• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Little Snitch für sicherheitsfanatiker...

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
.. Sinnvoll oder nicht?

Ich weis ja das die meisten Programme einem eher Sicherheit vorgaukeln, aber wie ist es mit dem Programm Little Snitch?
Lohnt sich sowas?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Lohnt sich ein Anti-Moskito Spray für mich?

Für was denkst Du das Programm zu gebrauchen?
Was erhoffst Du Dir damit?
Wozu denkst Du wirst Du es benötigen?
Welche Aktionen machst Du, welche so ein Programm rechtfertigen?

Erst dann kann man sagen, ob so eine App sinnvoll ist oder nicht. Ich brauche LittleSnitch jedenfalls nicht...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Deswegen frage ich ja ...
Es gibt 3 Benutzer am imac Tochter, Frau und ich.
Bei der Frau weis ich das sie keinen Blödsinn macht.
Ich selbst habe zwar eine Art leichte Kindersicherung für die Tochter eingestellt, bin mir aber nicht sicher ob dies alles reicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Daher meine Frage was Du damit vor hast. Auch mit Little Snitch wird die Ehefrau Blödsinn machen können... wobei... was ist Blödsinn?

Du weißt schon was Little Snitch macht? Trotzdem kann man komische Webseiten besuchen, gefährliche Sachen runter laden, auf Pishing Mails reinfallen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: purzel

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Glaub da waere Little-Snitch falsch am Platz.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Für Dein Vorhaben ist Little Snitch in meinen Augen auch nicht zu gebrauchen.

Ich nutze es gerne. Aber mich interessiert auch, welches Programm was machen möchte. Wenn ich alleine sehe, wie viele Programme zu Google-Analytics etc. eine Verbindung wollen. Sowas sehe ich nicht ein und es muss auch nicht sein, denn zur vollständigen Funktion des Programmes wird sowas nicht benötigt. Die Programme bekommen bei mir die Freigaben, die sie benötigen und alles, was nicht benötigt wird, wird geblockt. So funktioniert jedes Programm, wie es soll und ich habe wenigstens ein bisschen Kontrolle, wohin etwas gesendet wird.

Dafür lohnt es sich für mich schon ein solches Programm zu haben. Als einfacher Kinderschutz eher weniger. Dafür ist es aber auch nicht gedacht.

Hast Du Dir die systemeigene Kindersicherung in den Systemeinstellungen mal angeschaut? Die macht schon eher, was Du möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich nutze es gerne. Aber mich interessiert auch, welches Programm was machen möchte.

Deswegen habe ich den TE gefragt, was er denn denkt damit zu erreichen. Und so kenne ich das Programm nämlich auch. Überwachen der Verbindungen und eventuell dann diese unterbinden. Aber nicht als Ehefrau und/oder Kindersicherung...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wenn ich alleine sehe, wie viele Programme zu Google-Analytics etc. eine Verbindung wollen. Sowas sehe ich nicht ein und es muss auch nicht sein, denn zur vollständigen Funktion des Programmes wird sowas nicht benötigt. Die Programme bekommen bei mir die Freigaben, die sie benötigen und alles, was nicht benötigt wird, wird geblockt. So funktioniert jedes Programm, wie es soll und ich habe wenigstens ein bisschen Kontrolle, wohin etwas gesendet wird.

Ich lese eher zufällig diesen älteren Thread - ich verwende LS und bin wieder einmal dabei es zu hinterfragen, auch deshalb:
http://www.macmark.de/osx_firewall_nonsens.php#littlesnitch

Was Google-Analytics betrifft, so gibt es für die Browser Blocker und zusätzlich verwende ich (eigentlich aus anderen Gründen) einen eigenen DNS (unbound über MacPorts)
Mit ein paar Konfig-Zeilen sind da die übelsten Schnüffler ausgeblendet:
Code:
# ads blocked  
    local-zone: "doubleclick.net" redirect
    local-data: "doubleclick.net A 127.0.0.1"
    local-zone: "googlesyndication.com" redirect
    local-data: "googlesyndication.com A 127.0.0.1"
    local-zone: "googleadservices.com" redirect
    local-data: "googleadservices.com A 127.0.0.1"
    local-zone: "google-analytics.com" redirect
    local-data: "google-analytics.com A 127.0.0.1"
    local-zone: "ads.youtube.com" redirect
    local-data: "ads.youtube.com A 127.0.0.1"
    local-zone: "adserver.yahoo.com" redirect
    local-data: "adserver.yahoo.com A 127.0.0.1"
Die Einträge wirken als Wildcard.

Was LS selbst betrifft bin ich noch unschlüssig ob ich es laufen lassen soll oder deinstallieren.
Gibt es denn einen graphischen Netmon der ohne .kext auskommt, so eine Art graphischer netstat, lsof, nettop Verschnitt?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Bei LS gibt es eine grafische Darstellung bezüglich der Ein - und Ausgehenden Verbindungen.
Auch wird der Datenverkehr grafisch dargestellt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Bergfeld
das weiß ich ja eh - meine Frage war:
Gibt es denn einen graphischen Netmon der ohne .kext auskommt, so eine Art graphischer netstat, lsof, nettop Verschnitt?

Dies ist als Alternative zu LS gedacht!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@Bergfeld:

"kext" steht für "kernel extension" und das bedeutet einen sehr tiefgreifenden Systemeingriff- die Frage von FritzS zielt für mich darauf ab, ob es eben Alternativen mit graphischer Benutzeroberfläche zur Überwachung der Verbindungen gibt, die nicht so tief in den Kern des Systems eingreifen, Verbindungen aber dennoch zu blockieren vermögen- mir sind keine solchen bekannt.

Auf Snow Leopard hatte ich littlle snitch -die Version war aber mit späteren OSX -Versionen nicht kompatibel- ich fand es ganz lehrreich, einen Überblick zu bekommen, was so an Verbindungen vorkommt, und ggf. recherchieren zu können, worum es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@apfelfrischling
Danke für die Hilfe! Ich suche nur einen graphischen Netmon und kein Programm das zusätzlich blockiert (das geht mit ziemlicher Sicherheit nur über Kernel Prozesse).

Mit netstat, lsof, nettop kann man sich ja allerlei ansehen, aber es fehlt die Graphik und die Historie Funktionalität.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Ich nutze LS seit Beginn meiner Mac Zeit und hatte niemals Probleme damit, es ist ein Tool, dass dir ein gewisses Maß an Entscheidungsfreiheit gibt, mir war vorher niemals bewusst was für eine Menge an Programmen regelmäßig den Versuch startet "nach Hause zu telefonieren". Sicherheit bietet es dir keine, aber lernen, über das was tagtäglich dein Rechner mit dir "macht", kannst du viel. Und ja, selbstverständlich benötigt es root Rechte, aber wie sollte es sonst seinen Job machen? :)