• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Fahrradnetzteil

Toddof

Erdapfel
Registriert
01.08.14
Beiträge
3
Hallo

Ich wollte demnächst mit dem Fahrrad in den Urlaub fahren. Dafür habe ich mir ein Netzteil (laut Hersteller für iPhone geeignet) gekauft. Der Output beträgt auch die benötigten 5V und 500mA. Allerdings lädt das Netzteil weder mein iPhone 5s noch mein 3G. Andere Handy von anderen Herstellern werden ohne Probleme geladen. Ist das wieder so ne Apple typische Eigenart? Kennt jemand das Problem bzw hat jemand eine Idee für eine schaltungstechnische Veränderung am Netzteil?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
500 mA sind grenzwertig. Wenn hier der Hersteller etwas darunter liegt wird es nichts mit dem iPhone. Bring den Mist zurück.
 

Toddof

Erdapfel
Registriert
01.08.14
Beiträge
3
Was? Sobald die 500mA nicht kommen ist Schluss? Ich dachte es dauert dann nur länger bei geringerem Stromfluss. Weil aus meinem originalen Netzteil für die Steckdose kommen doch auch nur 500mA.
Und denkst du das ist der einzige Grund warum es nicht funktioniert? Mehr Strom verträgt das iPhone ja. Ich wollte mir nämlich über die Semesterferien selber ein Netzteil bauen. Dann kann ich das ja so konzipieren, dass ich 5V und 600mA+ habe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim 4s hatte ich einmal ein wenig gespielt. Unter 540 mA Ladestrom war Schluss. Deswegen klappt auch das Aufladen nicht an allen Rechnern wenn diese nur 500 mA (laut Spezifikation) liefern.

Eigenbau? Naja, wenn du ambitioniert bist und viel Zeit hast. ;) Ich würde mich lieber nach etwas vernünftigen umschauen. So etwas gibts sicherlich auch für kleines Geld in ordentlichem Gehäuse ohne die Lötstation anwerfen zu müssen.
 

Toddof

Erdapfel
Registriert
01.08.14
Beiträge
3
Na ist ja ein Hobby. Ich wollt es ja noch erweitern und einem Akku, ner Alarmanlage, Lichtsensoren und evtl ne GPS Ortung einbauen. Just fort Fun.
Na dann gebe ich einfach mehr Strom aus. Habe aber ebend auch im Internet gelesen, dass Apple div Schaltungen in Ihren Netzteilen hat, um zu vermeiden, dass fremde Netzteilen genutzt werden. Wäre dann schade wenn das der Hauptgrund wäre.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
......dass Apple div Schaltungen in Ihren Netzteilen hat, um zu vermeiden, dass fremde Netzteilen genutzt werden.
Völliger Unsinn.

Sonst wäre kein Aufladen im Auto oder hunderten von (vernünftigen) Fremdnetzteilen, Powerbanks oder Freisprecheinrichtungen möglich. Womit es immer wieder Probleme gibt sind nicht zertifizierte Ladekabel. Der einzige Hinderungsgrund sind wie genannt die Kabel oder nicht ausreichender Ladestrom. Btw: mein 5s gönnt sich in der Spitze fast 700 mA.

Dann viel Spaß beim Basteln, schön das es noch Menschen gibt die sich trotz immer preiswerterer Hardware mit dem Eigenbau befassen. :)

edit: Das mit dem Akku ist denke ich sogar ein Muss. Ansonsten wirst du wohl kaum einen konstanten Ladestrom erzeugen können per Dynamo und das wird dir der iPhone- Akku recht übel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Blöde Frage, aber woher kommt der Strom, über einen Dynamo? Die sollten normalerweise funktionieren, weil 6V. Zur Not, wie von dir schon gesagt, umbauen.

Aber wie Farafan schon erwähnt hat, manche Netzteile bzw. USB-Schnittstellen liefern zu wenig Saft für das iPhone und auch für das iPad.