- Registriert
- 28.10.12
- Beiträge
- 2.300
Dass ein ziemlich genau 30 Jahre alter Werbespot nach wie vor hohes Ansehen in der Marketing-Welt genießt, zeigt der aktuellste Clip des Online-Modehändlers Zalando. Im “Free Your Fashion!” genannten Spot greift das Versandhaus ziemlich genau das Konzept des ersten TV-Spots auf, das Apple zur Bewerbung des ersten Macintosh im Jahre 1984 genutzt hat. Im Original spricht der “Große Bruder” über einen riesigen Bildschirm zu monotonen und ausdruckslosen Arbeitern. Der Monitor wird anschließend durch einen Vorschlaghammer zerstört, der von einer jungen Frau Richtung Schirm geschleudert wurde.[prbreak][/prbreak]
Ähnlich verhält es sich im Zalando-Spot. Die Arbeiter stellen diesmal Besucher einer Modenschau dar, der Vorschlaghammer ist jetzt ein Zalando-Paket und statt Sportklamotten trägt die nach vorne stürmende Dame modische Klamotten. Der “große Bruder” wird durch eine Frau dargestellt die hier von einer Bündelung der Mode statt einer Bündelung der Gedanken spricht.
Welche Effekte sich der Mode-Versender davon verspricht lässt sich natürlich nur spekulieren. Der Vergleich mit dem Apple-Werbespot dürfte wohl nur eingefleischten Kennern der Mac-Szene auf den ersten Blick auffallen und auch medial dürften wohl größtenteils nur Newsseiten rund um Apple auf den Spot aufmerksam werden.
Hier das Original zum Vergleich
via Zalando (YouTube)
Ähnlich verhält es sich im Zalando-Spot. Die Arbeiter stellen diesmal Besucher einer Modenschau dar, der Vorschlaghammer ist jetzt ein Zalando-Paket und statt Sportklamotten trägt die nach vorne stürmende Dame modische Klamotten. Der “große Bruder” wird durch eine Frau dargestellt die hier von einer Bündelung der Mode statt einer Bündelung der Gedanken spricht.
Welche Effekte sich der Mode-Versender davon verspricht lässt sich natürlich nur spekulieren. Der Vergleich mit dem Apple-Werbespot dürfte wohl nur eingefleischten Kennern der Mac-Szene auf den ersten Blick auffallen und auch medial dürften wohl größtenteils nur Newsseiten rund um Apple auf den Spot aufmerksam werden.
Hier das Original zum Vergleich
via Zalando (YouTube)
Zuletzt bearbeitet: