• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite Design abschaltbar?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, ich kenne nur Screenshots - und das Blatt kenne ich auch nicht...

und das ist sicherlich auch ein Fehler, also nur Screenshots zu kennen und dann auf einen ergonomischen Totalausfall zu schließen, zumal dieser Screenshot vom 2.6 stammt, nicht das sich jetzt in der Zwischenzeit etwas grossartig verändert hat.
Mir gefallen die Farben auch nicht unbedingt, ich nutze Yosemite schon einige Zeit länger, aber wenn ich jetzt ab und an in Richtung 10.6 oder 10.9 zurückgehe, kommt mir das dortige Aussehen recht betagt vor.
Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden, vieles kann man ändern oder ausschalten und GUI Veränderungen gibt es ja ansonsten wie sand am Meer.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wie schon festgestellt kann man in den Systemeinstellungen einiges reduzieren.

Zum einen:

Allgemein > Erscheinungsbild
Allgemein > Auswahlfarbe

und dann natürlich wie schon gesagt im Bereich "Bedienungshilfen" im Bereich Anzeige über Farben / Transparenzen reduzieren / auf grau stellen / Kontrast erhöhen / reduzieren etc.

Es wirkt allerdings dann alles etwas "lieblos". Kann sich mit den nächsten Betas aber noch etwas aufpolieren.

Momentan werden einige weder mit der neuen Standard-GUI noch mit einer grauen GUI mit / ohne Transparenzen so richtig warm.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mir persönlich fallen die Transparenzen gar nicht so stark auf, und das Mavericks kommt mir auch eher betagt vor, wenn ich zurückswitche. Mir gefallen Dock, Icons und die Bobbels an den Fenstern unter Yosemite deutlich besser, einzig das Icon von den System Einstellungen misfällt mir irgendwie. Das Dock hatte ich sowieso meist im Flat Modus, was bei Mavericks ja nicht mehr möglich war. Das mit dem Fullscreenmodus auf dem grünen Bobbel ist gut gelöst. Habe zwar auch gedacht, dass ich die "grauen" Programme vermissen werde, aber ist alles halb so schlimm, so passen sie besser zum Rest man gewöhnt sich auch daran. Bei der Benutzung fällt es dir dann nicht so auf, als beim starren Starren auf einen Screenshot...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Habe zwar auch gedacht, dass ich die "grauen" Programme vermissen werde, aber ist alles halb so schlimm, so passen sie besser zum Rest man gewöhnt sich auch daran.
Bisher ging es mir immer so, dass die Änderungen an der GUI bei neuen Systemversionen zunächst ungewohnt, aber mir mit der Zeit dann auch immer besser gefallen haben. Bei Yosemite ist es das erste Mal anders. Je länger ich mit Yosemite arbeite, desto nerviger finde ich die GUI.
Die Transparenzen habe ich als erstes abgeschaltet, aber dadurch ändert sich auch zum Beispiel die Auswahlfarbe. Mit Transparenzen ist Text, je nach Hintergrund teilweise nur noch schwer zu lesen. Den Sinn dieser Transparenzen konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären. Und nein, Apples Werbesprüche sind keine schlüssige Erklärung.
Yosemite ist einfach Kindergartendesign.
Ach und alle die meinen, es zwingt einen ja niemand Yosemite zu installieren. Klar muss man nicht, aber dann fallen ziemlich schnell diverse Programme weg, die Yosemite voraussetzen werden. Spätestens, wenn man dann einen neuen Rechner mit Yosemite geliefert bekommt, ist vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@MacApple
Ja. Es verwundert weshalb Apple so drastisch auf Kosten der Lesbarkeit das System umdesignt.

Da stehst Du sicher nicht allein im Wald und verstehst die Welt nicht mehr.

Gerade wenn man zwischen Mavericks und Yosemite PB2 hin- und herschaltet ist Deine Kritik offensichtlich und plausibel.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Muss ich auch sagen. Habe die Beta von Yosemite in Vmware Fusion laufen und das Desgin nun ja. Mavericks geht gerade noch so.
Ich habe Mac OS X noch geliebt als es 10.6 war. Auch mit den verschiedenen Schreibtischen usw. Mission Control sagt mir wenig zu. Auch dieses ganze bunte da, bunte hier. Naja Mainstream eben. Aber Yosemite sieht echt schon etwas aus wie ne Tüte Gummibärchen, leider -.- Auch der Dark-Mode geht so lala. Windows ist aber auch nicht besser.
Aber falls es gaaanz schlimm noch wieder, Unix bleibt einem treu ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also ich bin wirklich nicht derjenige, der jeden neuen Trend mitmachen muss, aber wer das neue Design verteufelt und tatsächlich noch UNIX ins Spiel wirft, der ist ein ewig Gestriger :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Aber Yosemite sieht echt schon etwas aus wie ne Tüte Gummibärchen, leider -.-

mir gefällt's auch nicht sollte iCloud Drive auch für 10.9 kommen sehe ich 0 Bedarf auf Yosemite umzusteigen... Da es 0 Funktionen gibt die ich jetzt wirklich benötigen würde.... Mal abgesehen von iCloud Drive
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Dann bin ich eben ein ewig Gestriger hier ;)

Ich bin noch ein Konsolen-Kind und liebe meine CLI. Würde die nie eintauschen wollen. In Mac OS X habe ich eine System gefunden, was für mich bisher beides vereint hat. Ich habe eine GUI die Übersicht und aufgeräumt ist samt einem guten Unterbau.
Das Aufgeräumte geht aber leider immer mehr flöten und macht diesen bunten Kram platz. Wenn ich sowas sehen will kauf ich mir nen Kaleidoskop und genieße die Show, aber arbeite damit nicht.

P.S. in der Administration für z.B. Exchange gehen sie auch immer mehr auf die CLI zurück. PS unter Windows ist ein mächtiges Tool und die GUI wird immer mehr überflüssig ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die Bedienung bleibt ja großteils. Es sind nur andere Farben und eine andere Schrift. Aber das ist wie gesagt Geschmacksache. Schon allein wegen dem konsistenten Look zwischen iOS und OS X werde ich wechseln.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich wechsle wegen den Features. Beim Design hoffe ich mal, dass die Zeit die schlimmsten Sünden heilen wird.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was für Features?! Alles wurde doch verschlimmbessert... Siehe Spotlight Für mich ist das einzigste "Feature" iCloud Drive. Aber das hat ja eigentlich auch wenig mit Yosemite zu tun...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du musst es ja wissen...

Ich persönlich habe Spotlight als Programmstarter vorher nie benutzt und werde es auch unter Yosemite nicht als Programmstarter o.Ä. nutzen, obwohl es sich Alfred bzw. Launchbar annähert, kann es ihnen aber immer noch nicht das Wasser reichen.

Das Notification Center wurde mMn gravierend verbessert, insbesondere, da man es durch diese Widgets erweitern kann.

Auch das hässliche Fullscreen Icon ist rechts oben verschwunden und nett in den grünen Bobbel integriert worden...

Mir persönlich sind da Sachen wie iCloud Drive oder Handsoff eher egal.
 
  • Like
Reaktionen: salome

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich frage mich, wann er sie alle nutzt, wenn er 200.000km pro Jahr mit dem Auto unterwegs ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und ich dachte, der Trend geht heutzutage eher zum Zweit-Mac. Vor allem wenn man sein Alter anschaut, scheint es entweder geschwindelt oder aber Hotel Papa ist ein *****-Hotel :D

Aber das habe ich schon öfters hier verfolgt, dass Hendrik uns immer ganz subtil wissen lässt, dass er einen Apple Store zuhause zu haben scheint... Vielleicht kann er uns da ja mal aufklären (aber bitte per PN, sonst artet es wieder aus und wird OT!).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wobei das eh nicht wichtig ist. Ich kenne viel die 10+x Macs zuhause haben. Ist doch nichts besonderes heutzutage.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Alter anschaut, scheint es entweder geschwindelt oder aber Hotel Papa ist ein *****-Hotel

Kindergarten...
große Familie = viele Mac's ich schrieb ja nicht MEINE Mac's mir gehören nur 3 (die in der Signatur) geschwindelt ist da gar nix... der Server gehört uns allen nebenbei haben wir noch etliche iDevices und ich repariere nebenbei noch Mac's und alles mit nem Apfel drauf also ist's gut möglich das ich zwischenzeitlich locker 10 Mac's zuhause hab und einen Hobbyraum voller Ersatzteile....
Du darfst mich natürlich auf FB besuchen dann findest du auch etliche Bilder wenn's dich wirklich interessiert...
war ja klar das ihr gleich wieder persönlich werden müsst... sowas von kindisch

Ich frage mich, wann er sie alle nutzt, wenn er 200.000km pro Jahr mit dem Auto unterwegs ist.

ok das war vllt etwas übertrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet: