• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes komplett entfernen

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo Helfer,

mit Musik am PC (iMac) habe ich nichts am Hut. Da iTunes ja nur mit Musik zu tun hat, also kaufen und evtl. abspielen, ist diese App für mich total unerwünscht.

Kann diese iTunes.app komplett entfernt werden ohne das anderen Programmen meckern?

Nein, es geht nicht um Platz, möchte es einfach nur weg haben, und dazu natürlich von Euch bitte die optimale Hilfe.
Hierfür schon mal herzlichen Dank!

MfG Ede42
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Lass es doch wo es ist.... iTunes brauchst du ja nicht benutzen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Oder lösch's und schau, was passiert. Im Zweifel kannst du es ja aus dem Backup zurückholen.
Es dürfte aber, was man so liest, unter neueren Systemen gar nicht so einfach sein, mitgelieferte, "systemnahe" Programme zu löschen.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
da iTunes mehr ist als nur Musik (Filme, Apps, Audiobooks, etc.) und es sehr stark ins System eingebunden ist würde ich es lassen. Es benötigt nicht allzuviel Speicherplatz. Du kannst es ja aus dem Dock und aus den Standardprogrammen entfernen. Aber ansonsten würde ich lassen wo du bist - du dürftest eh Schwierigkeiten bekommen wenn du es komplett inklusive aller Daten löschen wollen würdest.

LG, Tobi
 

Benutzer 176034

Gast
Über iTunes werden doch auch die OS X-Apps geladen... Der AppStore und iTunes sind verstrickt miteinander. Wer kein iTunes hat, kann auch keine Updates fahren.
Oder irre ich mich da?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
iTunes ist auch ein Bestandteil für die Apps auf dem iPad, iPod und iPhone.
Man kann damit Apps verschieben löschen, herunterladen.
Ebenso kann mit iTunes eine Sicherung, Wiederherstellen oder einrichten z.b. von einem neuen iPhone einfach durchgeführt werden.
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Löschen und schauen was passiert. Sollte eigentlich nicht viel passieren.

Das Löschen an sich geht sehr leicht -- so wie auf jedem richtigen Betriebssystem. Konsole auf und sudo rm -rf "Ordner/Datei" und fertig ist die Sache. Schwieriger wird es dann schon alle abhängigen Dateien zu finden. Sofern es nur ein Pattern Match ist, ist auch das recht leicht, wenn es an Abhängigkeiten von Libs geht schon etwas schwieriger sollte allerdings auch zu lösen sein.

Ich finde es eh problematisch das Apple gewisse Programme vor dem deinstallieren schützen will. Warum soll z.B. nicht Safari oder Mail gelöscht werden können? Safari ist nur ein Browser so wie jeder andere auch. Als Microsoft das gemacht hat, gabs eine saftige Strafe... und hier?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kommandos wie sudo rm -rf würde ich nicht als einfach bezeichnen und Anfängern empfehlen. Das kann in die Hose gehen.
Der Explorer war doch viel tiefer und verpflichtender ins System verstrickt als Safari, das man eigentlich doch nur zwingend braucht, wenn man einen Standardbrowser festlegen will (oder täusche ich mit beidem?). Aber daß Mütterchen Apple die neue Generation der Benutzer an der Hand führen will und ihnen mehr und mehr den direkten Zugang zum Gerät versperrt, ist schon eine Schande. Passt aber irgendwie in die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Laut Eröffnungspost will er aber iTunes komplett entfernen, nicht einfach das Icon - was ja trivial wäre.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich entnehme dem "es geht nicht um Platz", dass eine Entfernung aus dem Dock schon völlig genügt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mögliche, aber nicht zwingende Interpretation.
Hintergrund, vielleicht: ich hab mal, vor vielen Jahren, eine schon irgendwie geniale Forumsdiskussion mitbekommen. Da wollte wer zahlreiche Programme wegbekommen, aber nicht löschen, das war ihm zu riskant, solange niemand mit irgendeiner Zertifizierung ihm bestätigen könnte, daß sich dann nichts ändern würde.
Lief sich irgendwann tot, weil alle die antworteten, nicht belegen konnten, daß sie diese Standardprogramme gelöscht hatten ohne Probleme und niemand einen Vorschlag machen konnte, wie er diese Programme wegbekommen könne, ohne sie zu löschen.
Blieb bei mir im Kopf hängen. Vor allem weil er betonte, nichts zu brauchen - zum Speichern würden Screenshots reichen (also auch weg mit TexEdit & Co.), Mail nur über das Web…
Aber jeder wie er mag. Nur daß niemand eine Lösung hatte, Programme wegzubekommen von der Platte ohne sie zu löschen.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Ich entnehme dem "es geht nicht um Platz", dass eine Entfernung aus dem Dock schon völlig genügt.
Und das ist ja schon längst der Fall. Mein Hinweis auf "es geht nicht um Platz" deswegen, weil bei Anfragen bezgl. Lösch-Wünschen oft gleich abweichend von der Frage zurückgefragt wird, warum löschen bei so viel vorhandenem Speicherplatz, oder es werden Aufrüstmöglichkeiten angeboten.

Mein Prinzip ist grundsätzlich auch, nicht gleich alles Mögliche zu installieren, weil es sich so "gut" liest, obwohl mit Gehirn zu erkennen ist dass ich es gar nicht brauche. Die Hilfe-Ersuchen erscheinen hier doch in Massen, warum denn nun solche Störungen und wie kann ich den Schrott wieder loswerden??

Da ich PC-Interessiert bin, also nicht nur weiß dass bei drücken der Taste mi A in TextEdit eben ein A erscheint, habe ich natürlich auch schon reichlich Google bemüht. Die Möglichkeit mit Sudo kenne ich, ist mir aber nicht so geheuer. Sicher wäre dann ITunes weg, aber was vielleicht funktioniert auch dann sonst nicht mehr.

Das auch Apple seine Standard-Programme so fest verankert kann ich gut nachvollziehen, und dies besonders bei iTunes, weil sonst bei leichter Entfernung der Großsponsor Musikindustrie wohl nicht so glücklich wäre.

Meine langjährige intensive Beschäftigung mit PC inkl. Software lässt mich auch nicht so schnell alles glauben und nachvollziehen, was auch hier in AT oft leichtfüßig als Lösungsmöglichkeit nahe gelegt wird. Mitleid meldet sich bei so vielen Hilfe-Suchenden.

Einen stressfreien Sonntag wünsche ich Allen.
MfG Ede42
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich persönlich nutze folgende Programme nicht: Schach, Dashboard, Dictionary, Font Book, FaceTime, GameCenter, Messages, Notes, Photo Booth, TextEdit, Stickies, DVD Player, Mail.

Käme aber nie auf die Idee, diese zu löschen. So oft schaue ich jetzt nicht in den Programme-Ordner. Der einzige Grund wäre wirklich aus Platzgründen, da dir das aber ja egal ist, ist die einfachste Lösung einfach alles zu ignorieren.

Vielleicht brauchst du iTunes in Zukunft ja mal oder zumindest ein Programm, das auf die Mediathek zugreift wie z.B. iMovie. Vielleicht auch nur weil es komfortabler wäre, wer weiß... der Aufwand das dann wieder zu installieren wäre mMn einfach zu hoch.

Sonst einfach einen Programmstarter wie Alfred, Spotlight oder Launchbar nutzen und du wirst den Programme Ordner nie wieder sehen. Alternative: Launchpad, nicht benötigte Apps in einen Ordner werfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mein Prinzip ist grundsätzlich auch, nicht gleich alles Mögliche zu installieren,
Das ist ja auch sinnvoll - allerdings hast du das ja bereits mit dem System schon installiert. Und vieles mehr, was du dieser Philosophie nach schleunigst aus den diversen Libraryordnern und Programmbundles entfernen musst. Zahllose Druckertreiber, Sprachpakete, Modemtreiber, Schriften und vieles mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und auch einige Programme, die im Programme-Ordner gar nicht angezeigt werden...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich möchte auch nur noch einen von euch mal über die ganze Crapware heulen hören, die bei neuen PCs oder Laptops vorinstalliert ist. :D
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Ich glaub er meint die windows Geräte....