[iPad Air] Fragen über das IPad Air.

Mondkind

Erdapfel
Registriert
22.08.14
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und überlege mir seit tagen, ob ich mir nicht auch mein erstes Tablet kaufen sollte. Jedoch gibt es da ein paar Auseinandersetzungen die ich vorher für mich selber klären muss. Vielleicht könnt Ihr mir helfen indem Ihr mir die noch offen stehenden Bedenken klären könnt :).
Als erstes bin ich kein Mensch der ständig auf solche Gerade wie Pads, Pods oder Smartphones schauen und dran hängen muss. Soll heißen mein Smartphone hält 5-7 Tage mit einer Akku Ladung. Aber um auf die Frage zurück zu kommen, wie viel verbraucht ein IPad Air im Bereitschaftsmodus wenn die Internet Funktion an bzw aus ist?
Ich würde das IPad Air nämlich nur 1 Stunde täglich benutzen und würde gerne wissen wie viele Tage ich dann Spaß damit haben würde bis es wieder leer geht. Genutzt wird es zum größten teil für Recherchen im Netz, für Apps die Informativer Natur sind und für PDF und co.
Meine zweite frage werdet Ihr wohl öfter bereits gelesen haben. Weiß einer einen genauen Monat wann das IPad Air 2 raus kommt? Es hat zwar bei mir alles keine Eile, ich kann getrost noch bis dahin warten, aber mich würde schon interessieren ob es noch vor oder nach Weihnachten erscheinen wird. Ich gehe mal stark davon aus das die Akku Leistung des Air 2 gleich auf ist mit dem derzeitigem Air Modell.
Gruß
Mondkind
 
Zuletzt bearbeitet:

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Im reinen Standby > 2 Wochen. Aber wenn Du es eh nur eine Stunde am Tag nutzt hast Du ja genügend Zeit es in den verbleibenden 23 Stunden nachzuladen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das iPad verbraucht sehr wenig Strom im Standby, auch bei aktiviertem WLAN. Vielleicht 1-2 Prozent am Tag.

Zu deiner zweiten Frage: In den letzten beiden Jahren kamen neue iPads im Oktober/Anfang November. Wird wohl in diesem Jahr auch wieder so sein.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und selbst wenn es nur eine Woche im Standby durchhalten würde, was macht das schon. Dazu gibt es ein Ladegerät, das man auch gerne mal benutzen kann. Es tut nicht weh.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich mit dem iPad den ganzen Tag unterwegs bin, stundenlang lese, im Café mit Internet surfe und die Mails abrufe, hält es locker bis zum nächsten Morgen und darüber hinaus.
Außerdem gibt es ja auch außerhalb deiner Wohnung Steckdosen – das Ladekabel mitzunehmen, ist doch kein Problem.

Wenn dich nach einem iPad gelüstet und du das Geld hast, dann kaufe eines. Denn wenn iPad Air 2 auf dem Markt ist kannst du gleich auf 3 oder 4 warten.
Eine Bitte an dich: Mache ein paar Absätze und vor allem einen Leerschritt nach jedem Satzzeichen. Dann ist dein Text leichter zu lesen.
Salome
 

Mondkind

Erdapfel
Registriert
22.08.14
Beiträge
5
Ich habe eine kleine Phobie gegen Steckdosen ;) Ich bin halt kein großer Fan von Mobilen Geräten mit dem Aushang "dauerhaft an der Dose".
Aber wenn das IPad Air im Standby ganze 2 Wochen hält ist es echt Top. Selbst eine Woche reichen mir schon.
So wie ich es nutzen würde kann ich eigentlich davon ausgehen das dieses Tablet eine Woche hält.
Das ich auf die 3 oder 4 Version warten kann ist schon ein berechtigter Einwand, aber da der Erscheinungstermin des neues Air schon so nah ist, warum nicht noch abwarten :). Man kauft sich doch auch nicht einen Monat vor erscheinen der Playstation 4 die alte Playstation 3.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:D
O..K. Dann warte.
Oder kauf.
Salome
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Stimmt man wartet immer, denn irgendwann erscheint immer was neues. In einem Monat, in 6 Monaten in 4 Jahren. Und wenn sie nicht gestorben sind dann warten sie noch immer. Vielleicht braucht das iPad Air 11s gar keinen Strom mehr? Vielleicht erzeugt es ja sogar Strom, mit dem du eine Heizdecke betreiben kannst. Wir wissen es nicht.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Das Warten hat hier nur den Vorteil, dass nach Erscheinen des neuen, das jetzt noch aktuelle Air in den bekannten Elektronikmärkten dann ggf. etwas günstiger ist. Das aktuelle Air ist so wie es ist, ein tolles Gerät und für den beschriebenen Einsatzzweck wohl mehr als ausreichend.

Bzgl. der Stand-By Zeiten täte ich mir keine Sorgen machen. Mein iPAD ist zwar einfach zu oft in Benutzung, als dass ich wüsste, wie lang der reine Stand-By ist. Wenn ich es nicht übermäßig benutze (aber sicher mehr als 1h am Tag) reicht der Akku 3 - 4 Tage. Kommt auch drauf an, was genau man macht. Beim Musikhören (externe Bluetooth-Box) verliert es z.B. kaum Strom. Wird das Display beleuchtet, z.B. weil man ein Buch liest, geht der Akkustand doch spürbar runter und es muss dann schon nach einem Tag aufgeladen werden. Die Stand-By-Zeiten sind bei Apple-Produkten aber nach meinem Empfinden sehr gut. Mein MBP hatte (so wie ich auch) kürzlich drei Wochen Urlaub. Als ich es nach den 3 Wochen das erste Mal wieder aufgeklappt habe, betrug die Akkuladung noch 89 %, was mich (positiv) erstaunt hat. Es war nicht ausgeschaltet, einfach nur zugeklappt.
 

persil70

Erdapfel
Registriert
16.06.14
Beiträge
3
Ein Samsung Galaxy Tab 2 oder 3 hat länger Akku lauf Zeit ( ich habe es schon mal über 1 Monat im Standby gehabt und ich hatte auch noch Akku )
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie zeigt sich eine Steckdosenphobie? Ist das nicht hinderlich im Alltag?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Vor allem beim Staubsaugen - sagt meine Frau - ich umkurve Steckdosen weiträumig. Sieht zwar nach einigen Jahren ... nun ja ... etwas merkwürdig aus ...

Zurück zum Thema. Räume der Steckdosenphobie nicht zuviel Aufmerksamkeit. Sie beherrscht dich sonst. Und da in den nächsten Jahren eher mit einer Zunahme mobiler Geräte zu rechnen ist, die vorerst noch fleißig an der Steckdose geladen werden müssen ... nimm's hin. Für mein iPhone habe ich mir jetzt ein Dock gekauft, da kommt es rein, wenn ich es gerade nicht brauche. Ich weiß gar nicht genau wie lange mein Akku maximal halt, bei wieviel Prozent ich wieder lade und und und
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Mondkind

Erdapfel
Registriert
22.08.14
Beiträge
5
Steckdosen Phobie war Scherzes halber gemeint. Gemeint war das ein Gerät das sich Mobil nennt, auch eine Zeit lang ohne Steckdose auskommen sollte :D.
Ich bin heute in Saturn und schaue mir mal das Air an.
Ich weiß nicht was Ihr gegen das warten habt, wenn ich Dezember sagen würde ich warte lieber auf das Air 3, so könnte ich es nach vollziehen. Aber nicht 1-2 Monate vor Veröffentlichung eines neuen Gerätes worauf viele schon das ganze Jahr drauf warten.

Habe ich das richtig verstanden das die Verwendung von Bluetooth nicht besonders Energie aufwendig ist? Ich war bereits nach schönen Case am schauen und habe die mit Tastatur gemieden. Die Verwendung von dauerhaften Bluetooth hielt ich für sehr Energiefressend.
Kennt jemand eigentlich gute Seiten für Cases/Mappen mit Muster oder wo man seine Muster selber erstellt? Mit Hardcovers habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Steckdosen Phobie war Scherzes halber gemeint. Gemeint war das ein Gerät das sich Mobil nennt, auch eine Zeit lang ohne Steckdose auskommen sollte :D.

Definiere "eine Zweit lang? Und selbst wenn es ein mobiles Gerät ist, was spricht dagegen es nachts mal an die Steckdose zu hängen und es nicht als nicht mobil einzustufen, nur weil es nicht ein halbes Jahr im Standby durchhält.

Ich bin heute in Saturn und schaue mir mal das Air an.
Ich weiß nicht was Ihr gegen das warten habt, wenn ich Dezember sagen würde ich warte lieber auf das Air 3, so könnte ich es nach vollziehen. Aber nicht 1-2 Monate vor Veröffentlichung eines neuen Gerätes worauf viele schon das ganze Jahr drauf warten.

Weil du woher weißt, wann ein neues iPad kommt, wie es genau heißen wird, was es können wird, wieviel es kosten wird uns wie lange der Akku durchhält?
Oder weil du dich dann über die langen Lieferzeiten, Displayverfärbungen oder hohem Akkuverbrauch beschweren willst, weil die ersten Chargen gerne mal so ihre Tücken haben?

Habe ich das richtig verstanden das die Verwendung von Bluetooth nicht besonders Energie aufwendig ist? Ich war bereits nach schönen Case am schauen und habe die mit Tastatur gemieden. Die Verwendung von dauerhaften Bluetooth hielt ich für sehr Energiefressend.

Vergiss es, die Nutzung jeglicher funkbetriebener Funktionen wie Bluetooth, WiFi oder gar LTE machen jedes iPad zum nicht mobilen Briefbeschwerer. Bei Nutzung könntest du Gefahr laufen, dass das Gerät nicht drei Wochen ohne es aufzuladen durchhält.
 

Mondkind

Erdapfel
Registriert
22.08.14
Beiträge
5
Definiere "eine Zweit lang? Und selbst wenn es ein mobiles Gerät ist, was spricht dagegen es nachts mal an die Steckdose zu hängen und es nicht als nicht mobil einzustufen, nur weil es nicht ein halbes Jahr im Standby durchhält.

Ich habe nicht gesagt das es ein halbes Jahr lang halten muss. Mit "eine Zeit lang" meine ich wie bereits oben erwähnt, dass es 1 Woche im Standby durchhalten sollte. Unter Dauerbetrieb ist es natürlich was anders.

Weil du woher weißt, wann ein neues iPad kommt, wie es genau heißen wird, was es können wird, wieviel es kosten wird uns wie lange der Akku durchhält?
Oder weil du dich dann über die langen Lieferzeiten, Displayverfärbungen oder hohem Akkuverbrauch beschweren willst, weil die ersten Chargen gerne mal so ihre Tücken haben?

Meine Vermutung beruht auf Aussagen von Webseiten sowie von der Regelmäßigkeit der Erscheinungstermine neuer Produkte und von der Aussage hier im Forum.
Bei der Akku Laufzeit habe ich gelesen das Apple bei vielen Ihrer IPad Produkten immer eine konstante 10 Std. Betriebszeit versucht zu erreichen. Daher liegt der Gedanke nahe das Apple auch dieses mal dieses Ziel verfolgen wird.
Mir ist sehr wohl bewusst das die erste Fuhre an Air's 2 Fehler behaftet sein kann, jedoch hatte ich bislang nicht den Wunsch geäußert dieses Modell zu kaufen, um mich dann beschweren zu können.
Hohe Lieferzeiten sind meiner Meinung nach der einzige Grund worüber man sich beschweren kann. Wohingegen Displayverfärbungen ein bereits bekannter Mängel aus der ersten Air Generation ist.

Vergiss es, die Nutzung jeglicher funkbetriebener Funktionen wie Bluetooth, WiFi oder gar LTE machen jedes iPad zum nicht mobilen Briefbeschwerer. Bei Nutzung könntest du Gefahr laufen, dass das Gerät nicht drei Wochen ohne es aufzuladen durchhält.

Danke :).