• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage mit zwei Telefonnummern?

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich habe bei meiner Suche zum Thema nicht genau das gefunden, was mich interessiert, daher hier meine Frage.

Für einen Auslandsaufenthalt möchte ich mir für das iPhone vorübergehend eine ausländische Sim-Karte und Prepaid-Datenvolumen kaufen. Nun würde ich am liebsten einfach die damit verbundene neue Nummer zu meiner Apple-ID hinzufügen, meine bisherige Nummer aber weiterhin behalten (so dass mir Leute an meine alte Nummer schreiben können)? Kann ich also über mehrere Nummern gleichzeitig (mit einer Apple-ID) per iMessage erreichbar sein?

Liebe Grüße.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kann ich also über mehrere Nummern gleichzeitig (mit einer Apple-ID) per iMessage erreichbar sein?

Meiner Meinung nach "Nein", da ohne die andere SIM-Karte das Telefon gar nicht weiß, auf welche Nummer es reagieren soll.

Was geht ist, wenn die Leute an deine Apple-ID eine iMessage (blau) schicken. Die kommt natürlich an.
SMS (grün) jedoch nicht, da deine originale Nummer aufgrund der ausländischen SIM-Karte dem Telefon nicht bekannt ist (s.o.)
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Alles klar, danke schon einmal.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine sms an die neue Nummer weiterzuleiten? So etwas wie Rufumleitung nur für sms?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Da müsstest du bei deinem Provider nachfragen, ich denke aber mal nein.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wenn deine "Leute" eine in iMessage hinterlegte Mailadresse nutzen brauchst du zum einen keine neue Handynummer um iMessages zu erhalten.
Wenn du die neue SIM-Karte im Ausland einlegst, wirst du gefragt ob dafür iMessage eingerichtet werden soll. Sag nein. Und du bekommst weiterhin iMessage auf deine alte Nummer.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Bei entnommener SIM wird mir meine Nummer immer noch als empfangsbereit angezeigt.
Verhält sich iOS wirklich so, dass es diese dann bei einer neuen SIM und nicht erfolgter Aktivierung dieser für iMessage sperrt?
Dann bitte diesen Teil überlesen und auf den Umweg mit den Mailadressen für iMessage ausweichen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei entnommener SIM wird mir meine Nummer immer noch als empfangsbereit angezeigt.
Verhält sich iOS wirklich so, dass es diese dann bei einer neuen SIM und nicht erfolgter Aktivierung dieser für iMessage sperrt?

Nicht gesperrt. Aber woher soll ein Telefon "wissen", dass es auf einer Mobilnummer empfangen soll, wenn diese Mobilnummer nicht im Netz eingebucht ist?

Du bekommst die Nachrichten dann, wenn jemand etwas an deine Mobilnummer geschickt hat, in dem Moment, in dem sich deine SIM-Karte wieder im Netz eingebucht hat.
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Klar sollte sein: SMS kommen nicht an.

Aber iMessages an die Nummer kommen an, auch WhatsApp Nachrichten, da diese Apps die Nummer nur als zusätzliche ID nutzen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Was SMS angeht: Normalerwese nur über App-Lösungen auf Android möglich
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Mit iOS 8 sollen auch SMS zwischen den Geräten synchronisiert werden. Dazu sollte aber das Empfangsgerät mit der SIM-Karte eingeschaltet sein. Senden und Empfang von SMS läuft über GSM und die Synchronisation über die jeweilige Internetverbindung.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Natürlich geht das.
Deine eigentliche Nummer ist mit Deiner AppleID für iMessage verknüpft und kann auf jedem anderen Gerät mit jeder anderen SIM für den Empfang Deiner iMessage an die Nummer verwendet werden, sofern Du die AppleID dafür nutzt.

Beispiel 1:
Du hast ein iPhone mit AppleID [email protected] und der Nummer 0151-1234567.
Dann bist Du auf diesem Gerät unter der Nummer 0151-1234567 und der Emailadresse [email protected] für iMessage erreichbar.
Gleichzeitig hast Du am MacBook und am iPad für iMessage Deine AppleID eingerichtet.
Somit bist Du an diesen Geräten auch mit Deiner Telefonnummer 0151-1234567 per iMessage erreichbar, selbst wenn die SIM nicht im Netz eingebucht ist.

Beispiel 2:
Du hast ein iPhone mit AppleID [email protected] und der Nummer 0151-1234567.
Dann bist Du auf diesem Gerät unter der Nummer 0151-1234567 und der Emailadresse [email protected] für iMessage erreichbar.
Nun nimmst Du die SIM aus dem iPhone und steckst eine x-beliebige andere SIM mit anderer Nummer ins iPhone und gibst nach wie vor Deine AppleID für iMessage an.
Somit bist Du am iPhone mit anderer SIM immer noch unter der Nummer 0151-1234567 und der Email [email protected] und zusätzlich unter der neuen Nummer der anderen SIM erreichbar.

Man kann sogar unabhängig der neuen Nummer die abgehenden Nachrichten mit der üblichen Nummer der AppleID verknüpfen, so dass dem Empfänger überhaupt nicht auffällt, dass die iMessage von einer anderen Nummer, bzw. einem anderen Gerät gesendet wurde.

Hier im Betrieb mit 2 iPhone und zwei unterschiedlichen Nummern, einem iPad mit separater Daten SIM und MacBook nur mit WLAN.
Funktioniert überaus prächtig.

Einzige Einschränkung im Wissen mache ich mit einer ausländischen SIM. Das habe ich nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort Unterschiede gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: bruni und raven

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
[...] Beispiel 2:
Du hast ein iPhone mit AppleID [email protected] und der Nummer 0151-1234567.
Dann bist Du auf diesem Gerät unter der Nummer 0151-1234567 und der Emailadresse [email protected] für iMessage erreichbar.
Nun nimmst Du die SIM aus dem iPhone und steckst eine x-beliebige andere SIM mit anderer Nummer ins iPhone und gibst nach wie vor Deine AppleID für iMessage an.
Somit bist Du am iPhone mit anderer SIM immer noch unter der Nummer 0151-1234567 und der Email [email protected] und zusätzlich unter der neuen Nummer der anderen SIM erreichbar. [...]

Also, das wäre schon echt super. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Du hast gesagt, dass Du es mit zwei iPhones und zwei Nummern testest. Ich hätte ja ein iPhone, aber auch zwei Nummern. Sind bei Dir auch beide Nummern in beiden iPhones für iMessage registriert? Klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ob Du nun zwei Telefone oder nur eins hast ist ja relativ egal.
Bei uns ist es eben so, dass zu jedem Telefon eine SIM existiert und jede der Nummern mit einer AppleID verknüpft ist. Demnach kann ich die SIM untereinander tauschen wie ich will und brauche nur die AppleID zu wechseln.

Du hast halt nur ein Telefon und eine Nummer, welche mit der AppleID verknüpft ist und wenn Du nun in das Telefon eine andere SIM steckst, welche einen Datentarif beinhaltet, kannst Du über das Internet von Deiner mit der AppleID verknüpften Nummer soviel iMessages schreiben und empfangen wie Du willst.
Man sollte halt nur nicht die neue Nummer für iMessage mit der gleichen AppleID registrieren, weil das kommt ja einem Nummernwechsel gleich, als hätte man den Vertrag oder Anbieter gewechselt.

Leg Dir für die neue SIM einfach ne zweite AppleID an und registriere diese für iMessage.
Danach in den iMessage Einstellungen Deine "richtige" AppleID eingeben und gut ist.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Einfach die neue Sim rein und für iM registrieren. Danach einfach weiterhin so einstellen dass iM von der alten Nr. sendet.

Ist eine ganz simple Sache und ich mache das schon länger so mit meinen beiden iPhones ;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wenn du nur für kurze Zeit die SIM im Ausland nutzen willst, und es okay ist, versuch mit deiner bisher eingerichteten iMessage Konfiguration zu leben. Beim einlegen der neuen einfach die Einrichtung der neuen ablehnen und gut.
Damit ersparst du dir das ein oder andere mögliche Problem das auftreten kann wenn du zu komische Wechsel mit den Nummer versuchst.
Einfach deine Leute anweisen normal weiterhin auf deine deutsche Nummer per iMessage zu schreiben und gut ist.
Musst nur online sein damit es wirklich als iMessage abgeschickt wird und nicht als fallback -sms.

Oder mal ne kreative Lösung, nutze für die Zeit einen anderen messenger, sowas wie whatsapp oder was du eh schon nutzt.
Dann kannst du auch mal ne offline Phase haben ohne dass Nachrichten irgendwo als fallback-sms schleifen drehen. Das Umwandeln von iMessage in sms liegt nämlich nicht in deiner Hand, sondern derer die dir Nachrichten schreiben.

Schalte du bei iMessage Nutzung das bitte auch ab wenn du keine nachrichten als sms vom Ausland nach Deutschland zahlen willst!
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
[...]
Leg Dir für die neue SIM einfach ne zweite AppleID an und registriere diese für iMessage.
Danach in den iMessage Einstellungen Deine "richtige" AppleID eingeben und gut ist.

Sorry, ich bin gerade dabei, das zu testen. Wie lege ich mir denn für die neue Sim einfach eine neue Apple ID an? Da komme ich gerade irgendwie nicht mit... Am iPhone, nachdem ich die Sim eingelegt habe oder vorher online? Brauche ich dafür nicht auch immer noch eine Mail-Adresse? Ich freue mich über Hilfe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wie lege ich mir denn für die neue Sim einfach eine neue Apple ID an?
Du benötigst keine zweite AppleID. Sondern du musst nur die Nummern und /oder deine mailadresse für iMessage aktivieren.

Ich habe 2 Nummern eine mit Abo eine mit Prepaid und ein iPad. Auf allen Geräten kommt die iMessage an. Selbst auf dem MBP und dem iMac, wenn ich das aktiv haben will.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Ich habe es vor Ort getestet: Neue sim rein, aber es klappt nicht, dass ich davon schreiben kann.