Dropbox und Onedrive "klonen"

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Office 365 Lizenz gekauft und dadurch massenhaft onlinespeicher bei Microsoft. Jetzt habe ich mir onedrive installiert und das scheint ähnlich (bislang siehts genauso aus) wie dropbox zu funktionieren. Ich möchte allerdings ungern die Daten doppelt auf der Platte haben. Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass die Daten, die in der Dropbox liegen auch automatisch auf das onedrive kommen? Hat jemand ne Idee?

Grüße
hubutz
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider verstehe ich gar nicht was du willst oder nicht willst.
!Nicht doppelt auf der Platte haben? Oder die Möglichkeit haben, Dropbox-Daten auch in OnDrive zu haben?
Mir kommt vor das eine schließt das andere aus.
Wenn du die Daten nicht doppelt einträgst, wie sollen sie dann von einem Programm (einem Server) in das andere (den anderen) flutschen?
Das übersteigt meine Vorstellungskraft.
Salome
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Sowohl dropbox (sicher) als auch onedrive (glaube ich) legen jeweils lokale Kopien der online gespeicherten Dateien auf Deinem Rechner ab, um eine Bearbeitung auch ohne Internetverbindung zu ermöglichen. Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste daher der onedrive-Ordner als Unterordner des lokalen Dropbox-Ordners oder umgekehrt angelegt werden, nur ob das geht, weiß ich nicht weiß ich nicht, das würde ich aus dem Bauch heraus eher bezweifeln.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hmm eine Möglichkeit wäre es den lokalen Dropbox Ordner in den lokalen Onedrive Ordner zu legen.... bzw umgekehrt,

Ist aber nur eine Vermutung, dass das gehen kkönnte, getestet habe ich das nicht.

Benny
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Wenn du die Programme der beiden Dienste am Mac nutzt, kannst du bei Beiden den selben Ordner auswählen der synchronisiert werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 107065

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Servus,

das mit demselben Ordner habe ich schon versucht - allerdings legt Dropbox einen Ordner "Dropbox" an - OneDrive macht dasselbe.
Das mit dem Unterordner könnte aber gehen. Ich hatte halt die Idee, dass die beiden gleichzeitig synchron sind (ich sozusagen ein zweiten Backup hätte).

Ich kenne mich mit Aliassen und irgenwelchen Links nicht aus - dachte aber, dass das vielleicht damit gehen würde.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich kenne mich nur mit dropbox aus, dort findest Du die Möglichkeit auch andere Ordner in dropbox zu synchronisieren unter "advanced settings" in den Einstellungen. Ich würde versuchen, den Onedrive Ordner in die dropbox zu synchronisieren.

Ob das reibungslos läuft, wenn zwei Dienste einen Ordner synchronisieren, oder es massenhaft Konflikte etc. gibt, musst Du selber testen. Deine Erfahrungen würden mich aber interessieren.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Das mit dem Unterordner könnte aber gehen. Ich hatte halt die Idee, dass die beiden gleichzeitig synchron sind (ich sozusagen ein zweiten Backup hätte).
Das widerspricht aber Deinem Eingangsposting, in dem Du sagst, Du hättest ungern alles doppelt. Denn wenn Du einen onedrive- und einen Dropbox-Ordner lokal hast (und die beiden, z.b. mit rsync) synchron hält, dann hast Du eben gerade alles doppelt (eigentlich vierfach: 2x lokal und 2x im Netz).
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Nein ich denke er meinte die Variante wie ich sie in meinem ersten Post beschrieben habe. Das der Dropbox Ordner ein Unterordner im Onedrive Ordner ist (oder umgekehrt) dann ist.

Dann ist alles nur einmal auf der lokalen Festplatte und je einmal in Onedrive und Dropbox
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Upsa sorry hatte wohl Deinen Post nicht richtig gelesen :confused:

Dann hätte ich meinen Post sparen können ... ja dann warte wir mal was der TE dazu sagt :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich kenne mich mit Aliassen und irgenwelchen Links nicht aus - dachte aber, dass das vielleicht damit gehen würde.
Zumindest bei Dropbox scheint das nicht zu klappen - meine Erfahrung - da werden Aliasse und symbolische Links als simple Link-Dateien hocgeladen. Steckt wohl ein Windowssystem dahinter, das solche Feinheiten nicht erkennt.
Für mich ein wichtiger Grund, was anderes zu suchen, denn ich mag auch nicht mal zum Verteilen von Urlaubsfotos alles möglichen Dateien mehrfach auf der Platte bereithalten.
Da ist das Dropbox-Konzept einfach mangelhaft - oder bin ich nur zu blöd? Sowohl Online-Backup als auch Bereitstellung von Dateien für andere darf nicht heißen, daß man die betreffenden Dateien dann noch mehrfach platzverbrauchend auf der Platte haben muß.
 

Mitglied 107065

Gast
Das, was @rookie2802 vorgeschlagen hat, müsste doch klappen, oder nicht? OneDrive will zwar bei der Einrichtung standardmäßig einen eigenen OneDrive-Ordner einrichten, aber ich meine, man könnte auch jeden beliebigen Ordner (z. B. den vorhandene Dropbox-Ordner) auswählen – so spart man sich das Sortieren in Unterordner.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Das, was @rookie2802 vorgeschlagen hat, müsste doch klappen, oder nicht? OneDrive will zwar bei der Einrichtung standardmäßig einen eigenen OneDrive-Ordner einrichten, aber ich meine, man könnte auch jeden beliebigen Ordner (z. B. den vorhandene Dropbox-Ordner) auswählen – so spart man sich das Sortieren in Unterordner.

Morgen - ich bin aktuell noch beruflich unterwegs, hoffe dass ich morgen etwas Luft habe um das zu testen!

Im Übrigen tust mir leid, wenn ich mich nicht klar ausdrücken kann. Was ich am liebsten hätte ist folgendes:
Auf meinem Mac möchte ich EINEN Ordner, der sowohl in der Dropbox als auch in skydrive liegt. Das mit den jeweiligen unterordnen könnte wirklich klappen - hier im Hotel ist das WLAN nur so mies,dass ich das nicht probieren mag.

Schönen Samstag!
 

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
Ich mache genau das, was du versuchen willst und es funktioniert nach meinen Erfahrungen nur auf dem Weg, dass du erst einen Onedriveordner erstellst und dann einen Ordner innerhalb deiner Onedrive als Dropboxordner definierst. (Wie wurde ja oben schon beschrieben).

Du wirst allerdings feststellen, falls deine Dropbox groß und weit verzweigt ist, dass du nur Probleme haben wirst mit Onedrive, weil es zu lange Dateipfade oder gewisse Zeichen in Dateinamen ablehnt.

Also meine Erfahrung: Funktioniert, aber Onedrive nervt.
 
  • Like
Reaktionen: Man In Red

Mitglied 107065

Gast
Ja, in Hinsicht auf die Dateinamenlänge nervt OneDrive ungemein. Ich wollte meine Literaturdatenbank mit allen gesammelten wissenschaftlichen Aufsätzen usw. über OneDrive sichern und als der Dateiname zu lang wurde, stürzte das Programm einfach ab und musste beim Neustart komplett neu eingerichtet werden.
 

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
So ist es – eine mögliche Lösung, wenn es nur um Sicherungskopien geht, ist, einen Automatorworkflow zu erstellen, der ein komprimiertes Archiv der Dropbox ins Onedrive sichert. Aber das ist auch irgendwie nur so halbcool, weil man sich immer denkt, "warum muss das so kompliziert sein"? ;)
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hey,

ich habe das jetzt auch einmal probiert und OneDrive taugt dafür tatsächlich gar nicht. Meine Ordnerstruktur ist scheinbar viel zu verschachtelt - meine Dateinamen zu lang (ja, sorry, ich möchte halt ein Datum, und vielleicht noch ein Schlagwort vor dem eigentlichen Namen haben...). Fazit für mich ist: OneDrive ist aktuell nicht benutzbar. Schade eigentlich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie lang sind denn deine Dateinamen? Ich hab auch einiges mit längeren Namen in der OneDrive und kein Problem damit...