Magazin Rückruf für iPhone 5-Akkus

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Ich versteh das bei mir nicht ganz...Bei mir wird eine Seriennummer angezeigt, mit der ich für den Umtausch nicht berechtigt bin. Jedoch habe ich mein iPhone samt Telekomvertrag im September bestellt und auch im September erhalten...ICh habe noch eine Rechnung...Meint ihr das geht damit?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Ich versteh das bei mir nicht ganz...Bei mir wird eine Seriennummer angezeigt, mit der ich für den Umtausch nicht berechtigt bin. Jedoch habe ich mein iPhone samt Telekomvertrag im September bestellt und auch im September erhalten...ICh habe noch eine Rechnung...Meint ihr das geht damit?
Hiervon betroffen sind nur Geräte, die zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft wurden. Da nur bestimmte Seriennummern betroffen sind, scheinen nur Akkus eines bestimmten Zulieferers oder einer bestimmten Liefercharge betroffen zu sein.
Versuchen kann man es trotzdem. Vielleicht hast du Glück und es klappt.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Laut Apple sind nur bestimmte Geräte von dem Fehler betroffen. Das hängt dann eben von der Seriennummer ab. Wie gesagt, es handelt sich wohl nur um einen bestimmten Zulieferer oder eine besondere Liefercharge. Es betrifft eben wohl nicht alle Geräte aus dem genannten Lieferzeitraum. Da Apple das Austausch-Programm darauf ausgerichtet hat, sehe ich bedauerlicherweise auf dieser Grundlage keine Chance auf einen Tausch. Übrig bleibt natürlich eine "normale" Reklamation. @SkillerTheHill Dein iPhone kann ja ungeachtet des Austauschprogramms fehlerhaft sein. Klar, einfach versuchen. Auch bei der Telekom. Und wenn alles nicht hilft...mal auf den entsprechenden Facebook-Seiten posten ;) Aber bitte beachte: Der Akku Deines iPhones sollte auch wirklich "auf" sein. Viel Glück!
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Ich kann euch nur dringend empfehlen eure Akku-Kapazität auszulesen, nur die gibt Aufschluss darüber, ob euer Akku o.k. ist oder eben nicht.

Bei mir nach 300 Ladezyklen hatte ich noch 68% Kapazität. Nach einem Anruf bei Apple sollte ich ein Diagnose Programm installieren und danach würde der Akku kostenlos getauscht.
Eine Freundin die Hardcore-Nutzerin ist hat 740 Ladezyklen und 94% Akkukapazität... also Zyklenfest sind die neuen Lithium Polymer Akkus auf jeden fall, eine Nacht im Auto bei -15°C schadet dem Akku hingegen mehr, als 1Jahr Nutzung.

Zum Auslesen der Kapazität empfehle ich iBackupBot für euren Rechner.

Hab das Programm mal ausprobiert und folgende Meldung bekommen:

Battery
CycleCount: 467
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 1263
Status: Success
BatteryCurrentCapacity: 53
BatteryIsCharging: true
ExternalChargeCapable: true
ExternalConnected: true
FullyCharged: false
GasGaugeCapability: true

Das heißt 467 Ladezyklen und nur noch 53%? Ich hab mein iPhone bereits 2x umgetauscht bekommen, jedoch keine Garantie mehr - Besteht die Chance auf Toleranz bei einem solch schlechten Wert? Das refurbished iPhone ist noch nicht mal 1 Jahr alt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Du meinst Kulanz, nicht Toleranz. Und ob Chance auf Kulanz besteht, kannst du innerhalb von fünf Minuten durch einen Anruf bei Apple herausfinden. Woher sollen die Leute hier das wissen? Und selbst wenn hier jemand sagt, dass das geht - was machst du, wenn Apple dennoch sagt: "Nö." - hier auf den Post verweisen?
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Du meinst Kulanz, nicht Toleranz. Und ob Chance auf Kulanz besteht, kannst du innerhalb von fünf Minuten durch einen Anruf bei Apple herausfinden. Woher sollen die Leute hier das wissen? Und selbst wenn hier jemand sagt, dass das geht - was machst du, wenn Apple dennoch sagt: "Nö." - hier auf den Post verweisen?
Es ging mir vor allem um eine Bestätigung meiner Deutung der angezeigten Daten. Aber ich habe jetzt bereits herausgefunden, dass die Kapazität nicht bei 53% liegt sondern bei 1263 mAh.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Hab das Programm mal ausprobiert und folgende Meldung bekommen:

Battery
CycleCount: 467
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 1263
Status: Success
BatteryCurrentCapacity: 53
BatteryIsCharging: true
ExternalChargeCapable: true
ExternalConnected: true
FullyCharged: false
GasGaugeCapability: true

Das heißt 467 Ladezyklen und nur noch 53%? Ich hab mein iPhone bereits 2x umgetauscht bekommen, jedoch keine Garantie mehr - Besteht die Chance auf Toleranz bei einem solch schlechten Wert? Das refurbished iPhone ist noch nicht mal 1 Jahr alt.

BatteryCurrentCapacity ist der aktuelle Ladestand. Für die Lebensdauer musst du FullChargeCapacity auslesen. Die ist einigermassen ok, ich habe auch um die 1300 MaH von den ursprünglichen 1430. (Obwohl mein Akku häufig sehr schnell leer ist)

Gruss
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Beim iPhone 5 meiner Freundin tritt weder das Akku-Problem auf, noch ist ihr Gerät berechtigt, am Tauschprogramm teilzunehmen! Was sollen wir denn nun machen? Kann jemand helfen??? Scheiß Apple! :p;):innocent:
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Hab das Programm mal ausprobiert und folgende Meldung bekommen:
CycleCount: 467
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 1263


Das Bedeutet das du nach 467 Ladezyklen (vollständige Ladungen) noch 1263mAh von den Originalen 1430mAh hast, also gute 88% der Originalen Kapazität was durchaus o.k. ist bei deiner Nutzung. Dabei ist zu beachten, dass selbst bei komplett neuen Akkus die Kapazität bei grob 97% liegt...
Dieses Programm ist ein Traum wenn man Originale Apple Akkus kauft/kaufen möchte, selbst bei Amazon habe ich schon mit "neu" deklarierte Akkus erworben, die 85% Kapazität bei über 500 Ladezyklen hatten.


Gibt es so ein Programm auch für Windows?
Ja klar, selbiges Programm gibt es auch für Windows, ich hab es zwar noch nicht getestet, aber das sollte dir auch die Akku Kapazität anzeigen.

Bei mir wird eine Seriennummer angezeigt, mit der ich für den Umtausch nicht berechtigt bin. Jedoch habe ich mein iPhone samt Telekomvertrag im September bestellt und auch im September erhalten

Das heißt nicht, das dein iPhone in dem betroffenen Zeitraum hergestellt worden ist. Sofern dein Akku dennoch Schwierigkeiten bereitet, einfach mal die Kapazität prüfen und ggf. bei Apple reklamieren. Grob als Faustregel kann man sagen ab 80% Kapazität unter 800 Ladezyklen sind sie sehr kulant.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Bei meinem iPhone 4 hätte ich mir auch gewünscht, dass der hakelnde Homebutton nach anderthalb Jahren auf Kulanz getauscht worden wäre. Das war ja ebenfalls ein weit verbreitetes Problem.
Ja, das stimmt. Das haben sie damals aber auch oft aus Kulanz getan. Auch ich habe innerhalb eines Jahres zwei neue iPhone 5 bekommen, eines weil der Akku defekt war und ein Weiteres weil der Standby-Knopf defekt war – beides Probleme, die man heute dank Austauschprogramm beheben kann. Auch nach Ablauf der Garantie. Warum das beim iPhone 4 nicht gemacht wurde, keine Ahnung. Vielleicht waren weniger Leute davon betroffen.

Bei den 2011er MBPs sterben die Grafik-Einheiten Stück für Stück momentan. Es scheint, dass so gut wie jede Grafikeinheit einen Mangel hat. Als das Problem bei mir auftrat vor knapp zwei Monaten war ich geschockt, als ich das Problem gegooglelt habe. Hunderte Artikel von Fachzeitschriften und Foreneinträge. Selbst der Support-Thread von Apple hat über 1,5 Millionen Klicks und über 15,000 Kommentare. Apple weigert sich jedoch weiterhin das Problem anzuerkennen.
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Danke für den Link.
369 Ladungen und 1065 mAh ... also nicht so prall.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Cooles Programm!

Mein iPhone 5 hat bereits 866 Zyklen, und noch 1252 "FullChargeacapacity". Da kann man eigentlich nicht meckern. Wobei mich die Akkulaufzeit nicht begeistert. Liegt aber vermutlich an den ganzen Apps. Die Multitasking-Apps schieb ich auch niemals raus. Hab schon öfters gelesen, dass es nicht bringen soll.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich hab ein betroffenes Gerät und bin sehr froh, dass Apple diesen Umtausch nun durchführt. Ich hab damals vergeblich gehofft, dass das Problem durch Softwareupdates gelöst werden könne.

Das Hauptproblem ist nicht ein Kurzlebiger Akku sondern das "herumspinnen" der Akkuanzeige. Die springt ganz gerne mal in 2 min Benutzung von 80 auf 20% oder von 30 auf 0% woraufhin das iPhone einfach ausgeht. Nach etwa 10 min kann man das Gerät wieder anschalten und hat auch wieder knapp 30%.

Und das nervt auf Dauer, dass man sich nicht auf die Anzeige verlassen kann.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Thomas93

Erdapfel
Registriert
24.08.14
Beiträge
3
Ich war am 22.08. im Apple Störe in Sindelfingen mit genau diesem Problem... Dort wurde mir gesagt der Akku sei hinüber, ein Tausch kostet 79€. Ich lehnte ab und ließ den Akku in einer "freien Werkstatt" bei mir in der Nähe tauschen, das war gestern... Nun habe ich wohl keinen Anspruch mehr auf diese Leistung und bin sehr verärgert über den Mitarbeiter im Apple Störe, der entweder nicht Bescheid wusste oder es mir vorenthielt...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Kann hier einer bestätigen, ob der Akku direkt im Store getauscht wird oder ab man ein anderes "refurbished" iphone erhält?

Habe mein Akku erst vor zwei Wochen selbst getauscht (für 7€ plus ein paar Minuten Arbeit) - erstattet mir Apple dann die 7 Euro?

Diese Aktion war übrigens bitter nötig, mein alter Akku hat mich echt in die Verzweiflung getrieben...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Frage ist doch vor allem, ob dein iPhone überhaupt aus der betroffenen Charme ist.
Alles andere erfährst du über einen Anruf im Store/ beim Reseller.
Salome
 

FabianHanso

Erdapfel
Registriert
24.08.14
Beiträge
1
Vor 4 Wochen im AppStore gewesen. Akku platt (30% Health) Kostenpunkt der Reparatur: 70€.
Heute diese Nachricht gelesen, mit gemischten Gefühlen meine Seriennummer eingegeben. Und: Ich kann mein Akku kostenlos tauschen! <3

Endlich keine 30% nach 2h Benutzung mehr!
Ja ich kann 2 Stunden da sitzen und es nicht benutzen, dann ist es Leer! Habe mir jetzt das neue HTC geholt. 14 Stunden dann 50% bei Musik hören !!!!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
2-3 Stunden Akkulaufzeit ist wirklich inakzeptable. Scheint ja durchaus bei einigen hier der Fall zu sein.
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Kann hier einer bestätigen, ob der Akku direkt im Store getauscht wird oder ab man ein anderes "refurbished" iphone erhält?
Da es die Aktion in Deutschland erst ab dem 29.8. gibt, wird das sicher vorher noch keiner sagen können.