• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelmator verursacht Grafikprobleme

Walemann

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
25
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem Pixelmator gekauft um Adobe Photoshop Elements abzulösen.

Mein Problem ist sobald ich Pixelmator verwende bekomme ich Grafikprobleme also ich vermute meine Grafikkarte hängt sich auf. Alle Programme haben dann ab diesem Zeitpunkt Darstellungsprobleme von einzelne Grafikelemente in Safari bis zum Dock alles hängt sich auf und wird nicht mehr, mit dem falschen Hintergrund oder nur verpixelt dargestellt. Erst nach einem Neustart funktioniert wieder alles wie vorher.

Kennt jemand das Problem wenn ja was bzw. finde ich eine Abhilfe zu diesem Problem.

Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.

Vielen Dank
Fabian
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Welchen Mac hast du?
Da gabs doch eine Version mit einem schlechten/fehlerhaften Nvidia Chip.

Ich nutze pixelmator bisher ohne solche Phänomene. ;)
 

Walemann

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
25
Ich habe einen iMac 9,1
24-inch, Early 2009
Prozessor 2,93 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 8 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte ATI Radeon HD 4850 512 MB

Ich habe mit keinem anderen Programm diese Probleme.

Gruß Fabian
 

moonroot

Erdapfel
Registriert
02.08.14
Beiträge
4
habe dieses problem, seit ich auf mavericks laufe. habe das programm schon komplett entsorgt und neu geladen, jetzt ist es noch schlimmer. schon nach wenigen arbeitsschritten ist alles hin. 2012 schon wurde ein problem vom pixelmatorteam eingeräumt aber anscheinend ist bisher keine lösung gefunden.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bei mir läuft Pixelmator sowohl auf Mavericks als auch auf Yosemite einwandfrei. Es ist die Version 3.2 aus 2014.

Mein 17" MBP ist aus Mitte 2009, hat 2,8 GHz Intel Core 2 Duo und ebenfalls 8 GB 1067 MHz DDR3. Die Grafikkarte hat lediglich 256 MB.
Also daran liegt es sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

moonroot

Erdapfel
Registriert
02.08.14
Beiträge
4
ich hab mal an das team geschrieben. falls ich eine antwort erhalte und eine lösung, melde ich mich wieder.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Komisch. Ich habe die gleiche Grafikkarte und bisher keine Probleme feststellen können… Tritt der Fehler auf wenn du es einfach startest oder im konkreten Fall?
(Ich wusste bis dato auch gar nicht, dass so ein Bug schon einmal bekannt war:innocent:)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Von beiden - moonroot und Walemann - wäre es noch interessant zu erfahren, welche Version sie von Pixelmator verwenden.
 

moonroot

Erdapfel
Registriert
02.08.14
Beiträge
4
da ich vor wenigen Tagen das Programm neu installiert habe, besitze ich jetzt die neueste Version 3.2 auf einem iMac von Ende 2009 mit einem 3,06 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor und einer Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 256 MB.
Ob das der Fehlerfindung dient?
 

Walemann

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
25
Ich hab Pixelmator über den Mac App Store gekauft das ist jetzt auch die Version 3.2 hab es auch schon mehrfach installiert bzw. deinstalliert wenn man das so sagen kann.

Der Fehler tritt bei normalem anwenden auf. Nicht von Anfang an sonder kommt mit der Zeit. Ob eine bestimmte Funktion der Auslöser ist kann ich nicht sagen.
 

moonroot

Erdapfel
Registriert
02.08.14
Beiträge
4
die antwort von pixelmator:

Sorry to hear this. Unfortunately, the pixelation you're experiencing seems to be related to the OS X Mavericks graphics card drivers rather than Pixelmator itself. We've tried getting these issues sorted from our side, however, it turns out it goes out of our scope. These glitches tend to occur once using the graphics card performance quite intensively (image editing tasks kinda requires that), and as you've already noticed, and they can be visible even in other default OS X apps like Preview, Aperture, or others. Here's a thread at Apple Support Communities website where some of the users have reported this unpleasant behavior happening with various other apps OS X wide:

https://discussions.apple.com/thread/5491143?start=0&tstart=0

We've reported the problem to Apple as well, so hopefully, we'll see some improvements with the upcoming OS X Mavericks updates. We cannot guarantee that for sure though.

The only solution we've found to date that helps avoiding the pixelation is downsizing the images to around 1000-2000 pixels before editing (Image > Image Size). Also, it looks like a simple Mac restart temporary helps avoiding these glitches as well.

Sorry for any inconvenience this causes to you.

Best,

Motiejus


allerdings habe ich die probleme NUR mit pixelmator, mit keinem anderen bildbearbeitungsprogramm
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das Problem scheint ja weiter verbreitet zu sein.
Habt ihr/Hast Du schon versucht, ein neues User-Konto anzulegen? Ansonsten kenne ich keine weiteren Hinweise, sorry.
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Servus,

habe heute die Trial von Pixelmator runtergeladen, bei der Installation sagt er mir dann, diese Version läuft nicht mit Mavericks, bzw. 10.9.5.

Das ist irgendwie unlustig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder läuft die aktuelle tatsächlich nur mit Yosemite.
Den Support habe ich auch mal angemailt, mal schauen ob und was die dazu sagen.

Gruß und Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-10 um 17.35.30.png
    Bildschirmfoto 2014-11-10 um 17.35.30.png
    27,4 KB · Aufrufe: 81

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Bei den neuen Funktionen, wie z.B. Handoff ergibt das Sinn, dass man auch dann das OS, welches das unterstützt, voraussetzt. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
The only solution we've found to date that helps avoiding the pixelation is downsizing the images to around 1000-2000 pixels before editing (Image > Image Size).
Also DAS kann ja wirklich keine Lösung sein, es sei denn man will Icons erzeugen oder Briefmarken.

Wenn es bei manchen funktioniert, bei anderen nicht, mit gleichem System und gleicher Hardware: dann bleiben doch eigentlich (fremde) KernelExtensions, Plugins, Erweiterungen usw.
Ein neuer Benutzer, immer gut als Test, führt aber nur weiter, wenn diese Zusätze nicht systemweit installiert wurden.
Man könnte mal einen sicheren Systemstart versuchen, da werden Nicht-Apple-KernelExtensions nicht geladen.
Oder nachschauen, was da an kext-Dateien rumliegt (bequem mit dem Progrämmchen EtreCheck).

läuft die aktuelle tatsächlich nur mit Yosemite.
Ich habe mit dem Programm geliebäugelt, aber das wäre ein Killerargument dagegen.Schlimm genug, daß Apple einen zwingen will, dieses hässliche Y. zu benutzen (das sicher auch, dem Apple-Trend folgend, noch ganz andere Nachteile gegenüber früheren Systemen mitschleppt, weil Apples Zielgruppe sich geändert hat - aber das führt jetzt zu weit weg).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Bei den neuen Funktionen, wie z.B. Handoff ergibt das Sinn, dass man auch dann das OS, welches das unterstützt, voraussetzt. ;)
Ein gutes Programm läuft auch dann, wenn ein älteres System irgendwelche Features nicht unterstützt.
Ich habe ehrlich gesagt null Idee, was Handoff bewirkt, bin aber sicher, daß man Bildbearbeitung auch ohne diesen Gimmick machen kann.
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Ein gutes Programm läuft auch dann, wenn ein älteres System irgendwelche Features nicht unterstützt.
Ich habe ehrlich gesagt null Idee, was Handoff bewirkt, bin aber sicher, daß man Bildbearbeitung auch ohne diesen Gimmick machen kann.

Servus,

so sehe ich das auch. Ich bin derzeit mit Maverick zufrieden, und daher gibts noch keine Yosemite.
Wäre halt schön gewesen, wenn es gelaufen wäre. Gimp ist zwar nett, aber mit den zig Fenstern kann ich mich nicht so anfreunden, zumal es jedemal neu aus dem DL Ordner aufgerufen werden muss. Es lässt ich nicht wirklich installieren. Ist zwar dann im Appli Ordner, aber mit ? hinterlegt.

Egal, ich suche weiter nach einer alternative, evtl. probiere ich mal ne Trial von Adobe Elements.

Gruß und danke
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Man muss auch mal mit der Zeit gehen (kost auch nix, also das OS update ;) )

@El Gamsero wenn der Service clever ist, bieten sie dir, die alte Test-Version zum Download an.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Man muss auch mal mit der Zeit gehen (kost auch nix, also das OS update ;) )
Nur weil was umsonst ist, muß es nicht gut sein. Der Wechsel kann auch tatsächlich umsonst sein.
Ich bezahle lieber für was Gescheites als kostenlos eine Verschlechterung zu bekommen.
Apple will wohl nicht mehr Kunden, die mit den Rechnern arbeiten, sondern nur noch die tumbe Masse, die auf jedes Gimmick begeistert reagiert. Man muß sich nur iTunes anschauen, da fiel bei Version 10 iTunes DJ weg zugunsten einer albernen Neue-Titel-Liste, man kann keine weiteren Fenster mehr öffnen, der Weg zu einem guten Musikverwaltungsprogramm wird aufgegeben zugunsten irgendwelcher albernen Ansichten für die iPhone-Kiddie-Generation.
Und mit dem Betriebsystem läuft es ähnlich. Ein, zwei, drei kleine Verbesserungen, gepaart mit zahllosen Rückschritten. Meist vermutlich aufgrund schlampigerer Programmiererei oder mangels Mitdenkens. Da gab's mal Human Interface Guidelines … ein enormer Fortschritt für die Menschheit, aber heute sitzen da wohl Designfetischisten, die vor allem immer wieder eine neue Ansicht bieten wollen, die Guidelines aber nie gelesen haben.
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Man muss auch mal mit der Zeit gehen (kost auch nix, also das OS update ;) )

@El Gamsero wenn der Service clever ist, bieten sie dir, die alte Test-Version zum Download an.

Servus,

jo das Update kostet nix. Ist aber grad mal paar Wochen alt, und mein Mav arbeitet hier wunderbar.

Man muss ja nicht immer sofort gleich das Uudate draufhauen. Erst mal abwarten :)

Das eine oder andere Problem liest man ja dann doch beim updaten auf Yose.

Gruß

Nachtrag.: Der Support von Pixelmator hat sich leider auch noch nicht gemeldet. Is aba wurscht, hole mir jetzt Adobe Elements. Das geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet: