• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sparsebundle & Lightroom

EsAge

Erdapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
5
Hallo Leute,

mir ist etwas total blödes passiert: Ich habe eine Hochzeit fotografiert. Vor Ort habe ich auf meinem macbook ein sparsebundle erstellt, und dort meinen Lighroom-Katalog angelegt, in den ich meine Fotos importiert habe. Nun habe ich sie zwei Tage lang bearbeitet und vorher das Image "Hochzeit" ausgeworfen.
Dumm nur dass ich das sparsebundle nun nicht mehr finde. Habe alles probiert, es wieder zu finden. Ich zweifel schon an mir selbst, ob ich es vielleicht versehentlich gelöscht habe, aber das schließe ich aus!
Gibt es eine Möglichkeit, die in einem sparsebundle befindlichen Dateien in nicht gemounteten Zustand auffindbar zu machen? Oder die letzt verwendeten Dateien ausfindig zu machen? Ich hab neben den 0815-Lösungen (Im Finder suchen, Apfel/Benutze Objekte/...) schon alles ausprobiert. In Lightroom selber ist der Katalog natürlich auch nicht sichtbar. Glücklicherweise sind die originalen Roh-Bilder noch einmal in Bilder//Datum abgespeichert. Aber das sparsebundle mit dem Katalog ist weg. Hilfe!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Aber Du hast doch die Bilder in Lightroom, oder?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Wenn es mit der Finder-Suche nicht klappt, kannst Du auch mal EasyFind ausprobieren… Damit kann man etwas spezifischer Suchen.
 

EsAge

Erdapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
5
Aber Du hast doch die Bilder in Lightroom, oder?

Naja, die Originale hab ich Gott sei Dank noch - aber die Katalog-Datei (da sind ja sämtliche Bearbeitungsschritte enthalten) sowie die "Dublikate" sowie die fertig exportierten Dateien sind in dem Sparsebundle abgespeichert. Ist mir absolut ein Rätsel?! Ich habe das Image ausgeworfen und jetzt find ich gar nix mehr! Irgendwo muss das Image ja enthalten gewesen sein! Kann es sein, dass ein sparsebundle u.U. unsichtbar wird o.ää.?
 

EsAge

Erdapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
5
Wenn es mit der Finder-Suche nicht klappt, kannst Du auch mal EasyFind ausprobieren… Damit kann man etwas spezifischer Suchen.

OK, werd ich mal probieren. Hab mir auch diverse Software zur Datenrettung geholt, aber die findet auch nix! Das sparsebundle muss irgendwo im Nirvana sein. Eine Funktion wär praktisch, in der man alle zuletzt benutzen Dateien (auch die, die nicht (mehr) vorhanden sind) anzeigt, damit ich das wenigstens nachvollziehen kann, ob ichs ausversehen gelöscht habe (das hätte ich aber an dem Fortschrittsbalken gemert) oder wo die Datei gelegen ist!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Was ist denn mit dem TimeMachine Backup. Das wird dich jede Stunde gemacht.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

EsAge

Erdapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
5
räusper...kein TimeMachine Backup. Bis jetzt habe ich alle meine Projekte, egal ob Videoschnitt oder Fotogedöns, in einem sparsebundle abgelegt und die auf eine externe Platte kopiert. In diesem Fall leider nicht. Klassischer Fall von "selber schuld". Aber trotzdem ist es mir ein Rätsel, dass sich das Image einfach in Luft auflöst! Lightroom zeigt mir leider auch nicht an, wo das zuletzt verwendete Projekt abgespeichert war, ob es noch existiert usw.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Hast du mit easyfind auch nach versteckten Dateien suchen lassen? Wahrscheinlich wird es nicht versteckt sein, aber der Vollständigkeit halber.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
wenn ich mich recht entsinne: SparseBundles können i.d.T. "unsichtbar" werden, wenn sie gemountet werden. Ich glaube, das war das Standardverhalten bei SL und FV1-Userverzeichnissen. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber ich glaube, es war so...
In so einem Fall mal gucken, was gemountet ist (Terminal: mount ohne Parameter). Anyway, unsichtbar bedeutet dabei nicht, dass das Bundle weg wäre. Auf jeden Fall würde ich mal neu starten (und vor dem neuen Durchbooten könntest Du, so Du es hast, noch einen Zwischenschritt "Boot von externer Festplatte" und "Data Rescue 3" machen; nur für den Fall, dass Du es versehentlich doch gelöscht haben solltest).