• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5S infiziert (SMS-Trojaner)??

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Da verzweifelt kein Experte! Du hast unmittelbar nach Deiner Anfrage die richtige Antwort erhalten. Du hast Dich nur nicht dran gehalten!

Ein SIM-Karten-Tausch wäre nur dann notwendig, damit man sieht ob der Fehler mitwandert. Aber ich bin mir ohnehin zu 100% sicher, dass es mit dem Zurücksetzen gelöst ist.
 

maRc0

Granny Smith
Registriert
16.08.14
Beiträge
15
Da verzweifelt kein Experte! Du hast unmittelbar nach Deiner Anfrage die richtige Antwort erhalten. Du hast Dich nur nicht dran gehalten!

Bitte korrigier mich, aber der Tenor des Feedbacks war bisher doch komplett in Richtung "Puh, noch nie gesehen / gehört...". Neben den Lösungsvorschlägen - für die ich sehr dankbar bin - gab es keine Erklärungsansätze. Nur das und nichts anderes wollte ich mit dem Experten-Satz zum Ausdruck bringen ;)

Weshalb ich das komplette Neu-Aufsetzen noch nicht durchgeführt habe, hatte ich vorhin ja kurz erläutert. Denke, dass ist auch nachvollziehbar. Ich hab ja jetzt auch nicht nach weiteren Lösungsvorschlägen gefragt, ohne die bis dato genannten alle bereits ausprobiert zu haben.

Wie gesagt, werde das Neuaufsetzen via wartungsmodus nun zeitnah testen und dann berichten.

Danke nochmal an alle für die bisherigen Antworten :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Vielleicht reicht es ja bereits, alle Einstellungen zu löschen. Das geht im Menü "Allgemein" ganz unten. Dann musst Du keine Apps oder Musik neu installieren, sondern halt alle Einstellungen wie WLAN, Bluetooth usw. Probier das vorher noch aus. Wenn es nicht geht, bleibt Dir zu 110% nur die komplette Wiederherstellung ohne Backup!
 

maRc0

Granny Smith
Registriert
16.08.14
Beiträge
15
Vielleicht reicht es ja bereits, alle Einstellungen zu löschen. Das geht im Menü "Allgemein" ganz unten. Dann musst Du keine Apps oder Musik neu installieren, sondern halt alle Einstellungen wie WLAN, Bluetooth usw. Probier das vorher noch aus. Wenn es nicht geht, bleibt Dir zu 110% nur die komplette Wiederherstellung ohne Backup!

Gerade ausprobiert, reicht leider nicht :(

Hab die Einstellungen zurückgesetzt und exakt zu diesem Zeitpunkt wurde wieder eine Nachricht an die +44 generiert.

Also bleibt nur noch neu aufsetzen ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Schreib das Ergebnis bitte unbedingt hier rein, damit andere auch die Lösung sehen. Danke :)
 

maRc0

Granny Smith
Registriert
16.08.14
Beiträge
15
Ok, hier wie versprochen das Feedback ;)

- Gerät über den DFU-Modus mit neuer Soft- und Firmware betankt und als "neues Gerät" aufgesetzt (kein Backup zur Wiederherstellung verwendet)
- Apps über iTunes wieder eingespielt, Kontakte über iCloud
- Seitdem keine ausgehenden Nachrichten an die +44 7983 722670 mehr

Ich werde das jetzt mal die nächsten ein, zwei Wochen beobachten und dann nochmal bescheid geben, ob nochmal was "passiert" ist.

Danke nochmal an alle :)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Du solltest das mal an die Redaktion vom heise-Verlag (c't, mac&i,..) schicken.
 

maRc0

Granny Smith
Registriert
16.08.14
Beiträge
15
So, jetzt wird's langsam echt strange :confused:

Nach Neuaufsetzen des Gerätes dachte ich eigentlich, dass ich den Schrott los bin - zumindest tauchte nichts mehr im Nachrichtenordner auf und das blieb auch erstmal so. Dann nach und nach die ganzen Apps wieder eingerichtet, u.a. Spotify. Hab die Möglichkeit gewählt, mich auf Spotify mit meinem Facebook-Account anzumelden. Daraufhin kam ne SMS von Facebook (Absendenummer 32665; auf google übrigens auch gefunden in Verbindung mit Facebook) mit einem Anmeldecode. Code benutzt, Anmeldung Spotify durchgeführt und im Anschluss SMS bzw. den Aktivierungscode in der Nachrichten-App gelöscht (Absender 32665 bleibt im Nachrichten-Ordner, allerdings halt ohne Nachrichtenverlauf - gabs ja nach dem Löschen auch nix mehr).

Damit ging der Spaß wieder los. Unter anderem beim Schließen von verschiedensten Apps wurde die 32665 im Nachrichtenordner wieder nach oben geschoben inklusive aktuellem Zeitstempel - wieder ohne, dass irgendein konkreter bzw. sichtbarer Inhalt übermittelt wurde. Bin fest davon ausgegangen, dass FB hinter der 32665 steckt und habe dann einfach mal ne Nachricht an die Nummer geschickt. Postwendend kam folgendes zurück:

image.png

WTF?! :confused:

Insbesondere der Download-Link kam mir erstmal verdächtig vor - hab daher auf dem Rechner mal gegoogelt und den Förderkreis Denkmal... gibt es a) wirklich und er scheint b) seriös zu sein. Darüber hinaus findet sich auf deren Seite auch ein Hinweis dazu, dass ihnen das Spendenproblem aufgrund eines Facebook-Fehlers bekannt sei und man das Geld zurückfordern kann. Offenbar verwenden die für ihre SMS-Spendenaktion dieselbe Kurz-Nummer wie Facebook - nämlich die 32665, wobei es sich seitens FB wohl eher um ein US-Kürzel handelt, während in Deutschland eben der Förderkreis als Empfänger dahintersteht.

Könnte quasi jetzt wirklich ein saublöder Zufall sein, aber ich trau dem Ganzen nicht aufgrund der Vorgeschichte mit der +44 Nummer. Bei der war's ja auch so, dass die Nummer in der Nachrichten-App ständig nach oben geschoben wurde, wenn ich irgendwelche Aktivitäten am Handy vorgenommen habe. Allerdings hatte ich nicht versucht, dieser +44 mal zu antworten...

Übrigens, seitdem die Spendenbestätigung bei mir ankam, schiebt sich die 32665 nicht mehr nach oben. Werde das weiter beobachten aber die Sache ist mir echt nicht geheuer :oops:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Prüf mal Deinen FB-Account ob da irgendwelche Apps noch Vollzugriff haben?
 

maRc0

Granny Smith
Registriert
16.08.14
Beiträge
15
Prüf mal Deinen FB-Account ob da irgendwelche Apps noch Vollzugriff haben?

Was Facebook und App-Freigaben angeht, bin ich ziemlich restriktiv unterwegs. In den iPhone Einstellungen selbst (Einstellungen > Datenschutz) sind überhaupt keine Apps für den Zugriff auf FB freigegeben bzw. dort verlangt auch keine der von mir installierten Apps Zugriff auf FB.

Die Prüfung meines FB-Accounts selbst hat ergeben, dass nur die drei bekannten und auch von mir genutzten Apps Spotify, Instagram und Aperture auf meinen Account zugreifen. Diese drei würde ich aber mal als seriös einstufen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich bin ehrlich gesagt absolut überfragt. Vielleicht war das jetzt nur ein blöder Zufall. Ich bin mir aber sicher dass die England-SMS jetzt Vergangenheit ist. Die neuerliche SMS kann ich mir echt nicht erklären :(

Edit: Also das hat in jedem Fall was mit Facebook SMS zu tun. Hast Du Deine Mobilnummer bei denen hinterlegt? Wenn ja dann rauslöschen :)
 

maRc0

Granny Smith
Registriert
16.08.14
Beiträge
15
Kurzes Update nach einer Woche Urlaub ;)

Die Sache mit der Spenden SMS scheint tatsächlich nur ein kurioser Zufall gewesen zu sein. Für besagte SMS-Spendenaktion wird genau die gleiche Servicenummer verwendet, von welcher man auch seine FB Bestätigungs- / Aktivierungscodes bekommt (32665). Von daher sollte diesbezüglich alles im grünen Bereich sein.

Das Problem mit der englischen +44 Nummer ist auf jeden Fall verschwunden seit dem kompletten Neu-Aufsetzen :cool:

Die nächsten Tage werde ich jetzt nochmal versuchen, das Ursprungsphänomen nachzustellen, indem ich mir von einer vertrauenswürdigen, bekannten Mobilfunkrufnummer eine SMS schicken lasse. Den Inhalt dieser SMS werde ich löschen und dann werde ich mal schauen, ob der gleiche Effekt auftritt - also offensichtlicher Nachrichtenversand ohne Inhalt an diese Nummer, wenn ich am iPhone irgendwelche Apps schließe, Soft Reset mache o.ä.

Geb dann hier bescheid...