• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau - mehrere Fenster von einem Dokument möglich?

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich hoffe, das Thema passt hier rein, ich denke aber es ist hier besser aufgehoben als bei den Dienstprogrammen.

Zur Frage: Ist es in Vorschau möglich, zwei Fenster eines einzigen Dokuments zu öffnen? Das ist insbesondere bei langen Dokumenten, in denen von hinten nach vorne verwiesen wird, praktisch, um nicht blättern zu müssen, sondern eben zwei Fenster mit den passenden Stellen nebeneinanderlegen zu können.

Word hat eine entsprechende Funktion, unter "Fenster" kann man ein neues Fenster öffnen, und sich dann "doppelt" im Dokument bewegen. In Vorschau habe ich einen solchen Menüpunkt weder in Ablage, noch in Darstellung, noch in Fenster gefunden.

Im Moment behelfe ich mir damit, das Dokument zu duplizieren, und am Ende das Duplikat ungesichert zu schließen, ich wollte aber fragen, ob ich eine andere, elegantere Möglichkeit übersehen habe.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Wenn Du ins Terminal gehen magst:
Code:
open -a Preview -n DeinDokument
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...was allerdings unter dem Strich auch nichts anderes als das Duplizieren des Dokumentes ist. Unterschied: Hier wird die App dupliziert und nicht das Dokument.

Nichtsdestotrotz ist es nicht dasselbe Dokument auf dem Schirm. Nutze einfach mal einige Werkzeuge im ersten Fenster und wie man sieht, werden die Änderungen nicht in das zweite Fenster übernommen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Danke euch beiden, und danke für den Hinweis betreffend der Änderungen, @Bananenbieger. Da ich pdf's hauptsächlich lese und nicht bearbeite, ist das zu verschmerzen, aber wichtig zu wissen.

@martinv2, ich würde als schlicht Terminal öffnen, den von Dir genannten Befehl eingeben (statt "DeinDokument" wahrscheinlich den kompletten Pfad?), und erreich das öffnen der Terminal-App mit dem selben Dokument ein zweites Mal, aber es ist eine zweite "Instanz" des Dokuments? Es wird also umgangen, dass mich die Vorschau-App beim Versuch, das Dokument ein zweites Mal zu öffnen, für doof erklärt und auf das bereits geöffnete Fenster verweist, korrekt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du öffnest eine zweite Instanz der Vorschau.app, ja. Ich weiß ja nicht, wie Du das siehst, aber ich finde es deutlich eleganter, das PDF einfach per Mausklick/Shortcut zu duplizieren, statt im Termin herumzuwursteln.
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
@martinv2, ich würde als schlicht Terminal öffnen, den von Dir genannten Befehl eingeben (statt "DeinDokument" wahrscheinlich den kompletten Pfad?),
Den kompletten Pfad einzutippen kannst du dir sparen, wenn du nach dem Befehl noch das notwendige Leerzeichen eintippst und dann mit der Maus/dem Trackpad einfach die Datei aus dem Finder ins Terminalfenster ziehst und dort fallen lässt.
Funktioniert natürlich bei allen Terminalanbefehlen und ist eine sichere Methode, nicht nur Tipparbeit zu sparen sondern auch heimtückische Tippfehler zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alternativ kannst Du ja auch mal andere PDF-Apps ausprobieren. Vielleicht können die ja zwei Fenster vom selben Dokument öffnen.