• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos per Drag & Drop aus Vorschau ziehen geht nicht (in pdf)

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Hallo MacUser,

aus pfd-Katalogen kann ich in der Vorschau keine tiff auf den Desktop ziehen.
Beim Anklicken wird das Bild dunkler, also markiert, aber unter Werkzeuge gibt es entweder eine Text- oder rechteckige Markierung zur Auswahl. Keine weiteren, wie z.B. "Image" oder etwas in der Art.
Ich schließe draus, dass eine Abbildung nicht erkannt wird, da auf dem Desktop eine Datei mit der Endung .textClipping abgelegt wird.

Ich, nicht faul, lade Adobe herunter, weil ich hoffe, in diesem Programm wird eine tff, png oder jpg erkannt.
Wird wohl auch. Nur Drag & Drop funktioniert nicht. Das Bild landet in der Zwischenablage.
Bei Drag & Drop ist der Cursor und ein grünes Plus - vielversprechend ! - auf dem Desktop zu sehen, aber das Bild wird dort nicht abgelegt.

Ich fände es arg umständlich, Dutzende von Katalogfotos einzeln per Zwischenablage irgendwo einzufügen.

Wie kriege ich es hin, zack, zack, markierte Bilder auf den Desk zu ziehen, bitte?

Danke vorab für eure Hilfe und viel Grüße

Cara
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sitze gerade nicht am Rechner, aber aus der Seitenleiste herausziehen geht auch nicht?(bei Vorschau.app)
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Seitenleiste? Faschteeichnich. Ich bin im Katalog und möchte 1 bis 300 Bildchen haben.
In der Seitenleiste links stehen bei mir die Darstellungsoptionen (Miniaturansicht der Seiten usw.). Die meinst du aber nicht, Macbeatnik?
Ich möchte keine ganze Seite kopieren, sondern den Inhalt in Stücken, die Einzelbilder auf einer Seite.

Mooomänt ... ja, eine Seite kann ich auf den Bildschirm ziehen. Dann meinst du wohl doch eine ganze pdf-Katalogseite. Ja, das geht.

Wie kommst du an Einzelbilder (tff, png, jpg - Format wie jeweils im Katalog hinterlegt) per D&D?

Möglicherweise ist D&D den neuesten Reader-Updates zum Opfer gefallen.

P.S.:
Über Zwischenablage Bilder z.B. in rtdf abspeichern, dann einzelne Bilder aus dem Textfile auf den Desktop oder den vorbereiteten Ordner ziehen. Ein Bild wird - in diesem Fall - als tiff abgelegt. Aber was für ein zäher, umständlicher Aufwand gegenüber D&D!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Zieht hier niemand - oder besser gesagt zog hier niemand - Bilderdateien aus pdf auf den Desk?
Vermisst hier niemand diese ökonomische Möglichkeit, die ich von 10.5 unter Java / Acrobat Reader kenne?
Es kann doch nicht sein, dass heutzutage alle MacUser Bilder einzeln in eine neue Datei kopieren, oder doch?
Das dauert ja ewig.
Das wäre ja so, als ob ich die Vorbereitung der Belege für die Steuer mit Numbers und nicht mit Excel machen würde ;)

Auf der Adobe-Seite wird eine Anleitung geliefert, die allerdings mangels Befehl im Menu
  1. Wählen Sie „Werkzeuge“ > „Dokumentverarbeitung“ > „Alle Bilder exportieren“.
gar nicht ausgeführt werden kann (Fehler von Adobe, oder evt. Absicht, um dieses Feature in eine kostenpflichtige Pro-Fassung zurückzuführen).
Voreinstellungen in Adobe habe ich geändert, doch es funktioniert - wie gesagt - wegen des im Menü nicht vorhandenen Befehls (in der kostenlosen Acrobat-Reader-Version) nicht.

Alternative?
Hat jemand Erfahrung mit Readern, die Bilddateien erkennen und unkompliziert + schnell grabben?
Gibt es z.B. eine White List / Black List?

Hat vielleicht zufällig jemand Erfahrung mit einer dieser Empfehlungen?

Oder drücke ich mich ganz unverständlich aus und es kommt nicht rüber, was ich meine?

Besten Dank im Voraus für Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Vorschau.app ≠ Adobe Acrobat Reader ≠ Adobe Acrobat Pro

Die von Dir gesuchte Funktion existiert, unter den genannten Programmen, nur in der Pro-Version von Acrobat.

Gruß,

GByte
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Danke. Ja.
Ich weiß aus Erfahrung, dass es das gibt.

Pro - das hatte ich "befürchtet".
Klingt nach Abo zwischen 12 und 36 Eur monatlich ... oder zuerst mal 30 Tage testen ...
Etwas ähnliches wie Nitro gibt es ja wohl für den Mac nicht.
Grafikauswahl aus pdf also nur via Adobe Pro.

Danke nochmals für die Bestätigung + einen schönen Abend.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

es gibt einige Programme, welche Bild-Dateien aus PDFs extrahieren können... komplett alle in einem Rutsch.
File Juicer kenne ich und funktioniert zuverlässig.
Im Mac App Store gibt es gerade PDF Image Extract im Angebot. Kenne ich aber nicht.

Gruß
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Okay.
Muss ich mir anschauen. Wenn sie unter Lion 10.6.6 oder neuer (pdf image extract) bzw. Mountain Lion 10.5.8 (file juicer) laufen, laufen sie auch unter Mavericks (10.9.4)?
pdf image extract wäre ja eine sehr preiswerte Alternative.

File Juicer ... free download ... ja, geht. Erkennt jpg, zieht alle auf einmal aus der Datei und legt sie in einem file ab. Ganz schnell!
Also nicht per drag und drop und einzeln.

Vielen Dank!

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Hmm... ah so.

Find' ich ja komisch, dass es weltweit keine ehrgeizigen Programmierer gibt, die genau dafür eine App gebastelt haben.
Für eine selektierende Bildauswahl aus pdf-Katalogen, neben Adobe.

1846 Iris-Fotos zu sichten (ohne Sortenangabe der Pflanzen im File-Namen unter File Juicer), um am Ende 12 - 20 zu bestellen und chice Tulpenkombinationen zusammenzustellen - mit einem daneben in einem eigenen Fenster geöffneten Katalog - macht wegen der Umständlichkeit und / oder des großen Umfangs nicht so richtig Laune.

Wahrscheinlich gibt es dafür keine cleveren Konsolenbefehle ;) ?

Wie dem auch sei, herzlichen Dank für eure Ideen und Hilfestellungen!