• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lerne ich am besten Cocoa App Programmierung?

Piro299

Tokyo Rose
Registriert
03.02.10
Beiträge
70
Ich habe über 15 Jahre Programmiererfahrung in anderen Sprachen. Ich habe einige Tutorials zu iOS Programmierung mir angesehen. Nur leider für Mac OS Apps sind die Tutorials sehr selten und gut.

Könnte mir ein paar Tipps geben? Ich benötige das Wissen für die GUI und wie man mit ihr arbeitet. Zum Beispiel TableView und Daten aus einer MySQL DB.

Danke im Voraus.

Sven


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Piro299

Tokyo Rose
Registriert
03.02.10
Beiträge
70
Die Seiten setzen aber bestimmtes Wissen voraus, welches ich ja erst erlernen möchte.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Jemand der über 15 Jahren schon programmiert, sollte es doch nicht schwer haben eine andere Sprache aufzunehmen oder nicht? Kommt so vor, als würdest du jetzt erst anfangen zu programmieren und brauchst ein Tutorial für super Anfänger... versteh mich nicht falsch, aber kommt etwas komisch her.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
aus welcher Richtung kommst du denn? Ansonsten würde ich dir empfehlen das du einmal bei iTunes U schaust, dort gibt es viele Kurse. Falls du etwas deutsches brauchst kann ich dir das Buch von Galileo Computing empfehlen.

@soramac ein PHP oderJavascript Entwickler welcher noch nie etwas mit Speicherverwaltung zu tun hat, tut sich schwerer als ein C++ Entwickler. Als Beispiel.

LG, Tobi
 

Piro299

Tokyo Rose
Registriert
03.02.10
Beiträge
70
Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Die Sprache Swift ist nicht das Problem. Das Problem ist die GUI.

Da ich noch nicht die Elemente kenne und für was man sie verwendet, wäre ein Buch sehr sinnvoll, um zu schauen was machbar ist.

Des weiteren finde ich die Verwendung der UI Elemente im Vergleich zu Delphi etwas schwierig für den Anfang.

Dank noch mal an alle.
Sven
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
das kann ich nachvollziehen. Wobei sich in dieser Angelegenheit wirklich viel getan hat. Hol dir ein Buch, oder falls du es gerne in Video haben wollen würdest, kann ich dir das Video-Tutorial von der Undsoversity empfehlen. http://www.undsoversity.de/ios-entwicklung

LG, Tobi
 

Piro299

Tokyo Rose
Registriert
03.02.10
Beiträge
70
Danke für die Tipps.

Das Video bezieht sich auf iOS Programmierung.
Da habe ich einen genialen YouTube Channel swiftdetut gefunden. Da wird auch irgendwann Cocoa Mac App Programmierung erklärt. Dauert leider noch etwas.

Deshalb suche ich nach schnelleren Wegen mir es beizubringen.

Das Galileo Buch klingt gut. Nur weiß ich jetzt nicht ob man es mit Xcode 6 und Swift gebrauchen kann.

Für Infos, andere Bücher und Tipps würde ich mich freuen.

Bin auch bei Udemy angemeldet und habe da Kurse gekauft. Kommt aber leider erst mehr, wenn Swift und Xcode 6 richtig veröffentlich sind.

Danke im Voraus
Sven
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
generell gibt es für Swift bisher wenig 'echte' Literatur da es ja noch Beta, bzw. nur gegen Geld zu bekommen ist. Eventuell wird zum Start von 10.10 der Markt überschwemmt mit Büchern. :)

LG, Tobi