• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Verschlüsselt telefonieren mit Signal

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Eine native Humanverschlüsselung gibt es in Schwaben, Bayern und Sachsen schon seit Jahrhunderten. Da bedarf es keinerlei technischer Hilfsmittel um zu verhindern, dass man irgendetwas versteht. ;)

Edit: das gilt auch für Baden :D

Das haben die Amis im 2. Weltkrieg in Asien so gemacht. Damals hab's noch keine Public Cryptograohy, d.h. Es musste mit codebuchern usw gearbeitet werden die man knacken konnte. Die Lösung: man hat ein paar Indianer angeheuert die in ihrer Sprache sprachen. Über diese Sprache gab es keinerlei Aufzeichnungen somit war das ganze sicher.. Die Japaner konnten es bis zum Ende nicht knacken.

Ich habe im Schwabenländle studiert und mir war es auch unmöglich den Code zu knacken - selbst nach Jahren der Analyse nicht...




Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Also, die NSA darf ruhig mitbekommen, dass meine S-Bahn im Stau steht oder wenn ich meiner Frau sage, dass ich sie liebe...ich habe diese ganzen Verschlüsselungsthemen noch nicht wirklich nachvollziehen können.
Wenn sich NSA und Co. an meinen profanen Telefonaten, iMessages, Facetime Calls oder SMSse wirklich aufg.... will, dann bidde schön....wenn es sonst nichts Wichtigeres auf dieser Welt gibt...

Das Problem ist - wie die Vorredner bereits genannt haben - das Profile von uns erstellt werden.
Und was daraus resultiert kann man hier schoen sehen:

Ein Jahr nach Snowden: Die wahren Ursprünge der Überwachung, und warum sie nie enden wird. Vortrag von Sascha Lobo auf dem Creative Morning Berlin zum Thema "Freedom" (23. Mai 2014).
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Wow, darauf habe ich gewartet!!!!11!
Endlich kann ich wieder auf meinen super-special-cia-bnd-mad-ksk-undercover Missionen wieder bei Luigi Pizza bestellen, ohne mich zu verraten. Das mit der Geheimsprache war ihm irgendwie zu kompliziert.

"Guten Tag, hier ist die Pizzeri..."
"Pssssst! Ist Ihre Leitung sicher?"
"Ja, wir telefonieren über Signal."
"Okay, da bin ich aber erleichtert. Auf die Pizza Salami von vorhin, machen Sie da bitte noch extra Mozzarella drauf?"
"Klar, machen wir. Kostet 0,50€ extra. Die Pizza dann wie gewohnt in Ihr Postfach?"
"Ja, bitte."
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wow, darauf habe ich gewartet!!!!11!
Endlich kann ich wieder auf meinen super-special-cia-bnd-mad-ksk-undercover Missionen wieder bei Luigi Pizza bestellen, ohne mich zu verraten.

Genau. Und anstatt dann die Pizza in deinem "Postfach" landet, fliegt eine nette Drohne vorbei und bombt das komplette Stockwerk weg in dem du wohnst.
Es waren gerade Nachbarn oder Verwandte zu besuch? Tja ... was haben die auch so einen schlechten Umgang ...
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
"..Die Pizza dann wie gewohnt in Ihr Postfach?"
Pizza läst man sich aus Sicherheitsaspekten ausschließlich an tote Briefkästen liefern deren Auswahl man drei Tage vorher per geheimen Kreidezeichen an einer Friedhofsmauer vereinbart hat.

Und wieder ein nutzloses Gimmick wie früher in den YPS-Heftchen.
Die Mobilfunknetze sind nach wie vor sicher. Der technische Aufwand der hier betrieben wird ist immens. Ohne ein Equipment im 8-stelligen Euro-Bereich ist hier nichts zu wollen. Aber man hat alle User ja mittlerweile derart hysterisch gemacht das sobald jemand "Verschlüsselung" plärrt jeder auf den Zug mit aufspringt.

Mir wäre es viel zu lächerlich für meinen Kontakten mitzuteilen doch bitte eine solche App zu installieren um dann mit mickriger Sprachqualität telefonieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Was exakt hast du denn gegen ihn? Rein rational betrachtet, würde ich persönlich ziemlich viel von dem, was er sagt zustimmen. Er mag sich etwas umständlich ausdrücken, aber mein Gott, es gibt Schlimmeres...
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Die Mobilfunknetze sind nach wie vor sicher. Der technische Aufwand der hier betrieben wird ist immens. Ohne ein Equipment im 8-stelligen Euro-Bereich ist hier nichts zu wollen. Aber man hat alle User ja mittlerweile derart hysterisch gemacht das sobald jemand "Verschlüsselung" plärrt jeder auf den Zug mit aufspringt.

Mir wäre es viel zu lächerlich für meinen Kontakten mitzuteilen doch bitte eine solche App zu installieren um dann mit mickriger Sprachqualität telefonieren zu können.

Äh ja, Mobilfunknetze sind sicher. Mutti in Berlin hat das neulich festgestellt....

Du glaubst dich nicht wirklich dass Regierungen die einen riesigen Aufwand betreiben ihre Bürger auszuspionieren so "blöd" sind ihren Bürgern eine sichere Kommunikationsmoglichkeit zu geben. Selbiges sieht man auch an der DE-Mail Diskussion....

Zur Sprachqualitat: du hast die App ja nicht mal getestet. Ich konnte keinen Unterschied zu anderen VoIP Apps feststellen.



Sent from my iPad using Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du glaubst dich nicht wirklich dass Regierungen die einen riesigen Aufwand betreiben ihre Bürger auszuspionieren so "blöd" sind ihren Bürgern eine sichere Kommunikationsmoglichkeit zu geben.
Gegen staatliche Überwachung schützt nichts außer persönlicher Kommunikation mitten im Wald oder den berühmten Joghurtbechern mit dem Bindfaden dazwischen. Alle Provider sind gesetzlich gezwungen Schnittstellen zu schaffen auf die Ermittlungsbehörden im Notfall sogar ohne richterlichen Beschluss zugreifen dürfen.

Und wer glaubt sich mit einer Freeware gegen Eingriffe der Geheimdienste schützen zu können hat wahrscheinlich auch Angst am Horizont von der Scheibe runterzufallen.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Gegen staatliche Überwachung schützt nichts außer persönlicher Kommunikation mitten im Wald oder den berühmten Joghurtbechern mit dem Bindfaden dazwischen. Alle Provider sind gesetzlich gezwungen Schnittstellen zu schaffen auf die Ermittlungsbehörden im Notfall sogar ohne richterlichen Beschluss zugreifen dürfen.

Und wer glaubt sich mit einer Freeware gegen Eingriffe der Geheimdienste schützen zu können hat wahrscheinlich auch Angst am Horizont von der Scheibe runterzufallen.

Finde deine Einstellung zu fatalistisch... Gegen gezielte Überwachung kannst du nichts machen, außer in den Wald gehen. Aber wenn du so interessant bist, wirst du ganz andere Probleme haben.

Gegen die flächendeckende Überwachung kann man sehr wohl etwas tun. Dein Argument mit den Providern zählt nicht, da diese nur sehen, dass du eine Verbindung zum Server aufbaust jedoch nicht mit wem.

Das Problem ist leider diese "Mir doch alles egal. Hab doch nichts zu verbergen" Einstellung die in den Kommentaren hier auch ersichtlich ist....


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sehe das genauso wie @Basti82: Zwar existieren Hintertüren in iOS, OS X, Windows etc. doch bis jetzt bestehen nicht die Mittel jedes einzelne Gerät auf der Erde direkt anzuzapfen. Angezapft wird bei den Servern und Knotenpunkte des Internets, sowie bei sämtlichen US-amerikanischen Unternehmen. Daher bringen solche Apps wie eben Signal oder Threema schon etwas, um den Raster zu entkommen. Ist man ins Visier geraten sei es durch den Beruf etc. hat man in der Regel bereits eigene Vorkehrungen getroffen - also nutzt ganz sicher kein Android oder iOS ;)

Zur App selbst: Die Optik ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten macht sie nen soliden Eindruck. Hoffe, dass bei der Überprüfung des Source-Codes keine gravierenden Lücken auftreten :)
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar, und wenn ich mir eine Christophorus-Plakette ins Auto klebe dann bin ich immer und ewig sicher vor Unfällen.

Das starke oder sichere Verschlüsselungen in den USA und vielen anderen Staaten verboten sind, einer strikten Exportkontrolle unterliegen oder der Schlüssel zwangsweise bei den Behörden hinterlegt werden muss ist aber schon klar?
Apple wird mit absoluter Sicherheit keine App in den Store aufnehmen wenn man hier Gefahr läuft Probleme mit den amerikanischen Geheimdiensten zu bekommen.

Aber eingebildete Sicherheit ist ja so bequem. Wer mit Signal besser schlafen kann und den Schlapphüten etwas zum Lachen geben möchte kann ja gern in Blechdosen-Qualität "signalen".
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du meinst also, dass sämtliche Apps im App Store bei der Überprüfung von Apple "Gesetzes konform" angepasst bzw. manipuliert werden?
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht - dann würden Apps wie Threema und Co. nach der Veröffentlichung im Store nicht mehr so funktionieren wie bei den Tests beim Entwickler. Das wäre ne heftige Nummer, die ich diesen Terroristen sogar zutrauen würde…
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du meinst also, dass sämtliche Apps im App Store bei der Überprüfung von Apple "Gesetzes konform" angepasst bzw. manipuliert werden?
Das sicherlich nicht. Nur nach dem Patriot act darf kein amerikanisches Unternehmen (und das gilt ebenso für ausländische Ableger) etwas tun, entwickeln oder vertreiben das amerikanischen Sicherheitsinteressen entgegen steht.

Wenn Signal also wirklich todsicher wäre so hätte man die Aufnahme in den AppStore ablehnen müssen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieso sicherlich nicht? So könnte man über eine Manipulation zum Beispiel die Daten über Apples Push-Server abgreifen, ohne jedes einzelnes Gerät abzugreifen… Oder schafft es im Vorfeld die Server der Betreiber zu kapern - gut dann geb ich dir Recht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also für den Fall das ich eine wie auch immer geartete Sicherheitssoftware entwickle und mir ein Zwischenhändler (nichts anderes ist der AppStore) sagt das er diese Software verändern will/muss um sie anbieten zu können wäre dies für mich ein Grund zum Rückzug. Furchtbarer Satz, oder?
Die Kommunikation zwischen Apple und den amerikanischen Geheimdiensten ist sicherlich reibungslos, im Zweifelsfalle fragt man hier bestimmt nach ob eine bestimmte App Konflikte erzeugen könnte oder nicht.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung klingt immer ganz toll, ist aber nicht so. Selbst das angeblich hochsichere, neue TETRA-Funknetz der Polizei und Rettungsdienste kostet Milliarden, verschlüsselt Ende-zu-Ende und ist mit einem simplen DVB-T-Stick, einigen Programmen aus den grauen Ecken des Internets und etwas Gehirnschmalz innerhalb von Stunden zu schaffen.

Im digitalen Zeitalter ist die Privatsphäre auf das beschränkt was nicht digital vorliegt oder als Bits und Bytes zwölfmal um die Erde rauscht bis es beim Empfänger in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengesetzt wird. Alles andere ist ein gefährlicher Irrglaube.
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
Also, die NSA darf ruhig mitbekommen, dass meine S-Bahn im Stau steht oder wenn ich meiner Frau sage, dass ich sie liebe...ich habe diese ganzen Verschlüsselungsthemen noch nicht wirklich nachvollziehen können.
Wenn sich NSA und Co. an meinen profanen Telefonaten, iMessages, Facetime Calls oder SMSse wirklich aufg.... will, dann bidde schön....wenn es sonst nichts Wichtigeres auf dieser Welt gibt...

Es geht nicht unbedingt explizit um die Daten einer einzelnen Person. Denke mal eher in die Richtung was die Geheimdienste, mit für dich noch so unwichtigen Daten, anstellen können wenn sie diese Massenhaft sammeln. Das Verhalten von Menschen kann vorhersagend berechnet werden. Die wissen was wir tun werden wenn dies oder das passiert....