• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro vs. Macbook Air + Mac Mini

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Ich weiß, es existieren einige Kaufberatungs-Threads bezüglich der Frage Macbook Air vs Macbook Pro Retina. Trotzdem möchte ich hier mein (persönliches) Anliegen äußern und hoffe durch eure Hilfe, letztendlich eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Vorab, meine vorhandene Hardware:
- ein ziemlich alter Desktop-PC (Windows 7)
- ein relativ schwachbrüstiges Samsung-Notebook (Win 7)
- (Randnotiz: ...die Ausfertigung meiner BA auf den beiden vorhandenen Systemen hat beispielsweise nicht viel Spaß gemacht, da zwei oder drei parallel geöffnete PDFs sowie Word fast zu viel für beide waren)

Nach zwei mehrwöchigen und wenig überzeugenden Anlaufversuchen mit Windows 8 habe ich mit diesem Kapitel abgeschlossen. Dieses Thema soll hierbei aber auch gar nicht zur Debatte stehen.

Ich beginne im nächsten bzw. übernächsten Monat mein Zweitstudium (Informatik) und möchte nun daher zeitnah ein Macbook mein eigen nennen.

Jetzt beginnt die Problematik. Aus verschiedenen Gründen möchte ein mobiles Gerät haben: Uni, Couch, Bett, Balkon wären da so einige zum Beispiel. Da ich aber auch seit eh und je stets mit einem stationären System parallel gearbeitet habe, fällt es mir echt schwierig, sich an den Gedanken zu gewöhnen, das kommende Macbook als Hauptarbeitstier zu verwenden.

1. Variante: Sollte ich mich hierfür entscheiden wäre das Macbook Pro Retina 13 (Mid 2014) mit 8GB Ram und 128/256GB SSD die erste Wahl. Zu Hause würde ich es dann an einen 27er FULL HD LG IPS Led (nichts großartiges, reicht aber für meine Bedürfnisse bisher total) anschließen.

2. Variante: Macbook Air & Mac Mini. Hierbei würde ich ein 13er Macbook Air mit 8GB Ram und 128GB SSD sowie den kleinsten Mac Mini (um ihn später selber aufzurüsten) bevorzugen. So hätte ich sowohl eine mobile als auch stationäre Lösung.

Meine Gedankenspiele:

Das Pro Retina hat mehr Leistung und das bessere Display. Das Air hingegen hat die längere Akkulaufzeit und gefällt mir vor der Gehäuseoptik/ bzw. Haptik etwas besser als das Pro. Wobei das Retina natürlich auch endlos schön ist. Ich hadere aber echt (auch weil ich mich kenne) mit dem Gedanken, dass Retina zu Hause jedes Mal an- und abstöpseln zu müssen, um es richtig stationär nutzen zu können.

Preislich würde für mich auch das 15er Retina in Frage kommen. Allerdings geht für mich persönlich der Mobilitätsfaktor hierbei völlig flöten. Den „Klotz“ würde ich nicht täglich mit zur Uni schleppen. In meinem Erststudium habe ich das iPad jeden Tag mit dabei gehabt (SoWi, sehr textlastig, dafür war es hervorragend geeignet).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Macbook Pro Retina vs. Macbook Air + Mac Mini ist hier die Frage. Hierbei geht es nicht umbedingt um einen Leistungsvergleich. Ich bin davon überzeugt, dass im kommenden Informatikstudium, die Anforderungen so ausfallen, dass das Air, der Mini und das Pro sowieso alles meistern werden. Software stellt ebenfalls kein Problem dar, falls jemand auf die Idee kommen sollte (Warum ein Mac?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Was spricht gegen Variante 3 mit MBPr und dem Mini?
Der Aufpreis ist mit 200€ noch überschaubar.

Ich bin erst vom MBA zum MBPr gewechselt und der Bildschirm ist schlicht der Hammer.

Zu Hause nutze ich es auch stationär.
Das sind lediglich 3 Kabel zum anschließen.
USB Hub, HDMI und Strom.
Der Aufwand ist doch recht minimal ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Bin auch erst vor kurzem umgestiegen von MBA auf ein MBPr late 2013 mit 13 Zoll. Das Display ist der Wahnsinn.
Macht richtig Spaß. Die Performance ist richtig gut. Der i5 langt mir wirklich für alles. Selbst für 4 kleine VMs zeitgleich. Macht schon ordentlich Spass.

Benutze zuhause ein Monitor zum Anschließen. Vllt irgendwann mal nen Mac Mini. Aber bisher noch kein Bedürfnis dafür gehabt.
Das MBPr ist für mich der perfekte Begleiter auf meinen Reisen (ca. 25-30 Wochen im Jahr geschäftlich unterwegs in allen Herren Ländern). Das Gewicht ist ideal.
Beim Air hast du maximal eine Auflösung von 1440x900. Das Retina schafft skaliert sogar 1680x1050. Ich wechsel immer zwischen der perfekten Retina Auflösung und der skalierten. Soviel Dekstop auf einem 13 Zoll zu haben ist einfach genial, vor allem wenn man mehrere Konsolen nebeneinander offen hat :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich wuerde den Mac Mini erstmal aus dem Kopf schlagen, weil ich mit 90% Wahrscheinlichkeit ausgehe, das gegen Oktober ein neuer kommt, mit neuen Design.
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Was spricht gegen Variante 3 mit MBPr und dem Mini?
Der Aufpreis ist mit 200€ noch überschaubar.

Da denke ich mir irgendwie, wenn ich zu Hause eh noch einen rumstehen habe, wird unterwegs kein Pro benötigt ^^

Bin auch erst vor kurzem umgestiegen von MBA auf ein MBPr late 2013 mit 13 Zoll. Das Display ist der Wahnsinn. [...] Das MBPr ist für mich der perfekte Begleiter auf meinen Reisen (ca. 25-30 Wochen im Jahr geschäftlich unterwegs in allen Herren Ländern). Das Gewicht ist ideal.

Ich lese da zwischen den Zeilen, dass der Unterschied von Air zu MBPr gewichtsmäßig nicht wirklich zu beachten ist? Sind ja auch nur rund 200 Gramm.

Ich wuerde den Mac Mini erstmal aus dem Kopf schlagen, weil ich mit 90% Wahrscheinlichkeit ausgehe, das gegen Oktober ein neuer kommt, mit neuen Design.

Wobei bei dem neuen dann auch das Innenleben verlötet sein wird, denke ich. Da wird es dann schwierig, die Kiste selber aufzurüsten.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Gehe doch einfach mal in den Laden und vergleiche das Air und das Retina. Dann überlegst du dir was dir besser gefällt :)
Ich würde mein Retina freiwillig nicht mehr so schnell hergeben
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Gehe doch einfach mal in den Laden und vergleiche das Air und das Retina. Dann überlegst du dir was dir besser gefällt :)
Ich würde mein Retina freiwillig nicht mehr so schnell hergeben

Heute wieder mal getan. Ganz klar, das Display vom Retina lag vorne ;) .. Das Gehäuse vom Air allerdings auch.

Der Gedanke kommt dir nicht, wenn du ein Air kaufst?

Touché ;) .. Was Mobiles will ich auf jeden Fall haben.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das Gehäuse vom Air ist natürlich vom Desgin her was richtig chices. Aber beim Pro hast du wenn du viel unterwegs bist etwas mehr Anschlussmöglichkeiten. 2x Thunderbolt, HDMI ..... man ist doch etwas flexibler was ich persönlich schätze.

Beispiel: 1 Thunderbolt Netzwerk, 1 Thunderbolt auf VGA, 1 USB HDD, 1 USB Empfänger für den Presenter. Beim Air ist es ein Problem. Beim Pro kein Ding und du hättest sogar noch den HDMI Port frei :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wobei bei dem neuen dann auch das Innenleben verlötet sein wird, denke ich. Da wird es dann schwierig, die Kiste selber aufzurüsten.

Also mit Sicherheit wird Flash-Speicher eingebaut, dass lässt sich einfach nicht aus dem Kopf schlagen, da Apple selbst bei dem Mac Pro so fährt, dadurch kann man ein anderes Design ermöglichen, nur wiederum, gibt der Mac Mini mit seinem super einfachen auf und schliess Methode noch die Möglichkeit den Arbeitsspeicher selbst zu wechseln, glaub das wird Apple einem noch übrig lassen.
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Die Mehrzahl an Anschlüssen beim Pro Retina gegenüber dem Air ist ein gewichtiges Argument. Hatte ich so zuletzt gar nicht mehr auf dem Schirm. Trotzdem haben beide Geräte durchaus ihre Vorteile und 100% sicher bin ich mir nicht wegen dem Retina, da ich dem Air auch echt viel abgewinnen kann, nicht zuletzt wegen des Designs und der Akkulaufzeit.

Auch der neuer Mac mini könnte ein Argument werden, obwohl ich aktuell nicht unbedingt den Bedarf sehe. Mal schauen was Apple da so abliefert.

Aktuell denke ich, dass ich nach meinem Urlaub das MBPr 13 in der mittleren Konfiguration (128GB erscheinen mir einfach zu wenig - den Aufpreis finde ich allerdings übel) über AoC kaufen werde und mir die Kiste erstmal zu Gemüte führten werde. Dann kann ich immer noch schauen ob ich einen Mini haben möchte. Wenn das der Fall ist, wird erstmal auf die neuen gewartet um sich hinterher nicht ärgern zu müssen.
 

freddy1962

Erdapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
2
Einen Aspekt finde ich im Nachhinein (hab ja Air + Mini) zumindest für mich recht bedeutsam: wie halte ich beide Rechner synchron?
Ich versuche die Cloud zu meiden wo immer es geht, aber das ist in dem Zusammenhang nicht das einzige Problem.
Du machst ja auch viel mit Fotos: mein Air hat "nur" 256GB SSD; um Fotos unterwegs mit LR4 bearbeiten zu können, habe ich also alle Fotos inkl. LR-Bibo auf einer externen HDD, die ich dann zu Hause auch an den Mini anschließe...sonst müßte ich die Fotos ja erst noch auf den Mini kopieren. Irgendwann weiß man sonst (also ohne externe HDD) nicht mehr, welcher Datenbestand denn nun eigentlich der aktuelle ist und wo der sich befindet...geht zumindest mir so ;)
Finde in dieser Hinsicht einen einzigen Rechner als für mich besser. So wie es mein altes MBP lange Zeit war...
CU
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
So, aus dem Urlaub zurück. Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung. Hab mir die Geräte nochmal zu Gemüte geführt und wurde in meinem Empfinden bestätigt. Es wird definitiv das MBPr 13. Allerdings bin ich mir unsicher wegen der Größe der SSD. Hier kann ich mich nicht zwischen 128 und 256 GB entscheiden. Immerhin kostet der Schritt zur 256er Ausführung mal eben saftige 176€ mehr.

Edit: Dann hab ich noch eine Frage: Bei der mittleren Konfiguration wäre Mactrade etwa 42€ günstiger als Apple. Würdet ihr bei dieser Konstellation trotzdem bei Apple bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wenn ich 42€ sparen kann bei identischer Leistung, dann tu ich das ;)

Wenn die 170€ bei dir noch möglich sind, dann nimm die 256GB.
Es lebt sich entspannter.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Die Frage war ja: Ist die Leistung identisch?

Genau das wollte ich auch gerade erwähnen. Dabei muss ich ja abwägen, in wie fern mir eine vermeintlich komfortablere Abwicklung, sowohl bei Versand als auch bei einer möglichen Retoure, einen fiktiven Vorteil bringt. Gerne wird ja immer das Amazon-Beispiel gebracht, bei denen viele bereit sind ein paar Euro mehr zu bezahlen, weil man hier aber auch einfach null Probleme hat (im Gegensatz zu Media Markt und anderen Konsorten), falls was nicht so klappt, wie es sollte. So zumindest meine Erfahrung.

Außerdem hab ich bei den rund 40€ Unterschied noch gar nicht den 70€ App-Store-Gutschein bedacht, den ich bei Apple erhalte, fällt mir gerade ein. Damit läge Apple wieder vorne. Dann könnte ich aber auch Qipu hinzunehmen, da würde Mactrade wieder vorne liegen und wenn ich dann noch weiter mache, würde ich am Ende um ein paar wenige Euros feilschen, was bei der Summe dann irgendwann lächerlich wird :D

Wie lange dauert der Versand bei Apple erfahrungsgemäß bei Nicht-BTO-Geräten? Macht es einen Unterschied, wenn ich direkt Tastatur und Co mitbestelle?

In anderen Foren lese immer wieder etwas von etwa 5 Tagen Lieferzeit bei Mactrade. Mein Bauch sagt mir, dass Apple da schneller sein wird.
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Es ist doch egal, ob ich die mittlere Konfig bei Apple oder im Supermarkt kaufe.
Die Leistung bleibt gleich.


Edit: Evt. steh ich ja gerade auf dem Schlauch, aber wir reden doch von identischen Produkten, oder etwa nicht?
Edit2: Apple ist in der Regel etwas schneller mit der Lieferung, aber 1-2 Tage mehr sind doch vertretbar, wenn du sparen kannst. Maus und Tastatur sind Stapelware und ändern nichts an der Lieferzeit.
Mit Qipu kenne ich mich nicht aus. Was solche Dinge betrifft, solltest du selbst schauen, welches Paket am Ende günstiger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Es ist doch egal, ob ich die mittlere Konfig bei Apple oder im Supermarkt kaufe.
Die Leistung bleibt gleich.


Edit: Evt. steh ich ja gerade auf dem Schlauch, aber wir reden doch von identischen Produkten, oder etwa nicht?

Klar. Es geht bei beiden Händlern um ein und das selbe Macbook. Bei dem angesprochenen "Leistungsunterschied" ging es viel mehr und die Leistung des Händlers. In diesem Falle also Mactrade vs. Apple was Lieferzeit, Retourenabwicklung, Kommunikation und Co angeht.
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wenn wir reinweg vom Service sprechen sehe ich dabei Apple klar vorne, bei Lieferzeiten, Service etc.
Ob dir das eine Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Ich melde mich nochmal zurück, da ich mich bisher immer noch nicht zu einem Kauf für das MBPr durchringen konnte und benötige nochmal ein bisschen Hilfestellung.

Ich habe jetzt im Bekanntenkreis einen 27er iMac aus 2011 oder 2012 angeboten bekommen, den ich nach dem Jahreswechsel kaufen könnte. Dieses Angebot war für mich der Anlass mein Vorhaben nochmal zu überdenken, obwohl ich mir einen Mac Mini sogar teilweise noch besser vorstellen kann, als einen iMac, wobei es da auch ein bisschen auf den Preis ankommen wird, den ich für den iMac zahlen müsste.

Da ich bei der Laptop-Wahl eigentlich eh die Mobilität absolut im Vordergrund sehe geht meine Tendenz eigentlich doch eher zu einem Macbook Air. Hinzu kommt natürlich auch, dass dieses nochmal einen Tacken günstiger daher kommt, wobei das letztendlich nicht ausschlaggebend ist. Die Leistung des Airs wird absolut und locker für die Anforderungen im Studium (Informatik) ausreichen, da bin ich mir zu 99% sicher und verschwende eigentlich auch gar keinen Gedanken mehr daran.

Wie man in diesem Thread sieht, kann ich mich eh nicht absolut damit anfreunden, lediglich nur einen Laptop zu benutzen, trotz eventueller Synchronisations-Schwierigkeiten bei einer parallel betriebenen stationären und mobilen Lösung.

Daher denke ich gerade, dass ich das Air als ultra-mobile Uni-Couch-Balkon-Allzweckwaffe nutzen kann, ohne groß auf Strom angewiesen zu sein und für alles weitere dann den iMac/ Mac mini (je nach dem was es dann wird) für stationäre Arbeiten und für sämtliche Daten und Co nutzen kann.

Hört sich das sinnvoll? Ich weiß, dass das sehr subjektiv ist. Möchte einfach nur Erfahrungswerte haben.