[10.6 Snow Leopard] iMac late 2006 mit 10.8.5 TM Backup booten geht nicht

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen weißen iMac late 2006 (gebraucht) gekauft und möchte nun darauf mein Time Machine Backup von meinem an iMac mit 10.8.5 installieren. (diesen habe ich nicht mehr)

Das Backup lässt sich einfach nicht installieren. Wenn ich von der Snow Leo CD boote und über diese das Backup installieren möchte, bricht er nach ein paar % ab.
Dann habe ich es mit einer Leopard Upgrade DVD probiert, klappte soweit, wurde alles scheinbar installiert.
Aber beim Neustart geht gar nichts. Er zeigt nur einen grauen Screen mit einem durchgestrichenen Kreis. (wie eingeschränktes Halteverbot) nach ein paar Sekunden geht der Mac dann aus.

Habe schon Volume getestet/repariert, Zugriffsrechte etc...Hardware Test Boot geht nicht.
Mit der 10.6 kann ich das System auch nicht ganz neu installieren um dann nachher wenigstens auf die persönlichen Daten aus meinem Backup Zugriff zu haben.

Ist meine HDD defekt? Brauche ich eine neuere Grundlage um mein Backup zu installieren?
Von der Snow Leo DVD kann ich übrigens auch nicht mehr installieren. Da sagt er: "für dieses Medium muss MAC OSX 10.5 oder neuer installiert sein.
Kann das sein? Kann ich nicht auf einer leeren HDD installieren was ich möchte ?!

ich hoffe ihr könnt mir helfen..
DANKE und einen schönen Abend wünsche ich!
Smi22
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Geht nicht, MacTracker:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-19 um 21.59.44.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-19 um 21.59.44.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 165

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Ok. Schade. Das heißt aber doch, dass ich bis 10.7 installieren kann und nachher manuell auf die Daten meines Backups zugreifen kann oder?! warum kann ich nicht von der 10.6. DVD installieren? Warum erhalten ich diese Fehlermeldung?

Wo liegt denn eigentlich der Grund dafür, dass 10.8. nicht installiert werden kann? Einfache Support und Perfomance Gründe ...............................oder der Zwang ein neues System zu kaufen?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Er muss nicht erst 10.5 erstellen, er kann einzig mit einer angeschlossenen 10.8,x er Sicherung kein Backup wiederherstellen, weil sein Rechner kein 10.8.x versteht.
Er sollte entweder 10.6 oder 10.7 installieren und muss dann händisch, hier würde der Migrationsassi vermutlich auch streiken, die Daten aus dem Backup wiederherstellen. (Ich würde den Migrationsassi erst gar nicht versuchen, weil damit, selbst wenn es gehen sollte, eventuell 10.8er Systemdateien oder Programme die nur unter 10.8 funktionieren eingepflegt würden und das System labil machen würden).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Er sollte entweder 10.6 oder 10.7 installieren und muss dann...

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich habe den TE so verstanden, dass sein 10.6.er Medium nicht funktioniert, da es das Vorhandensein von 10.5. verlangt.

Gab es denn von Snow Leo reine Upgrade-DVDs, die sich nur über ein bestehendes Leo installieren ließen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ja, eine derartige, so viel ich weiss, DVD gab es, wurde denjenigen angeboten, die in der Übergangszeit einen Rechner kauften und der noch 10.5.x vorinstalliert hatte, des weiteren waren die Systemanforderungen damals so, das 10.5.8 vorausgesetzt waren, ich allerdings mit dieser KaufDVD, gekauft am Erscheinungstag durchaus , auch einen nachten Rechner installieren konnte.(Falls der TE Tatsächlich eine derartige DVD hat, würde es eventuell reichen in einem weiteren Laufwerk die 10.5er DVD zu packen, und dann den Versuch mit 10.6 nochmals zu starten, Versuch macht klug)
Hab den Teil mit der nicht möglichen Installation überlesen.
Mit einer KaufDVD, wie der zum Beispiel jetzt noch von Apple angebotenen(10.6.3) sollte es klappen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

OSZ

Gala
Registriert
24.08.11
Beiträge
53
ab 10.7 verlang das OSX ein 64 Bit Prozessor.. Schau mal ob du einen "Core 2 Duo" oder nur einen "Core Duo" hast!
Man kann ihn aber auch wechseln.. letzte CPU ist ein T7600 die man einbauen kann.

Viel Glück..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die im iMac Late 2006 verbaute Core 2 Duo CPU ist eine 64Bit-CPU. Dass man bei dem Modell kein höheres System als Lion installieren hat auch keine technischen Gründe sondern ist nur von Apple aus so restriktiv gehandhabt. Das heißt der Installer frägt die iD des iMac ab und verweigert dann. Mit einem unsauberen Trick kann man auch höhere Systeme installierten, aber ob das dann nach der Installation sauber und stabil läuft ist die andere Frage. Ich würde es also lieber lassen.

MACaerer
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Danke vorab schon einmal für eure Antworten. Wenn ich mein Backup nicht als Ganzes nutzen kann ist das schade.
Wenn ich aber ein halbwegs aktuelles OS und meine persönlichen Daten aus dem Backup nutzen könnte, wäre das auch OK.
Nur bekomme ich ja nicht einmal ein OS aufgespielt. Die beigefügte Snow Leo DVD funzt nicht. Ich habe den Mac beim Kauf geprüft. Da war 10.6 drauf. Warum kann ich das also jetzt nicht aufspielen? Brauche ich also tatsächlich 10.5 als Basis?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist das die graue DVD, die beim Kauf des Mac dabei war, oder eine andere Version? Wenn die Version von 10.6 auf der DVD niedriger ist als die, die auf dem Mac bei der Auslieferung drauf war, dann startet er nicht.
Bilde ich mir ein.
Salome
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Nein, es ist keine graue Install-Disc. 10.6 Snow Leo war dabei. Ob das auch die bei Auslieferung war, denke ich nicht.
Das heißt doch im Umkehrschluss, dass ich eine 10.5. oder 10.4. Vollversion brauche oder nicht ?!
Das sagt der Apple Support:
iMac (20", Ende 2006)
September 2006 -
10.4.7
10.4.8 -
8K1106, 8N1430
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Original OS Mac OS X 10.4.7 (8K1106)
Later OS Mac OS X 10.4.8 (8N1430)
Maximum OS Mac OS X 10.7.5
Genau, das sagt auch Mactracker. Also solltest du sogar 10.7.5 installieren können.
Doch dein Mac sagt doch:
"für dieses Medium muss MAC OSX 10.5 oder neuer installiert sein.
Hast du schon probiert, von der DVD zu starten und die Festplatte noch mal zu löschen / zu formatieren? Und danach 10.6 zu installieren?
Wobei es möglich ist, dass auf der DVD keine Retail-Version sondern "nur" die Upgrade-Version drauf ist und für diese muss, wenn ich mich richtig erinnere, 10.5 installiert sein. Ob du noch eine solche Install. DVD ergatterst?
Salome
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Original OS Mac OS X 10.4.7 (8K1106)
Later OS Mac OS X 10.4.8 (8N1430)
Maximum OS Mac OS X 10.7.5
Genau, das sagt auch Mactracker. Also solltest du sogar 10.7.5 installieren können.
Doch dein Mac sagt doch:

Hast du schon probiert, von der DVD zu starten und die Festplatte noch mal zu löschen / zu formatieren? Und danach 10.6 zu installieren?
Wobei es möglich ist, dass auf der DVD keine Retail-Version sondern "nur" die Upgrade-Version drauf ist und für diese muss, wenn ich mich richtig erinnere, 10.5 installiert sein. Ob du noch eine solche Install. DVD ergatterst?
Salome

ja das habe ich schon versucht. Es wird dann wohl eine solche DVD sein. Also keine Retail Version. Ich brauche also irgendeine Vollversion bis 10.7.5

PRAM habe ich bereits zurück gesetzt.
 

casualx

Jonagold
Registriert
23.07.14
Beiträge
22
Hilft da vielleicht ein Mountain Lion Stick und ein inoffizieller Bootloader?
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Ne ML wird nicht funktionieren. Maximal Lion läuft auf dem Mac.
Inoffizieller Bootloader?