• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibprüfung

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo,

es ist ein leidiges Thema. Immerwieder.
Deswegen komme ich damit zu Euch. (Hoffentlich nicht immerwieder).

Bezugnehmend auf diesen eher aktuellen (2011) Teil dieses Threads Notizzettel - Rechtschreibprüfung abstellen?
möchte ich folgendes Fragen:

WIE schaffe ich es, die Rechtschreibprüfung global und ein für allemal bei meinem MBP mit ML zu deaktivieren?

Keiner der unzählbaren Tricks, Kniffe oder sonstigen Hilfeangebote hat jeh bei mir funktioniert.
Die Rechtschreibprüfung kommt immer wieder zurück, wie ein lästiger ... aber lassen wir das unflätige verbalisieren meiner monatelangen quälenden Erfahrungen damit...

Weder einzeln für jedes Programm, durch diverse häkchenlöschende Rechtsklicke, noch durch rumklicken und deaktivieren passender Einstellungen in den Systemeinstellungen; Die roten Unterstreichungen wollen einfach nicht für immer und ewig verschwinden, sondern kommen bei erneutem Programmstart jedes Mal wieder hervorgekrochen und färben meinen Monitor zartrot....

Die betroffenden Programme sind z.B.
-Evernote (Notiztitel neu angelegter Notizen werden bei jeder neuen Notiz bemängelt)
-Automator (Applescripting wird als falsches Deutsch oder so angezeigt)
-Eine auf dem Desktop abgespeicherte Textdatei "foo.rtf" zeigt mir fehlerhafte Worte bei jedem öffnen erneut an)
...


Mail.app allerdings beherzigt meine Wahl, die Rechtschreibprüfung nicht angezeigt zu bekommen.

P.S.
Ich möchte hier nicht alle umgesetzten Aktionen wiedergeben, es sei aber darauf hingewiesen, das die offensichtlichen mit Rechtsklick zu erreichenden Einstellungen pro Programm bei mir nicht fruchten, wenn das Programm beendet und neu gestartet wurde.


Ich wäre Euch -wieder einmal- zutiefst verbunden, tätet Ihr mir z.B. einen Konsolentrick verraten...ich würde sogar entsprechende Dateien löschen um diesen Schalk im Nacken endlich loszuwerden....
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Probier mal folgende Codezeilen (Terminal – vor allem die erste Zeile sollte eigentlich zum Ziel führen):
Code:
defaults write NSGlobalDomain NSAutomaticSpellingCorrectionEnabled -bool false
defaults write NSGlobalDomain WebAutomaticTextReplacementEnabled -bool false
defaults write NSGlobalDomain CheckSpellingWhileTyping -bool false
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht relativ einfach:
Systemerweiterung "Sprache & Text => Text" Dort das Häkchen bei "Rechtschreibung automatisch korrigieren" entfernen. Standardmäßig ist es aktiviert.

MACaerer
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Systemerweiterung "Sprache & Text => Text" Dort das Häkchen bei "Rechtschreibung automatisch korrigieren" entfernen. Standardmäßig ist es aktiviert.
Danke, aber diese offensichtliche Einstellung ist und war natürlich schon deaktiviert.

Code:
defaults write NSGlobalDomain NSAutomaticSpellingCorrectionEnabled -bool false
defaults write NSGlobalDomain WebAutomaticTextReplacementEnabled -bool false
defaults write NSGlobalDomain CheckSpellingWhileTyping -bool false
Auch Danke!! Mit und nach Eingabe ebendieser Zeilen konnte ich Textedit davon überzeuzgen, keine Prüfung mehr durchführen zu wollen.

Bleiben aber noch mindestens zwei weitere Programme aus der obigen Liste.

Automator ist ein Apple Produkt, ergo muss es im System dazu auch noch irgendetwas geben, hoffe ich mal.

Safari unterstreicht z.B., wenn ich bei einem Loginfenster meinen Usernamen eintrage, ebendiesen rot.


Evernote ist ein Drittherstellerprogramm, ich vermute also, das es hier komplizierter werden könnte, zumal ich vor einiger Zeit im Forum schon nachfragte und mir mitgeteilt wurde, das dies nicht vom Programm aus getriggert wird, sondern vom System. Nur leider funktioniert diese Theorie nicht die Bohne!

Bei Evernote ist es z.B. so, das wenn ich eine Notizüberschrift eingebe, wird mir sofort alles (falsch geschriebene) rot unterstrichen. Klicke ich mit Rechtsklick ins Menü "Rechtschreibung und Grammatik" und *deaktiviere* "während der Eingabe prüfen" stellt sich die Prüfung auch brav aus. Klicke ich vom Notiztitel in den Notizkörper und wieder zurück, wird wieder munter unterstrichen und die -eben noch deaktivierte- Option "während der Eingabe prüfen" ist wieder aktiviert. Teufel nocheinmal o_O

Dies geschieht noch mit anderen Programmen, ich gehe also davon aus, das es kein spezielles Evernote-Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, natürlich wegen des (Genitiv) bestehenden Evernote-Problems...
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Niemand nicht noch so einen helfenden Vorschlag, wie der von GunBound ?

Wie sieht es denn bei Euch aus? funktioniert die ausgeschaltete Rechtschreibprüfung wie erwartet, ist und bleibt also nach dem deaktivieren ausgeschaltet?
Probleme machen hier u.a. die Programme Safari u. Automator aus dem Apple-Haus.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Tja,
leider komme ich schon wieder mit derselben Frage auf Euch zu, diesmal ist es die nervige Rechtschreibprüfung innerhalb von Mavericks, die ich gerne GLOBAL DEAKTIVIERT haben möchte.

Den normalen Weg, in den Systemeinstellungen bin ich selbstverständlich schon gegangen, nur kümmert das keine einzige Applikation.

Ist es -nach Eurer Erfahrung- wirklich so, dass man JEDER Applikation ca. 234565464 mal mitteilen muss, dass man keine visuelle Rechtschreibungskorrektur wünscht?

Bildschirmfoto 2014-06-19 um 17.29.23.png

Das ist doch gruselig, oder?
Bildschirmfoto 2014-06-19 um 17.30.58.png
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Ich habe mittlerweile 3 Telefonate mit dem AppleCare gehabt und keiner der 3 freundlichen und eigentlich kompetenten Helpdeskmenschen konnte das Ärgernis aus dem Weg schaffen. Das ist doch interessant...

Der Unterstreichungen im gruseligen Screenshot eins drüber wurden übrigens von meinem Browser verursacht und hatten nichts mit dem OSX zu tun. Mea Culpa also hier von meiner Seite.

Dennoch bleibt der üble Zustand, das ich bei *jedem* Textfile, welches ich z.B. im Texteditor öffne, erst einmal die Option "Während der Texteingabe prüfen" DEAKTIVIEREN MUSS um die Texte einigermaßen gut lesen zu können.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mal ne ganz blöde Frage:
Kann es sein, dass irgendwas mit Deinen Regionseinstellungen nicht stimmt?

Ich kann den Screenshot zwar nicht hundertprozentig nachstellen, aber wenn ich eine andere Region als deutsch - Deutschland wähle, sieht mein Screen ähnlich rot aus, da weder die Satzstellung noch die einzelnen Wörter zu dieser Region passen.

Ich kenne das hier im Büro von Windows sehr gut, wenn ich shortcutmässig nur das Tastaturlayout versehentlich von deutsch auf englisch umgestellt hatte. Schon erkennen alle Officeprogramme, IE und vieles mehr jedes Wort als falsch.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Gruselig" sind hier zwei Dinge:
1) Du kannst Rechtschreibkorrektur und Textersetzungen nicht unterscheiden.
2) Du hast noch nie einen Blick in die Einstellungen von TextEdit geworfen.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Mal ne ganz blöde Frage: Kann es sein, dass irgendwas mit Deinen Regionseinstellungen nicht stimmt?
Hey Danke, ich denke mal, es sieht gut/passend für meine Bedürfnisse aus:
Bildschirmfoto 2014-08-20 um 14.23.00.png
Bildschirmfoto 2014-08-20 um 14.23.19.png
Bildschirmfoto 2014-08-20 um 14.22.13.png


"Gruselig" sind hier zwei Dinge:
1) Du kannst Rechtschreibkorrektur und Textersetzungen nicht unterscheiden.
2) Du hast noch nie einen Blick in die Einstellungen von TextEdit geworfen.
1) Das stimmt. Aber das gehört zum Lernen dazu. Man beginnt von 0 und arbeitet sich -müh- und/oder langsam- nach 15 hoch und bleibt dort stehen, weil es noch viele andere Dinge im Leben gibt.

2) Doch, aber danke dennoch für den Hinweis. Manchmal weiss man nicht, dass es zusätzlich zu den globalen Einstellungen im Mac noch Einstellungen innerhalb der Programme gibt.
Bildschirmfoto 2014-08-20 um 14.24.47.png

Der Texteditor ist/war auch nur *ein* Beispiel von dutzenden Programmen, die mit Text umgehen.

In Evernote z.B. habe ich dasselbe Problem/Phänomen. Dort schreiben die Entwickler im Forum allerdings, das sie die "globale OSX" Rechtschreibungseinstellungen nutzen und ich diese dort deaktiveren/ausstellen/umstellen müsse um keine Unterstreichungen mehr zu haben. Nur habe ich m.E. und mit Hilfe des AppleCares wohl alles ausgeschaltet, was auszuschalten ist.
Zusätzlich kommt noch hinzu, das es augenscheinlich erstmal funktioniert, nach einen Reboot oder Programmneustart (oder anlegen/öffnen eines neuen Textes, bzw. einer neuen EN-Note) dann nicht mehr.

Ich empfinde das wirklich als sehr verwirrend und gruselig.

Dank Euch beiden für die Hinweise! (Es hat allerdings nicht geholfen die Unterstreichungen zu eliminieren)
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Evtl. noch ein Beispiel:

a) Ich öffne einen Workflow im Automator und füge neuen Code aus der Zwischenablage in den vorhandenen Code ein.
Unbekannte Wörter werden unterstrichen.

b) Da Automator keine Einstellungen hat, die ich z.B. über das Programmenü oder CMD+; erreichen könnte, begebe ich mich alsdann in das Programmmenu "Bearbeiten" -> "Rechtschreibung" -> "Während der Eingabe prüfen" und deaktiviere diesen Eintrag.
Die Unterstreichungen verschwinden.

c) Ich schließe Automator, öffne den selben Workflow noch einmal, füge noch einmal (anderen oder denselben) Code aus der Zwischenablage ein.
Wieder werden unbekannte Wörter unterstrichen.

d) nun kann ich wieder in das Programmmenu "Bearbeiten" -> "Rechtschreibung" wechseln und den Eintrag "Während der Eingabe prüfen" deaktivieren, denn er ist wieder aktiv.

Greifen hier lokale Programmeinstellungen, oder globale Betriebssystemeinstellungen zur Rechtschreibprüfung?
Wer weiss es, wer weiss es?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eigentlich sollten diese Optionen per Default inaktiv sein, nicht aktiv.
Du hast wohl eins dieser "tollen Systemverbesserungswerkzeuge" benutzt, die überall so rumschwirren.
Du kannst die globalen Vorgaben (pro Benutzer) per Terminal korrigieren.
Code:
defaults write -g NSAutomaticDashSubstitutionEnabled -bool NO
defaults write -g NSAutomaticQuoteSubstitutionEnabled -bool NO
defaults write -g NSAutomaticSpellingCorrectionEnabled -bool NO
defaults write -g WebAutomaticSpellingCorrectionEnabled -bool NO
defaults write -g CheckSpellingWhileTyping -bool NO
Anschliessend neu anmelden. Dann sollte das wieder passen.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Danke für den Code. Den hattest Du mir vor Jahren (für SL oder ML....) schonmal zukommen lassen, aber ich finde/fand das Posting einfach nicht mehr.
Ich werde das mal ausprobieren und bescheid geben.

Im übrigen habe ich den Mac frisch/neu aufgesetzt, ohne TM Restore, und ohne diese von Dir erwähnten Tools.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Also was soll ich sagen....(ausser Danke für die Hilfe und bitte lasst mich nicht im Stich!), aber
es funktioniert nicht.
Oder nur halb. Ich weiss es nicht, denn als Normal User weiss ich natürlich nicht, welche der diversen Stellen (im OSX oder im jeweiligen Programm) nun relevant sein könnten für das endgültige Deaktivieren der Rechtschreibprüfung (während der Texteingabe)!

Nach dem einzelnen Einfügen der o.g. Befehle (wurden kommentarlos im Terminal geschluckt) und einem Reboot, verhält sich -augenscheinlich- alles, wie vorher. TextEdit unterstreicht nun zwar nichts mehr, dafür ist es aber immernoch so, dass ich z.B.
im Automator, bei *jeder* eingefügten Aktion dieses hier deaktivieren muss:
Bildschirmfoto 2014-08-28 um 14.37.41.png
Einmal deaktivieren reicht nicht, jede Aktion, die neu reinkommt, muss einzeln in den Arm genommen werden, um liebgehabt zu werden.

Und wenn ich gerade dabei bin,
was ist der Unterschied zwischen "Rechtschreibprüfung" und "Ersetzungen"? Diese muss ich auch jedesmal deaktivieren, was äusserst unschön ist, denn jedes Mal, wenn ich im Automator einen Kommentar tippe "--" wird daraus ein Gedankenstrich. "—".

In der Systemeinstellung habe ich m.E. alles nötige getan:
Bildschirmfoto 2014-08-28 um 14.41.20.png

Leider zeigt der Automator (und diverse andere Programme) aber -bei jedem Start, oder bei jedem neuanlegen- dieses hier an:
Bildschirmfoto 2014-08-28 um 14.37.27.jpg

Es ist zum Mäusemelken.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Und wenn ich gerade dabei bin,
was ist der Unterschied zwischen "Rechtschreibprüfung" und "Ersetzungen"? Diese muss ich auch jedesmal deaktivieren, was äusserst unschön ist, denn jedes Mal, wenn ich im Automator einen Kommentar tippe "--" wird daraus ein Gedankenstrich. "—".
Der Unterschied ist einfach, dass das eine vom System bzw. der jeweiligen Rechtschreibung bestimmt wird, das andere bestimmst du selbst. Ich finde das ziemlich praktisch, z.B. zum Schreiben von Symbolen für Tasten etc.:

screen-shot-2014-08-28-at-15-14-18-png.111445


Also was soll ich sagen....(ausser Danke für die Hilfe und bitte lasst mich nicht im Stich!), aber
es funktioniert nicht.
Oder nur halb. Ich weiss es nicht, denn als Normal User weiss ich natürlich nicht, welche der diversen Stellen (im OSX oder im jeweiligen Programm) nun relevant sein könnten für das endgültige Deaktivieren der Rechtschreibprüfung (während der Texteingabe)!
Ich nehme an, dass das ein Bug ist, also am besten bei Apple melden:

https://www.apple.com/feedback/
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-08-28 at 15.14.18.png
    Screen Shot 2014-08-28 at 15.14.18.png
    27,3 KB · Aufrufe: 503

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Und diese Häkchen im letz. Screenshot kannste nicht deaktivieren?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Sei bedankt f.d. Erklärung, Guy.brush. Dennoch ist beides global (in den Systemeinstellungen) einzustellen und wirkt sich auf jedes Programm identisch aus. (Jedenfalls, wenn ich von der hier vorherrschenden Wirkung ausgehe)

Und diese Häkchen im letz. Screenshot kannste nicht deaktivieren?
Den lieben Gott sei gedankt, das kann ich. Den lieben Programmierern bei Apple sei gedankt, dass ich es *jedes* Mal neu machen darf.