• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet Sharing von WLAN auf Ethernet funktioniert nicht

Easy4Breezy

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
4
Hi Leute!

Ich habe ein Macbook Pro (Mavericks 10.9.4) und einen Windows Rechner (Windows 8.1 Pro), mit dem ich des Öfteren per Dateifreigabe unter Windows Daten austausche.
Jedoch möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich an dem Rechner Updates machen möchte oder ins Internet muss, das Netzwerkkabel umstecken.
Der Windows PC hat leider kein WLAN!

Meine Konfiguration ist folgende:

1. Internetverbindung von einer Fritzbox per WLAN an mein Macbook.
2. Ethernetkabel von Macbook zum Windows PC.

Wenn ich jetzt die Internetfreigabe starte, klappt es irgendwie alles gar nicht mehr, geschweige denn, dass ich einen laufende Verbindung herstellen kann.

Was muss ich denn alles genau für Einstellungen machen, damit das ganze funktioniert?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Du musst die Internetfreigabe unter MacOS aktivieren, dass sie von WLAN auf Ethernet arbeitet. Auf dem anderen Rechner beziehst du die IP und so dynamisch per DHCP. Dann sollte es klappen.

Zeigen beide Rechner an, dass das Kabel steckt? Bekommt der Windowsrechner eine IP im selben Subnetz wie der Ethernetport des Macbooks? Wenn ja, kannst du den jeweils anderen Rechner pingen? Was genau heißt "klappt es irgendwie alles gar nicht mehr"?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Kleiner Tipp: Ich hatte ähnliches Problem, der PC meiner Freundin hat keinen WLAN Anschluss. Von Fritz gibt es einen WLAN Stick für schmales Geld, muss nicht konfiguriert werden, einstecken, WLAN auswählen, Kennwort, fertig. Ist vielleicht eine Alternative für Dich.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn ich mich recht erinnere wird das DHCP nicht durch die Internetfreigabe geleitet. Du musst also der Mac- und der PC Netzwerkkarte feste IP Adressen geben, damit diese Miteinander kommunizieren können. Am besten gleich in dem Bereich in dem deine Fritzbox ihren IP Adressen vergibt, dann sollte es tun.
 

Easy4Breezy

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
4
Ich habe das Sharing von WLAN auf Ethernet eingestellt gehabt.
Das mit der Verbindung an sich klappt, nur das Internet auf dem Windows PC läuft eben nicht wirklich.
Muss ich am Macbook alles manuell eintragen oder DHCP oder DHCP mit manueller IP?
Und was muss ich dann bei Windows einstellen?
Also meine Fritzbox hat die 192.168.178.1
Mein Macbook bekommen fest zugewiesen die 192.168.178.151

Ich weiß nur nicht, was ich auf dem Windows Rechner einstellen soll und was beim Mac.

Danke für eure Hilfe schon mal!

Ach und ein WLAN Stick soll eher nicht ins Haus, weil die Verbindung per Kabel einfach schneller ist :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich würde den Ethernetnetzwerkkarten (die mit dem Kabel), die Adressen 192.168.178.200 (Mac) und 192.168.178.201 (Win) geben.
Bitte check nochmal ob diese Adressen frei sind auf deiner Fritzbox. (die Adressen sind nur ein Beispiel).
Deine Wlankarte bekommt nach wie vor per DHCP eine Adresse von der Fritzbox zugeteilt. Damit sollte es dann klappen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Bloß, dass du bei statischer Adressvergabe noch ein Default Gateway und einen DNS eintragen musst. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der Win-PC da dann die IP des Macs oder die IP der Fritzbox eintragen muss.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ach und ein WLAN Stick soll eher nicht ins Haus, weil die Verbindung per Kabel einfach schneller ist :)

Ähm. Dass dein Macbook sowieso per WLAN online geht, und das dann so oder so der Flaschenhals ist, ist dir aber schon klar?

EDIT: Ach kacke. Jetzt habe ich versehentlich 2 Posts erstellt. 'tschuldigung.
 

Easy4Breezy

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
4
Es geht aus irgendeinem Grund auf einmal, ich weiß nur nicht wieso ^^

Nein, das WLAN ist kein Problem, es geht mir um die Verbindung zum dem Windows Rechner per Kabel.
Dort lagern Filme, Backups etc.
Deswegen dort kein WLAN :)
Außerdem ist so sicherer, dass kein anderer darauf zugreifen kann, da der Windows PC ja versteckt ist sozusagen :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn deine Windows im Internet hängt ist es genau so unsicher wie vorher. Wenn du nur auf Daten zugreifen willst auf dem WIN PC dann brauchst du kein Internetsharing. Ein Kabel einstecken, IP Addressen einrichten, Verzeichnisse freigeben und fertig ist die Laube.