• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamera am iMac verdeckt von überall abrufen?

dobby110

Golden Delicious
Registriert
16.05.09
Beiträge
6
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Kamera am iMac als Überwachungskamera zu nutzen?
Ich würde gerne über iPhone oder über Internet das Bild der Webcam sehen, aber ohne das der Bildschirm eingeschaltet wird.
Es gibt doch immer so Mythen, dass man über jede Kamera unbemerkt beobachtet werden kann ...
Dann gibt es doch sicher eine Möglichkeit, dass ich die Kamera von iMac im Ruhemodus abrufen kann?

Wer kann mir da weiterhelfen? Bin leider auch nicht der absolute Technik-Guru, daher bitte ich um verständliche Antworten. ;)

Vorab schon einmal Danke an alle die versuchen zu helfen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Nö, geht nicht. Ruhemodus schon gar nicht, das Teil muss laufen, um die Software zu starten, die den Videofeed ins Internet pusht. Und bei neueren Macs geht das auch dann nicht unbemerkt, weil die grüne LED dann halt leuchtet.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Das hat vor allem datenschutzrechtliche Bedenken, vor allem in Deutschland. Verdeckte Videoüberwachung ist unzulässig ohne eine gut sichtbare Kennzeichnung, dass aufgezeichnet wird.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Das hat vor allem datenschutzrechtliche Bedenken, vor allem in Deutschland. Verdeckte Videoüberwachung ist unzulässig ohne eine gut sichtbare Kennzeichnung, dass aufgezeichnet wird.

In Deinen eigenen 4 Wänden kannst Du filmen was und wie Du willst. Einbrecher haben da keinen Schutz, lediglich die dort rechtmäßig Anwesenden (Familie, Freunde...) müssen über die Überwachung informiert sein.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ich ging davon aus, dass der TE auch den öffentlichen Raum aufzeichnen will und dort gilt eben die Kennzeichnungspflicht. Zuhause müssen natürlich die Familienmitglieder über die Aufzeichnung informiert sein. Auch für z.B. Kinder oder Oma / Opa gilt eben eine Privatsphäre, die nur dann gewährleistet ist, wenn die Personen wissen, wo und was wie lange aufgezeichnet wird. Klare Regeln sind hier vorteilhaft.