• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule in FritzBox Netzwerk einbinden ohne AP

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Ich habe eine FritzBox 7490 die unseren Haushalt sehr gut mit WIFI versorgt. Bislang stand die TimeCapsule neben der FritzBox, per LAN angeschlossen und WIFI der TC deaktiviert. Nun möchte ich die TC in einem anderen Raum (ohne LAN Anschluss) stellen.Die TC soll sich dabei ins Netzwerk einklinken, aber dies nicht als AP erweitern.

Nachdem ich die Einstellung im Airport Dienstprogramm nicht finden konnte, habe ich die TC resettet um sie neu per LAN zu konfigurieren. Dies habe ich sowohl am Router, also auch direkt am iMac und MBA probiert.

Im ersten Menü klicke ich auf "zu einem anderen Netzwerk hinzufügen". Direkt darauf bekomme ich den Dialog, dass keine Basisstation gefunden wurde:

Screenshot_26_08_14_20_02.png

Leeres_Skitch_Dokument.jpg

Hat jemand einen Tipp für mich?
 

ThomPoh

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
11
Vielleicht keinen WLAN-Empfang mehr in dem anderen Raum?
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Nein, zum konfigurieren steht die TC gerade noch direkt neben dem iMac und der FritzBox ;)
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Hast Du in der Fritzbox neue Geräte zugelassen ( in den Wlan-Einstellungen)?
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Jup, das Wifi ist sichtbar und neue Geräte sind zugelassen. Habe am WE noch problemlos eine PS4 eingeklinkt...
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Wo kann ich das sehen, dass die TC an der FB ankommt? Eine Verbindung wird ja gar nicht erst hergestellt (sh zweiten Screenshot).
 

ThomPoh

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
11
Unter fritz.box anmelden, dann WLAN - Funkkanal und direkt auf dieser Seite findest du die sichtbaren WLAN-Funknetze.
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Leider wird dort nichts angezeigt.. Ich habe es gerade noch einmal probiert:

1. Time Capsule per Hardware Knopf auf der Rückseite zurückgesetzt

2. folgender Ablauf:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Müsste nicht bei sec 20 das bestehende WIFI der FritzBox angezeigt werden? Bzw. was muss ich dafür tun, damit ich es hier auswählen kann?
 

ThomPoh

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
11
Du willst also die Time Capsule als WLAN-Client zu deiner FritzBox betreiben? Schau mal hier, da hab ich was gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Danke für den Link, der TE scheint ähnliche Probleme zu haben aber in dem Thread leider auch keine Lösung dafür. Gestern habe ich mich mit einem Arbeitskolelgen unterhalten, der zufällig genau das gleiche am Laufen hat, dass ich versuche einzustellen. Er hat die gleiche TimeCapsule Generation und sogar exakt die gleiche FritzBox (7490), beide mit aktuellster FW.

Ich habe ihn gebeten einen Screenshot von den Einstellungen im APD zu machen. Im Reiter "Drahtlos" kann er die Funktion "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" einstellen (Screenshot links). Wenn ich bei mir in die gleiche Einstellung klicke, kann ich ausschließlich Netzwerk erstellen oder erweitern - WTF? Alle anderen Reiter zeigen exakt die gleichen Einstellungen. Reset meiner TC per Hardware Knopf hat keine Besserung gebracht. Nun bin ich verwirrt...

AirPort-Dienstprogramm.jpg
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich glaube zwar auch nicht, dass das hier funktioniert, aber ein Versuch wäre es wert: Versuche mal mit gedrückter "Alt"-Taste auf diese Einstellung zu klicken. In verschiedenen andern Teilen des AirPort-Dienstprohrammes kommen so weitere Einstellungsmöglichkeizen zu Tage.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Hatte ich schon nach google Recherche getestet, ändert leider nichts an den angezeigten Optionen..
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du eigentlich LAN-Kabel an der TC? Mir ist gerade aufgefallen, dass seit ich die TC per LAN angeschlossen habe, diese Option auch nicht mehr vorhanden ist.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: swit55555

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Stelle mal an der Fritzbox den WLAN-Kanal von "Auto" auf einen festen zwischen 1 und 11. Meiner Erfahrung nach hilft das oft.
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Hast Du eigentlich LAN-Kabel an der TC? Mir ist gerade aufgefallen, dass seit ich die TC per LAN angeschlossen habe, diese Option auch nicht mehr vorhanden ist.

DANKE!!!

Das war der entscheidende Hinweis! Da ich bei meinem iMac das WIFI deaktiviert habe, hatte ich die TC zur Konfiguration noch per Kabel an der FB. Nach dem Zurücksetzen der TC ohne LAN-Kabel und Aktivierung des WIFI am Mac hat das APD bei der Einrichtung auch nach bestehenden WIFI Netzwerken gescannt und ich konnte mich in mein bestehendes Netzwerk einklinken :)
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Freut mich! Danke fürs Feedback!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

tomtommy

Empire
Registriert
29.03.09
Beiträge
88
Ich habe eine FritzBox 7490 die unseren Haushalt sehr gut mit WIFI versorgt. Bislang stand die TimeCapsule neben der FritzBox, per LAN angeschlossen und WIFI der TC deaktiviert. Nun möchte ich die TC in einem anderen Raum (ohne LAN Anschluss) stellen.



An welchen Anschluss der TC hast du das LAN Kabel angeschlossen? An den LAN Port oder an den WAN Port?
Ich will das nämlich genauso bei mir konfigurieren.
Danke dir.