• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] iPhoto Diashow läuft in falscher Reihenfolge

bassosport

Erdapfel
Registriert
12.12.13
Beiträge
2
Seit ich das "Maverick" Update und „iphoto 9.5.“ installiert habe , laufen alle meine Diashows in iPhoto rückwärts. Sie beginnen mit dem letzten Bild und enden mit ersten. Meine Fotos habe ich übrigens in iPhoto-Alben sortiert.

Weiß jemand, ob und wie ich die Reihenfolge der Diashow ändern kann?
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Gegenfrage

An dieser Stelle muss ich eine Verständnisfrage stellen:
Handelt es sich um Foto's, die in einer echten "Diashow" dargestellt werden (die Diashow wird, wenn dies der Fall ist, links im Bereich "Diashows" aufgeführt) oder hast du einfach ein Ereignis genommen und unten auf Start geklickt?
MfG
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

bassosport

Erdapfel
Registriert
12.12.13
Beiträge
2
Vielen Dank Hendrik für deine Antwort.
Bislang hatte ich meine Fotos in unterschiedlichen "Alben" sortiert und dann unten auf "Diashow" geklickt. Dabei läuft die Diashow seit neuestem rückwärts ab (was vorher nicht so war).
Wenn ich jetzt aber - so wie du sagst - eine echte Diashow anlege, ist alles prima.
Grüße
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Ein wirklich ungewöhnliches Problem, muss ich schon sagen. In dieser Form tritt es bei mir jedenfalls nicht auf.
Das einzige, was ich jetzt zu machen wüsste ist folgendes:
Ich nehme an, wenn du die Diashow startest öffnet sich das kleine Fenster, in dem du unteranderem einstellen kannst, welche Dauer die einzelnen Bilder haben, welche Musik läuft usw..
Ist in der dritten Kartei "Einstellungen" ein Haken bei "Reihenfolge d. Dias zufällig wählen" gesetzt?
Ansonsten wüsste ich im Moment auch nicht wirklich weiter... Notfalls musst du mal bei Apple anrufen oder im Store vorbeischauen...
MfG
Hendrik
 

Inselkind

Erdapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem. Bei allen importierten Alben aus der vorherigen Version mit eigener Reihenfolge und wo schon einmal eine Dia-Show abgespielt wurde, ist die Reihenfolge von hinten nach vorne. Auch wenn man die Dia-Show Einstellungen ändert (Zufällige Reihenfolge an/aus, Thema, Musik, ...) bleibt die Reihenfolge falsch. Eine Dia-Show für jedes Album zusätzlich anlegen, kann keine Lösung sein, da man ja dann alles doppelt ändern muss, wenn man weitere Änderungen vornimmt. Auch ein neues Album erstellen scheitert (ganz abgesehen von der Arbeit bei vielen Alben), da die eigene Reihenfolge verloren geht.

So ist das ganze nur noch Schrott und nicht mehr zu gebrauchen. Auch das man die Dia-Show in einem Album nicht mehr ab einem bestimmten Foto starten kann ist doch ...!

Wie komme ich denn auf die vorherige Version zurück und kann diese die aktuelle Mediathek denn nutzen?
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Wenn du Glück hast, dann...

Wie komme ich denn auf die vorherige Version zurück und kann diese die aktuelle Mediathek denn nutzen?

Okay, interessant, von dem Problem habe ich zuvor noch nicht gehört.
Bei der Aktualisierung der iLife und iWork Suiten auf die jeweils aktuellste Version legt der Mac im Ordner "Programme", in dem die Als sich normalerweise auch befinden, einen Ordner an mit dem Namen "[XYZ]9.0.9" (z.B. iMovie 9.0.9). In diesem Ordner findest du die alte Applikation und die zugehörigen, nötigen Lizenzen.

Sollte dies bei dir aus einem unerklärlichen Grund nicht der Fall sein hast du leider keine legalen Möglichkeiten, das ganze wieder zu "downgraden". Illegalen Praktiken sollen allerdings hier nicht Teil meines Beitrags sein ;)

Ich hoffe ich konnte wenigstens dir ein wenig weiter helfen, wenn ich das eigentliche Problem schon nicht so recht zu behandeln weiß...

Übrigens: Ich habe das nicht ausprobiert, da ich bei mir alle iLife und iWork "Sicherungen" gelöscht habe, aber dennoch vermute ich eine Inkompatibilität der neuen Mediathek mit der alten Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZTOM

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
1
Es liegt an der Sortierung der Ereignisse. Du hast Sie offenbar, wie ich auch, absteigend nach Datum sortiert, damit die aktuellsten immer oben zu sehen sind. Diese Sortierung übernimmt iPhoto bei der Diashow die Du direkt aus Ereignisse anklickst, dann kommt eben das aktuellste als erstes und das ist eben das letzte Foto das Du gemacht hast. Unschönes Feature. Also entweder Sortierung umkehren, oder in das Ereignis gehen und alle Bilder karieren und dann Diashow laufen lassen. Derzeit nicht anders möglich.
 

Inselkind

Erdapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
2
Daran liegt es leider nicht. Sortierung ist Aufsteigend und Manuell. Tritt seit dem letzten Update auf, davor war es richtig. Wenn man die US-Apple Foren durchsieht, besteht dieses Problem seit 7 Jahren immer wieder bei Updates ohne eine Lösung. Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, dass Apple dieses Problem nicht lösen kann. Da die Anzeige im Album ja korrekt ist, kann es doch nicht schwer sein, dass die Dia-Show die gleiche Reihenfolge benutzt.
 

troet64

Erdapfel
Registriert
22.08.14
Beiträge
2
Hallo,

ich bin Neueinsteiger bei den Macianern und habe benedieses Problem, wobei ich - wie gesagt - kein Upgrade erhalten habe, sondern neu eingestigen bin.

Ich habe daher diesen Thread nochmal gehoben, um zu erfragen, ob es diesbezüglich neue Erkenntnisse gibt ..