• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Zalando und der 1984 Spot von Apple

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Dass ein ziemlich genau 30 Jahre alter Werbespot nach wie vor hohes Ansehen in der Marketing-Welt genießt, zeigt der aktuellste Clip des Online-Modehändlers Zalando. Im “Free Your Fashion!” genannten Spot greift das Versandhaus ziemlich genau das Konzept des ersten TV-Spots auf, das Apple zur Bewerbung des ersten Macintosh im Jahre 1984 genutzt hat. Im Original spricht der “Große Bruder” über einen riesigen Bildschirm zu monotonen und ausdruckslosen Arbeitern. Der Monitor wird anschließend durch einen Vorschlaghammer zerstört, der von einer jungen Frau Richtung Schirm geschleudert wurde.[prbreak][/prbreak]

Ähnlich verhält es sich im Zalando-Spot. Die Arbeiter stellen diesmal Besucher einer Modenschau dar, der Vorschlaghammer ist jetzt ein Zalando-Paket und statt Sportklamotten trägt die nach vorne stürmende Dame modische Klamotten. Der “große Bruder” wird durch eine Frau dargestellt die hier von einer Bündelung der Mode statt einer Bündelung der Gedanken spricht.

Welche Effekte sich der Mode-Versender davon verspricht lässt sich natürlich nur spekulieren. Der Vergleich mit dem Apple-Werbespot dürfte wohl nur eingefleischten Kennern der Mac-Szene auf den ersten Blick auffallen und auch medial dürften wohl größtenteils nur Newsseiten rund um Apple auf den Spot aufmerksam werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier das Original zum Vergleich

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

via Zalando (YouTube)
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Was bitte sollte man sonst von »Unternehmern« (darf man die Samwers wirklich so nennen?) erwarten, deren einziges Geschäftsmodell in der Kopie von erfolgreichen Geschäftsmodellen besteht?!
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Ich bin überrascht, dass Zalando hier so unkreativ gehandelt hat. Ich frage mich auch, welche Wirkung der Spot haben soll - Ältere, die den Bezug auf Apple's Werbung erkennen, sind eher abgeschreckt von der Kopie und Jüngere, die die eigentliche Zielgruppe sein sollten, können mit der Struktur und dem Ton des Spots nichts anfangen.

Dass man den Spot auf Youtube weder kommentieren, noch bewerten kann spricht Bände.
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Der Vergleich mit dem Apple-Werbespot dürfte wohl nur eingefleischten Kennern der Mac-Szene auf den ersten Blick auffallen und auch medial dürften wohl ausschließlich Newsseiten rund um Apple auf den Spot aufmerksam werden.

Ich wusste gar nicht das die Süddeutsche Zeitung eine "Newsseite rund um Apple ist", da wurde nämlich letzte Woche schon über den Spot bzw. die Kopie berichtet.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 82689

Gast
Da gibt man sich Mühe mal wieder einen ordentlichen Beitrag zu schreiben, mit einem Thema das noch frisch ist, da wird der Beitrag mal eben aus dem Forum gelöscht und als "Highlight" hier unter den News präsentiert. Meine Twitter-Follower denken jetzt auch ich wäre zu blöd meinen eigenen Beitrag zu verlinken, aber nein, die Redaktion hier macht ihr eigenes Ding und löscht die Sachen die für News zu gebrauchen sind mal eben aus dem Forum so, dass sie nicht wie Trantüten da stehen.

Das war damit der letzte Thread, den ich im Forum eröffnet habe @Herr Schwinn. Ein bisschen mehr Respekt wäre wirklich angebracht.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
...da wird der Beitrag mal eben aus dem Forum gelöscht und als "Highlight" hier unter den News präsentiert...
...die Redaktion hier macht ihr eigenes Ding und löscht die Sachen die für News zu gebrauchen sind mal eben aus dem Forum so, dass sie nicht wie Trantüten da stehen.

Ein bisschen mehr Respekt wäre wirklich angebracht.


Ein bisschen mehr Respekt und Zurückhaltung wäre bei diesen Anschuldigungen tatsächlich angebracht – aber nicht von meiner Seite aus. Ich habe im Forum weder einen Thread dazu gelesen, noch irgendwelche Inhalte gelöscht, sondern im Bezug auf meine Quelle drauflosgeschrieben.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
by the way:

Ich habe im Forum weder einen Thread dazu gelesen...
Siehst du ->hier

Des Rätsels Lösung ist, dass RaymondKL gestern ebenfalls einen Thread zu diesem Thema im Cafe veröffentlicht hat. Dieser Beitrag wurde wohl heute Nacht von einem Admin in den von mir verlinkten Thread verschoben, da das Thema schon vor dem Beitrag von RaymondKL eröffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..und wie Proteus in betreffendem Link schon anmerkt: man kann das Ganze auch als Hommage betrachten, zumal gerade Zalando in der Vergangenheit wirklich nicht durch Unkreativität auffiel.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Man kann Zalando ja viel vorwerfen* - aber Kreativität ist da nicht dabei!

  • Geschäftsmodelle kopieren
  • besch… Arbeitsbedinungen
  • Lohndumping
  • Subventionen abräumen
  • Flächenverbrauch für Lager
  • Verschlechterung der Geschäftsbedinungen zu Lasten der Kunden
  • … nach eigenem Gusto zu erweitern …
 
  • Like
Reaktionen: picnik und GunBound

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich bezog mich auf deren Werbung. Die kannte ich, ohne TV zu schauen ..und das ist schon erstaunlich.
Werbung muss nicht gefallen, sie muss auffallen, man muss drüber sprechen
..ach, das tun wir ja grad :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich geh mal meinen Account kündigen, bei diesem Drecks-Unternehmen.

Hab da eh seit 4 Jahren nichts mehr bestellt.

Eben ein Artikel, wie viele Steuermillionen das Unternehmen bekommen hat.

Drecks Laden elender.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Vielleicht war das ja auch reiner Zufall :D


La la Land...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Apfeltalk ist schon lange nicht mehr die Seite für Apple News. Kann euch da nur: http://9to5mac.com ans Herzen legen, wenn Englisch kein Problem ist.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Jedenfalls ist das der erste Zalando-Spot der in gewisser Weise unterhaltsam ist und nicht nervtötend ist, wie alle bisherigen.
 

delson

Golden Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
9
Was bitte sollte man sonst von »Unternehmern« (darf man die Samwers wirklich so nennen?) erwarten, deren einziges Geschäftsmodell in der Kopie von erfolgreichen Geschäftsmodellen besteht?!
Hast Du Deinen Avatar selbst entworfen? ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
yep selbst ausgesucht, selbst runtergeladen, selbst quadratisch zugeschnitten.

Unterscheide: Werk vs. Kopie
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Man kann Zalando ja viel vorwerfen* - aber Kreativität ist da nicht dabei!

  • Geschäftsmodelle kopieren
  • besch… Arbeitsbedinungen
  • Lohndumping
  • Subventionen abräumen
  • Flächenverbrauch für Lager
  • Verschlechterung der Geschäftsbedinungen zu Lasten der Kunden
  • … nach eigenem Gusto zu erweitern …
Ja, genau!
Ein hoch auf Amazon und Apple, die so etwas nie machen würden ... [/Ironie; falls es nicht auffällt]
Scheinheiligkeit wo man hinsieht. Man selbst würde sowas natürlich nie machen. Geldverdienen, wie abscheulich.
Geiz ist geil, aber doch nicht zu diesen Bedingungen :D
"If you pay peanuts, you get monkeys".
Wie soll ein Unternehmen wirtschaftlich handeln wenn die Kunden nicht bereit sind, einen Mehrwert dafür zu zahlen?
Schaut euch doch mal an, zu was Unternehmen getrieben werden (das hat nichts mit Kreativität zu tun), nur um dem Wunsch der Kunden - immer weniger zu zahlen - zu genügen:
- Ryanair
- Amazon
- Nokia
- Samsung

Ryanair bspw. hat den Markt für Flugverbindungen völlig zerstört und die Kunden springen trotzdem noch in die Büchsen. Was folgt sind schlechte Zahlen bei LH und Co. Damit die aber weiterleben können müssen Kosten eingespart werden und schon dreht die Meute durch.
Das ist so lustig ... wäre es nicht so schmerzend.