reaktionen: agamemnon

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Natürlich kann man den Monitor abschalten :D ist total easy nur ein Terminal Befehl... Aber Achtung!! der externe Monitor MUSS funktionieren....

sudo nvram boot-args="iog=0x0"

Passwort eingeben und Neustarten....

um's rückgängig zu machen:

sudo nvram -d boot-args

Danach wieder Neustarten und PRAM zurücksetzten...

Alternativ kannst du über Systemeinstellungen-> Mission Control->Aktive Ecken das Display in den "Sleep" Modus versetzen, dann externes Display anschließen dann mit der Maus auf die zuvor gewählte aktive Ecke gehen.. MAcBook paar Sekunden zuklappen... Und tadaa beim Aufklappen bleibt der Monitor aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: agamemnon

agamemnon

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
6
Hallo,
die Tastatur ist da und es war alles einfacher als angenommen. Die Tastatur einfach mit dem Mac verbunden und Mac runtergeklappt.

Bloß ich weiß immer noch nicht, wie ich genau den Monitor duplizieren oder erweitern kann. Unter Einstellungen --> Monitore kann ich leider nichts einstellen.

Übrigens hat gestern mein altes Win Laptop sein Geist aufgegeben, da ich mein Laptop unbedingt für die Arbeit brauche, wäre es ein Genickbruch wenn ich mir vorher, am Montag habe ich das MBPr zugelegt, gekauft hätte. Übels Schwein gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Natürlich kann man den Monitor abschalten ist total easy nur ein Terminal Befehl... Aber Achtung!! der externe Monitor MUSS funktionieren....
Stimmt, den Befehl ins eingemachte gibt es auch noch. Funktioniert aber nur bei MacBooks, daher kann ich ihn mangels eines solchen nicht ausprobieren. Den zweiten Befehl "nvram -d boot-args" braucht man eigentlich nicht, denn der Reset des NVRAM mit dem bekannten Affengriff bewirkt dasselbe.
@agamemnon
Wenn du das Kontrollfeld "Monitore" öffnest gibt es bei angeschlossenem externen Monitor den Button "Anordnen". In dem nachfolgenden Dialog kannst du einstellen ob die beiden Displays synchronisiert werden oder als erweiterter Desktop funktionieren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: agamemnon

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und sogar welcher Monitor der "Hauptmonitor" ist, indem du den oben Balken auf den Gewünschten Bildschirm ziehst...
 
  • Like
Reaktionen: agamemnon

agamemnon

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
6
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass es kommt und wieder geht. Diese Funktion war vorhin nicht vorhanden, aber jetzt kann man es wieder einordnen.

Jetzt spinnt allerdings das Mac/die Tastatur. Ich habe das Mac heute früh aufgeladen, das Mac war heruntergeklappt, und habe vorhin das Ladegerät entfernt. Dann wurde der externe Monitor dunkel. Ich muss, obwohl ich gerade die Wireless Tastatur benutzte, das Mac aufklappen, damit ich mit der wireless Keyboard arbeiten kann... Verstehe ich wirklich nicht und zudem was hat das Aufladen mit der Funktion des externen Monitors zu tun?