• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro late 2011: Problem mit SSD, mit HD einwandfrei

camel10

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Hallo Zusammen

Ich habe mein Laptop vor ca einem Jahr auf SSD (Samsung EVO 840 500GB) umgebaut und es lief bis vor kurzem wunderbar.

Doch dann kam die Fehlermeldung "Unnaproved Caller". Alle Google Recherchen verliefen Erfolglos, da alle Versuche erfolglos blieben.

Ich habe dann die SSD formatiert und Mavericks neu installiert. Der Fehler erscheint jedes mal wenn ich etwas auf die SDD schreiben will (Dateien oder Programme installieren).

Ich habe dann die original HD formatiert und neu mit Mavericks bespielt und eingebaut. Keine Fehlermeldung und Gerät läuft, einfach langsam...

Die SSD kann ich extern per USB anschliessen und so starten, dann funktionierts.

Ist das Sata Kabel defekt? Oder was könnte es sonst sein?

Danke für eure Hilfe!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
An welche Stelle hast du denn die SSD eingebaut? An Stelle des DVD-Laufwerks?

Da kann es tatsächlich bei manchen MacBooks zu Schwierigkeiten kommen.
 

camel10

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Nein anstelle der originalen HD Platte... Also DVD-Laufwerk ist noch drin.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mach doch mal einen Hardwaretest. Ich hatte dieselbe Konfiguration und bei mir liefs tadellos, grundsätzlich muss es also funktionieren.
Hast Du eventuell den Trim Enabler installiert? Mal den Bewegungssensor deaktivieren, vielleicht spinnt der ja. ;)
 

camel10

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Hardware test gemäss http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE lässt sich nicht starten... Trotz lanem drücken von taste D erscheint immer der apfek mit dem unendlich drehenden Rad...

TRIM habe ich versucht einzuschalten. Jedoch musste ich das MacBook mit de HD starten, ich weiss nich ob es daran liegt, abr TRIM ist immernoch deaktiviert...
 

camel10

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Habe den Bewegungssensor auch mal noch deaktiviert, keine änderung...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Starte mal mit gedrückten ALT-D Tasten, dann müsste sich das MBP beim starten mit Apple verbinden und den Hardwaretest von deren Server laden.
 

camel10

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Hardware test habe ich durchgeführt. Mit der SSD blieb er nach 18min stehen und reagierte nicht mehr.
Mit der HD lief er ohne Fehler durch.
Dann muss es an der SSD liegen oder? Wie kann ich das testen?
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Vermutlich hat die SSD defekte Sektoren und versucht nun, Ersatzsektoren zu benutzen. Vorher prüft die SSD aber die bisherigen Sektoren auf Schreibfehler, was die lange Zeitdauer erklären könnte. Schon mal probiert, die SMART-Werte der Platte auszulesen und zu prüfen, ob da welche außerhalb der Norm liegen ? Die Platte meldet kommende Fehler normalerweise über den SMART-Status. Vielleicht hilft folgende Software
 

camel10

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Der Hardware Test blieb ca 20h stehen...
Da ich die SSD nicht starten kann, funktioniert dieses Programm in meinem Fall nicht...
Aber danke trotzdem...
 

camel10

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
Ich habe es noch mit einer neuen SSD versucht.
Sobald Diese eingebaut ist kann ich den Laptop nicht mehr starten, es erscheint nur der graue Bildschirm oder ein Ordner mit Fragezeichen.
Was könnte das Problem sein?
 

camel10

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
ich habe die platte formatiert, mavericks installiert und die daten von der time machine übernommen. extern lässt sie sich starten.
 

camel10

Golden Delicious
Registriert
18.08.14
Beiträge
9
ist es möglich dass es am sata-kabel liegt? oder könnte ev. sogar etwas anderes defekt sein?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Bitte halte Dich zukünftig an die Forenregeln im Bezug auf die Groß- und Kleinschreibung. Danke.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Isalco

Erdapfel
Registriert
07.12.13
Beiträge
2
...immer diese Schullehrer!



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: luxus13

Isalco

Erdapfel
Registriert
07.12.13
Beiträge
2
Es gibt auch sowas wie Gastfreundschaft und da hält man sich auch dran. Ende


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

horst001

Erdapfel
Registriert
02.09.14
Beiträge
2
Hallo also ich hoffe ich kann eventuell behilflich sein...

Den tipp mit den fehlerhaften sektoren würde ich persönlich schonmal ausschließen den sollte eine sssd fehlerhafte sektoren feststellen werden die innerhalb von wenigen sekunden durch den controller der ssd neu vergeben, das bekommt quassi nicht mit. Es kann zwar sein das die ssd selber so langsam dahin geht aber davon gehe ich persönlich einfach nicht aus (als tipp um das denoch auszuschließen fertige mal nen clone der ssd an sollte es dabei zukommen das die software meldet fehlerhafte sektoren kannst du dir sicher sein das keine ersatzsektoren vorhanden sind und die ssd defekt ist)

Das thema mit dem kabel ist auch so ne sache ich habe ne menge über fehlerhafte kabel im netz gelesen die speziell mit der thematik ssd zurun hatten, es ist auf alle fälle ne idee


Was ich persönlich erstmal testen würde wäre: ssd via usb/thunderbold ran an den mac und via festplatten dienstprog mal ne überprüfung durch laufen lassen die meldet gerne mal dinge auf die man nicht kommt.


Dan muss unbedingt irgendwie der trimm aktiviert werden (glaube das ist das hauptproblem) den ohne trimm kannes passieren das osx nicht auf der platze schreiben kann! Sollten nämlich alles sektoren durch das hin und her beschrieben sein und im dateisystem nur die ersten zeichen auf 00 gesetzt sein denkt osx das ding ist voll obwohl es eigendlich freie blöcke zum schreiben gibt, osx kann jedoch mit den blöcken nix anfangen da es ohne trimm nicht erkennt das die blöcke zum schreiben freigegeben sind


Ich hoffe ich konnte paar denkanstöße liefern

Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk