• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro bootet nicht weiter nach Apple-Logo

FabiixD

Alkmene
Registriert
07.09.12
Beiträge
32
Hey,
ich habe ein Problem mit meinem Macbook Pro early 2011.
Ich war vorgestern auf YouTube, als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde (er leuchtete jedoch noch), und der Mac weder Sound wiedergab noch auf irgendetwas reagierte. Ich beschloss ihn, mit 5-Sekunden-Powerknopf-drücken abzustellen.

Heute wollte ich meinen Mac wieder starten. Der Bildschirm würde grau (das übliche), das Apple-Logo erschien, darunter ein Lade-Rädchen. Das ganze nahm circa. 1-2 Minuten in Anspruch, bis das Logo und das Rad verschwanden und der Bildschirm einfach nur grau blieb. Kein Sound, kein Login-Screen. Nichts.
Da ich Windows auf einer anderen Partition habe, beschloss ich, auf Windows zu booten.
Nachdem ich ALT gedrückt hielt und Windows auswählte, hat sich der Bildschirm ausgeschalten und der Mac wurde ziemlich leise, oder er hat sich direkt ausgeschaltet. (Mehrfach versucht).

Ich dachte mir, es könnte am SRAM oder PRAM liegen. Beide Resets durchgeführt, kein Erfolg.
Anschließend hab ich überprüft, ob der Festplatten-Stecker auch richtig sitzt. Alle Stecker am Logicboard sitzen richtig.

Als letztes dachte ich auch meine OSX-Installations-CD, die mitgeliefert wurde. Ich startete den Mac, wählte bei ALT die CD aus, und dann erschien das Apple-Logo mit dem Rädchen drunter. Das ganze dauerte auch 1-2 Minuten und dann wurde der Bildschirm entweder hellblau (das Blau, das erscheint, wenn das Hintergrundbild vom Desktop verschwindet etc.), oder er blieb grau und lediglich das Apple-Logo und das Rädchen verschwanden. Im Prinzip gleich wie beim normalen Bootversuch.

Beim Starten CMD+R für die Internet-Recovery hab ich auch schon ausprobiert. Hat sich leider auch nichts gebracht.

EDIT: Hab jetzt auch versucht, beim Starten CMD+V zu drücken.
Ich bin in dieses schwarz-weiß-Dingens gekommen.
Das Erste, das mir aufgefallen ist: "Unable to open /var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory
AirPort: Link Down on en1. Reason 8
NTFS-fs warning (device /dev/sd3) ... Unable to mount. Mount on Windows oder so ähnlich. Kommt in der nächsten Zeile nochmal so ähnlich.
(Kann es nicht weiter lesen, da immer eine Sekunde, nachdem die Zeile erscheint, der graue Bildschirm wiederkommt.)

Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze reparieren könnte?
Ich tippe ja auf irgendeinen Controllerfehler.

Bitte helft mir, brauche meinen Mac ziemlich dringend!

Greets,
Fabs.

______________________________________________________
Specs
Macbook Pro Early 2011 15"
i7, 8GB RAM
500GB HDD, SuperDrive
OS X 10.8.x (weiß ich leider nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:

FabiixD

Alkmene
Registriert
07.09.12
Beiträge
32
*push*
Sorry für den Doppelpost!
Kann mir den wirklich niemand helfen? Der nächste Apple-Store ist ein paar hundert Kilometer von hier entfernt, und mein MacBook fällt auch nicht mehr in die Garantie.

Wäre sehr nett!

Greets,
Fabs.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Bei deinem MBP müssten zwei CDs/DVDs dabei gewesen sein. Auf der zweiten sollte u.a. der Apple Hardware Test zu finden sein. Wenn du einen Hardwarefehler vermutest kannst du mal laufen lassen. Erst den kurzen und wenn der nichts findet den ausführlichen.

Wird hier etwas gefunden, kannst du ziemlich sicher sein, dass auch ein Hardwarefehler vorliegt. Wenn nicht, heißt das leider nicht, dass nicht doch etwas kaputt ist; dann wurde nur vom Programm nichts gefunden.

SMC-Reset könntest du auch mal noch versuchen.
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Hast du einen zweiten Mac zur Hand?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wenn du mit CMD-R startest, kommst du ja in die Recovery rein, was passiert wenn du dort das Festplatten Dienstprogramm auswählst? Wird dort eine Festplatte angezeigt?
 

FabiixD

Alkmene
Registriert
07.09.12
Beiträge
32
Hey,

Ich hab nur die Application Install DVD und die Mac OS X Install DVD. Von der Install-DVD lässt es sich nicht booten, die Application hab ich noch nicht probiert. Ich würde evtl. am Samstag zu einem 2013er MacBook Pro kommen.

Wenn ich mit CMD+R starte, kommt bei mir der Globus, drunter kann ich ein WIFI-Netzwerk auswählen. Das ganze dauert bei meiner Internet-Leitung ca. 10 Minuten, und dann startet der Mac neu und das Problem ist noch immer hier. Beim Bootmenü (Starten, ALT halten), hab ich auch nur Macintosh HD und Windows. Keine Ahnung wo meine Recovery hin ist. :x

Greets,
Fabs
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Wenn Du die Application Install DVD einlegst und nach dem Einschalten D drückst (und gedrückt hältst), sollte der Apple Hardware Test starten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Seltsam, dass sich nicht von der Install Mac OS X DVD booten lässt (normalerweise Taste "C" nach dem Einschalt-Gong drücken). Erscheint die DVD auch nicht, wenn du nach dem Start ALT drückst (dein Post oben bzgl. Recovery lässt offen, ob zu dem Zeitpunkt die DVD eingelegt war).

In Kombination mit einem zweiten Mac könntest du den Target Disk Mode versuchen.
http://www.apfelwiki.de/Main/TargetDiskMode
http://support.apple.com/kb/PH3838?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Vom Host-Computer aus könntest du mit dem dortigen Festplattendienstprogramm versuchen das Volume und/oder die Partitionierung zu prüfen/reparieren. (wäre auch noch mal die Chance Daten zu retten, falls nötig).
 

FabiixD

Alkmene
Registriert
07.09.12
Beiträge
32
Hey,

der Hardware-Test ließ sich ausführen, und hat folgenden Error gefunden:
"Alert! Apple Hardware Test has detected an error.
4MEM/1/40000000: 0x83d56818".
Sowohl beim normalen, als auch beim erweiterten.
Schätze mal, dass eines meiner beiden RAM-Module kaputt ist, oder?


Wenn ich beim starten ALT gedrückt halte, kommt nach ~10 Sekunden die DVD als Auswahl, aber nach dem Apple-Logo mit dem Rädchen tut sich nichts mehr, gleich wie bei dem Normal-Boot.

Greets,
Fabs.
 

FabiixD

Alkmene
Registriert
07.09.12
Beiträge
32
Hey
Habe jetzt die RAM-Riegel einzeln getestet, und mein MacBook bootet trotzdem nicht.

Nun schätze ich, dass es am "BootCacheControl" liegt. Der findet die BootCacheControl.playlist nicht.
Oder es liegt an der NTFS-fs warning, die loggt "Windows is hibernated. Refused to mount."...

Habe jedoch auch die Hardware-Tests ausgeführt, nachdem ich die Riegel einzeln probiert habe, und der bleibt so nach 10 Sekunden immer stecken. Tut sich einfach nichts mehr. Bei Remaining Test Time steht 8 Sec (jedes mal), bei Pass Number 1.

Ist hier der Controller defekt? Aber sonst könnte ich doch den Mac nicht starten, wenn kein RAM erkennt werden würde, oder?

Greets,
Fabs
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Wenn der Test den RAM angemeckert hat, dann wird der auch Fehler haben, Selbstheilung gibt es da nicht.

Zum Bootcache, Abhilfe könnten diese beiden Befehle im Terminal bringen:
sudo chown root:admin /
sudo touch /System/Library/Extensions

Beim ersten werden die Rechte gesetzt, beim 2. dann StartCaches neu angelegt
oder auch ein Start in den Safe Mode, beim Starten die Shifttaste gedrückt halten, dabei werden bestimmte Caches gelöscht/übergangen und nur sichere Erweiterungen geladen könnte helfen. Achtung dieser Start dauert sehr lange, also 10 Minuten sind durchaus drin, übe dich also in Geduld.

Im SafeMode stehen dir nicht alle Dienste zur Verfügung, also solltest du anschließend wieder einen normalen Start ausführen, auch der wird wahrscheinlich ( wie folgende auch) etwas langsamer vonstatten gehen, da sich das System dann erst wieder alle Caches ordentlich anlegt.

Hast du denn am System etwas verändert oder Programme genutzt, die vorgeben etwas optimieren zu können, zum Beispiel OnyX, CleanMyMac oder Mackeeper?
 

FabiixD

Alkmene
Registriert
07.09.12
Beiträge
32
Wenn der Test den RAM angemeckert hat, dann wird der auch Fehler haben, Selbstheilung gibt es da nicht.

Ich probier nochmal beide an beiden Slots, vielleicht hab ich was übersehen.

Zum diesen 2 Befehlen: Wo sollte ich diese eingeben? Auf OS X kann ich nicht booten, auf Windows auch nicht. Wenn ich mit CMD+V boote, kann ich nichts eingeben, irgendetwas mit CTRL+T (oder CTRL+C, habs gerade vergessen) abbrechen, funktioniert auch nicht. Kein kontrollierendes Terminal oder so ähnlich.

Den Safe-Mode habe ich schon probiert, aber ich habe sicher keine 10 Minuten gewartet -> nochmal probieren.

Programme habe ich keine genutzt, außer dem AppCleaner, um Apps ganz zu löschen (aber nur selbst installierte Apps, keine, die das System beeinflussen).

Was ich jedoch einmal hatte, was refIT-Boot oderso. Für Linux. Das habe ich jedoch irgendwann einmal irgendwie gelöscht. Aber der Mac funktionierte danach noch einige Wochen fehlerfrei.

Ich berichte nochmal nach meinem Safe-Boot.

Greets,
Fabs