d-Link 320l als iTunes Medienserver einrichten

Clear_Blue

Granny Smith
Registriert
20.08.14
Beiträge
13
Servus, nachdem ich das Thema selber eine Weile habe liegen lassen habe, weil mir die Zeit fehlt, muss ich das jetzt mal wieder angreifen. Ich habe mir vor mittlerweile über 3 Monaten den D-Link 320 L NAS gekauft. Im Inneren ist eine (mit dem NAS kompatible) Western Digital WD30EZRX mit 3 TB verbaut. Eingerichtet habe ich das ganze über den Assistenten. Wenn ich über die D-Link Storage Utility Applikation drauf zugreife, kann ich auch über den Finder darauf zugreifen (ich nutze einen iMac mit Mac OS X Mavericks). Soweit so gut. Das war es nämlich mit dem Positiven…

Ich möchte den NAS gern als iTunes Medienserver nutzen, um auf mehreren Rechnern auf die gleiche iTunes-Bibliothek zugreifen zu können. Ich habe über die Weboberfläche ShareCenter versucht, dort unter Medienserver das entsprechend einzustellen. Dort wird mir allerdings nur "No Volume found" angezeigt. Unter "System Info" -> "Volume Info wird die Platte angezeigt. Unter Hard Drive Info allerdings wieder nicht. Die Firmware ist die aktuellste mit 1.03.

Was ich noch ganz gerne hätte: Ich möchte dauerhaft auf den NAS zugreifen können und nicht nur, wenn ich die Platte vorher über die Storage Utility Applikation verbinde. Sprich: Die Platte soll dauerhaft im Finder bei den Geräten angezeigt werden. Ich bin mittlerweile völlig überfordert damit. Kann doch nicht sein, dass es so schwer ist, das vernünftig einzurichten. Das Handbuch hilft da leider nur wenig.

Den Support habe ich übrigens schon kontaktiert. Die haben mir zum Firmware-Update geraten. Das war`s! Problem ist nach wie vor dasselbe.

Irgendjemand hier, der das Ding nutzt? Erfolgreich am besten noch… Danke euch schonmal für eure Tipps.
 

Clear_Blue

Granny Smith
Registriert
20.08.14
Beiträge
13
Es gibt eine unspektakuläre, aber interessante Entwicklung: Über die Weboberfläche wird nur in Safari "No Volume Found" ausgeschmissen. In Chrome wird die Platte ganz normal angezeigt. Ich bin gespannt. Die Mediathek ist am Kopieren auf den NAS.