• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu Sprachmemos?

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Hallo Community,
ich nutze sehr häufig die Sprachmemos-App für Interviews und bin eigentlich auch relativ zufrieden.
Allerdings hätte ich doch ganz gerne eine Alternative. Denn vor allem bei längeren Aufnahmen fällt es mir doch sehr schwer, punktgenau an eine Stelle zu scrollen - dafür ist der Schieberegler einfach zu ungenau.
Daher meine Frage an euch: Gibt es eine brauchbare Alternative, die ihr vielleicht selbst schon getestet habt?
Schon vorab vielen Dank für eure Ratschläge!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Schau dir mal die App RECORDIUM an. Soll wohl sehr gut sein.
War vor einiger Zeit mal in einer Gratisaktion, vielleicht kommt sie wieder...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich mache meine Interviews mit iTalk und bin hoch zufrieden.
Über iTunes lade ich sie dann auf den Mac und höre sie bequem ab.
Störend finde einzig, das ich den File nicht direkt vom iPhone (über iTunes) auf das iPad schieben kann. Aber das ist eher eine Marotte von mir.

Abgespielt wird mit einem alten Tool von Olympus, das ist besonders feinfühlig, was das exakte vor- und zurückspulen und auch das ausfiltern von Nebengeräuschen betrifft.
Der Preis für die pro Version von iTalk ist nicht der Rede wert, deshalb habe ich ihn auch vergessen. :)
Salome
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
....and Recordium it is!
Vielen Dank für den Vorschlag. iTalk, das Salome vorgeschlagen hat, macht zwar auch keinen schlechten Eindruck. Aber mir kommt es vor allem darauf an, dass ich die Interviews auch in der Redaktion bequem per Kopfhörer abhören kann. und da habe ich leider keinen Mac :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@marsu, wenn du Recordium geladen und geprüft hast, kannst du mir sagen, ob ich die aufgenommenen Files problemlos vom iPhon auf das iPad bekomme?
Und auch, ob man sie auf dem Mac Abspeicherung kann?
Für welche Version hast du dich entschieden? Soviel ich gesehen habe, gibt es gleich vier.
Danke einstweilen
Salome
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Servus Salome,
das Programm besitzt sowohl eine iTunes- als auch eine iCloud-Anbindung - somit sollte einem Austausch nichts im Wege stehen. Ich habe mich für die 4,49-Euro-Variante entschieden. Wobei ich gestehen muss, dass ich den Unterschied zwischen der Free-, Mini- und Premium-Variante nicht ganz verstanden habe.
Ich habe mittlerweile die ersten Sessions hinter mir und bin mit der Bedienung sehr zufrieden.
Beste Grüße
marsu
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wunderbar! Danke dir, @marsu.
4,50 € reichen ohnehin nicht für ein Haus, also werde ich das Tool wohl auch laden.
Die Einbindung in iCloud gefällt mir sehr, da ich gern mit dem iPhone aufnehme, aber den Text dann auf dem iPad oder dem MacBook abhören will.
Free-Version hat vermutlich Werbung drauf.
Salome