• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8GB RAM für 24" iMac Early 2008

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
wollt mal fragen ob das jemand von euch probiert hat. laut apple gehen ja nur 4GB.
hab aber irgendwo mal gelesen das doch mehr gehen soll..
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
6.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple) das sagt Mactracker.
 

Wonni

Elstar
Registriert
21.12.04
Beiträge
72
Das Thema interessiert mich auch. Werden bei dir alle 6GB genutzt? Weil beim MBP Ende2006 kannst du auch 4GB reinbringen, er nutzt aber nur 3GB...

Gruß Wonni
 

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
HI

Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, gehen also 6GB rein in den iMac ( early 2008 )? Habe zurzeit 2x 2GB RAM drinne, würde es sich lohnen noch ein Modell in ein 4GB Modell umzutauschen, bei Windows PC`s wird ja so eine "ungleiche" Speicherteilung soweit ich weis nicht empfohlen, wie siehts hier beim Mac aus.
Welche Modelle kann ich nehmen?


mfg. David
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Eine ungleiche Teilung ist nie von Vorteil, funktioniert aber.
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Ich taue mal diesen alten Thread auf, da ich ein ähnliches Anliegen habe und ein paar Infos benötige - ein neuer Thread sollte hierfür nicht erforderlich sein:

Ich habe mehr oder weniger einen iMac early 2008 24-inch geschenkt bekommen. Mit den standard verbauten vier GB gurkt er mir allerdings zu sehr.

Nun habe ich ein wenig im Netz und Foren gekramt und gelesen, dass der iMac von diversen Personen angeblich sowohl mit acht, als auch (wie auch hier bestätigt) mit sechs GB RAM, betrieben wird.

Folgende Fragen zur Klärung:

Wie realistisch ist es, dass acht GB laufen? Die Aussage (Link momentan nicht vorhanden) erschien mir eher angeberisch, als real.

Wenn ich auch sechs GB aufrüsten sollte, gibt es hierfür einen empfohlenen Hersteller oder eine QVL? Habe ich leider trotz Suche nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wie realistisch ist es, dass acht GB laufen? Die Aussage (Link momentan nicht vorhanden) [...].


Wenn Du mit 8 GB experimentieren möchtest, bitteschön –> http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR2 SO-DIMM~253_8192~1454_4096~5015_800~256_2x#xf_top

davon empfohlen –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2kit51264ac800-a539410.html

Vielleicht taucht so ein aussagefähiger Link ja auch einfach ganz spontan wieder auf; ansonsten wurde mir vor langer Zeit beigebracht, soll danach suchen eine Möglichkeit sein.


Wenn ich auch sechs GB aufrüsten sollte, gibt es hierfür einen empfohlenen Hersteller oder eine QVL?


6 GB

1x –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-2gb-ct25664ac800-a395229.html
1x –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264ac800-a488570.html


Habe ich leider trotz Suche nicht gefunden.


???


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Vielen Dank @Sawtooth für die schnelle Hilfe.


Vielleicht taucht so ein aussagefähiger Link ja auch einfach ganz spontan wieder auf; ansonsten wurde mir vor langer Zeit beigebracht, soll danach suchen eine Möglichkeit sein.

Diese Aussage sah ich auf einer Supportseite und ich weiß einfach nicht mehr auf welcher - war aber so in etwa wie diese hier. Aber tut das hier wirklich was zur Sache? Ich werde nun nicht den Verlauf auseinandernehmen, um diese eine Seite wiederzufinden.


!!!

Dass ich der Forensuche mächtig bin, sollte bewiesen sein, da ich diesen Uraltthread gefunden habe. Bei der Suche nach kompatiblen RAM sagt halt jeder was anderes und ich wollte hierdurch ausdrücken, dass ich gerne Erfahrungswerte hätte von Usern hier und ob hier jemand mit 8GB läuft.

Ebenso, wenn Du nochmal liest, bezieht sich meine Aussage, dass ich nichts gefunden habe, auf eine eventuelle QVL seitens Apple. Und da finde ich nach wie vor keine. Ich bin hier schon ein paar Jahre, mülle gewiss nichts zu und habe auch bisher immer auf alles eine Antwort gefunden, somit findet dieser doppelte Seitenhieb auf die Nutzung der Suche bei mir keinen Anklang.

Danke Dir trotzdem für die hilfreichen links zum Crucialspeicher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Empfehlung zwei gleiche RAM-Module in den Speicher-Bänken zu verwenden kommt aus dem DualChannel-Betrieb, bei dem beide Module parallel angesprochen werden können. Das hat (theoretisch) Performance-Vorteile. Allerdings kommt das nur noch bei den älteren CPUs mit Speichercontroller im Frontend zum tragen, bei den moderen CPUs mit integriertem Speichercontroller wirkt sich das nicht mehr messbar aus. Aber auch bei der älteren Core 2 Duo CPU ist das in der Praxis nicht wirklich spürbar, so dass es eigentlich keinen Grund gibt unbedingt zwei gleich große Module zu verwenden.
2 x 4GB-Module können zwar eingebaut werden, aber es werden vom System dann nur 6GB erkannt. Das kann u. U. dazu führen, dass Programme versuchen in den nicht erkannten Speicherbereich zu schreiben. Das würde automatisch zur Kernelpanic führen. Die 8GB-RAM zu verwenden ist also nicht wirklich zu empfehlen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: juhuu