• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Backups finden und löschen?

_Marcus

Boskoop
Registriert
12.03.10
Beiträge
41
hallo, mein Mac zeigt mir an das 62 GB für Backups verbraucht werden. iTunes beansprucht davon aber nur 10 GB für mein iPhone Backup. Für Time Machine habe ich eine Timecapsule im Wlan.

Hat jemand eine Ahnung wo ich die weiteren 52 GB finde und löschen kann?

schönen Gruss,
Marcus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.18.12.png
    Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.18.12.png
    133,2 KB · Aufrufe: 514

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
mobile Backups vermutlich
werden bei Bedarf gelöscht, der verbrauchte Platz steht also bei Speicherplatzmangel zur Verfügung
Ansonsten liegen sie versteckt unter
/.MobileBackups, bzw. wenn sie gemountet sind kannst du sie unter /Volumes/MobileBackups finden.
Die Anzeige ist nebenbei erwähnt nicht besonders aussagefähig, solltest besser andere Tools für die Speicherplatzanzeige nutzen, wie den Finder oder Tools wie DaisyDisk oder OmniDiskSweeper etc.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, das hat mich auch genervt. Benutze mal bitte die Suche, jemand hat hier mal Terminal-Befehle gepostet, um das auszuschalten. Ich finde es eigentlich schade, dass Apple das nicht in den TM-Optionen integriert hat. Bei nem Book macht das ja imho noch Sinn, aber bei nem iMac finde ich das völlig überflüssig.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Zum Deaktivieren der Mobile Backups einfach

Code:
sudo tmutil disablelocal

im Terminal eingeben. Nach einem Neustart sollten die alten Backups auf der Festplatte gelöscht sein.
Wenn du jedoch nachträglich eine andere Festplatte als Time-Machine wählt, werden die mobile Backups erneut erstellt. Dann muss man den Code eben noch einmal eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: _Marcus und uwe9

_Marcus

Boskoop
Registriert
12.03.10
Beiträge
41
danke, hat geklappt, hab jetzt wieder massig Speicher frei :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
den hattest du auch vorher frei.

... nö, die Daten wurden ja auf die Platte geschrieben. Und letztendlich ist es immer Performance-Verlust, wenn dann solche Mammut-Dateien geschrieben und gelöscht werden müssen.

Apple täte imho seht gut daran, das wegzulassen bzw. in den Optionen dies richtig aktivierbar bzw. deaktivierbar einstellen zu können.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nur weil du das lokale Backup nicht benötigst (ich übrigens auch nicht, ich brauche nicht Mal das übliche stündliche, tägliche, monatliche, jährliche), soll das labgeschafft werden? Sehr egoistisch gedacht.

Wer den ganzen Tag mit dem Book unterwegs ist und auf diese Dauerbackups angewiesen ist, schätzt das Feature sicher.

Dass nicht sichtbar ist, wie man es bequem abstellen kann, ist eine andere Geschichte. Der Terminalbefehl gehört in die GUI eingebaut.
Indem man das automatische Backup ausschaltet und TM manuell aktiviert, ist das jetzt auch gegeben.
Salome
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Nur weil du das lokale Backup nicht benötigst (ich übrigens auch nicht, ich brauche nicht Mal das übliche stündliche, tägliche, monatliche, jährliche), soll das labgeschafft werden? Sehr egoistisch gedacht.

Wer den ganzen Tag mit dem Book unterwegs ist und auf diese Dauerbackups angewiesen ist, schätzt das Feature sicher.

Dann solltest Du meinen Post mal richtig lesen. Ich schrieb schließlich, dass ich es bei einem Book sinnvoll finde!

Aber dennoch sollte ein gutes OS es dem Nutzer überlassen, TM kann man ja schließlich auch aktivieren und deaktivieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, entschuldige, das habe ihc tatsächlich überlesen oder gleich vergessen. Wir sind uns einig.
Auf einem Standgerät haben doch jene User, die das stündliche Backup schätzen ihre Externe Platte ohnehin dauernd angeschlossen, da kommt doch TM gar nicht auf die Idee ein lokales Backup anzulegen. :innocent:
Salome
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Auf einem Standgerät haben doch jene User, die das stündliche Backup schätzen ihre Externe Platte ohnehin dauernd angeschlossen, da kommt doch TM gar nicht auf die Idee ein lokales Backup anzulegen. :innocent:
Salome

Na offensichtlich nicht, trotz regelmäßger BackUps hatte ich eine riesen Platzbelegung. Ob es nun ein Fehler in meinem System oder ein Bug war, ich weiß es nicht. Ich habe diesen Kiki letztendlich deaktiviert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Auch auf einem Standgerät können diese lokalen Backups sinnvoll sein, einfach als Schutz gegen voreiliges Löschen oder Ändern, wenn man die Backupplatte mal nicht angeschlossen hat. Etwa weil man sie zur Sicherheit gegen Feuer und Diebstahl außerhalb der Aktiviätszeiten wegpackt und nicht immer holt, wenn man kurz etwas erledigen will.
Klar wäre da - wie sowieso - ein zweites Backup sinnvoller, aber nicht jeder will oder kann sich mehrere externe Platten anschaffen.
Darüber daß man solche Features abschalten und/oder verändern können muß, sind wir uns aber einig. Ob bequem über einen Menüeiintrag bzw. in den Systemeinstellungen oder lieber versteckt, damit Leute da nichts ändern, ohne zu wissen, was sie tun, darüber könnte man diskutieren (ich bin für den bequemen Weg, die Menschen haben auch ein Recht darauf, aus Dummheit Fehler zu machen, solange sie kein Atomkrafwerk betreiben oder an Flugabwehrraketen rumspielen).
 
  • Like
Reaktionen: salome