• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Gerücht bestätigt: Apple aktualisiert MacBook Pro Retina Modelle

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wenn man von 128 GB z.B. 125 belegt hat, machen die sehr wohl schnell schlapp. ich habe in der CT gelesen, dass sogar SSD's gibt, die sogar weniger Zyklen vertragen als noch die von vor 1 Jahr. Aber im Fall von Fat_Toni ist ja alles im grünen Bereich. Da wird die ewig Halten. Quasi. Wollte es nur zum Bedenken geben. Ja es gibt die Porsche Design Platte in 5 TB für ca. 230 Euro. Die hätte ich gerne. Die gibt es aber aktuell nur in Alu (Mac Optic). Nur habe ich schon eine von denen als 2TB Version. Die ist auch aus Alu hat aber den gröberen Lock also nicht das feine Alu. Nun möchte ich aber das beide optisch zusammenpassen. Die andere soll aber später im Jahr noch folgen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da ich vorhabe das neue MBP mindestens 5-6 Jahre zu nutzen wie ich es bisher immer getan habe denke ich daher eher Zukunftsorientiert und möchte eben 1TB haben 32 GB Ram wären auch nicht schlecht.
5-6 Jahre das Ding zu nutzen wäre aber völliger Quatsch. Nach zwei Jahren wird man das Ding gut los, vor allem, wenn man AppleCare gekauft hat und damit dem Käufer durch ein Jahr Garantie beruhigen kann. Die TCO bei Neugeräten ist meist nach zwei Jahren Haltedauer optimal.

"Zukunftsorientiert" kann man bei Computern nur in der Hinsicht denken, dass man jetzt nicht zu viel in Leistung investiert, die man momentan nicht benötigt.

Wenn man von 128 GB z.B. 125 belegt hat, machen die sehr wohl schnell schlapp. ich habe in der CT gelesen, dass sogar SSD's gibt, die sogar weniger Zyklen vertragen als noch die von vor 1 Jahr.
Dann müssten bei unser in Videoproduktionsabteilung die Kisten reihenweise kaputt gehen... Und Flash-Speicher ist in der Tat nicht gleich Flash-Speicher. Was Apple an Flash-Bausteinen verbaut, ist normalerweise ziemlich gut.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Muss ja so nicht sein, wenn du z. B. Heute ein Video was die platte fast komplett füllst auf der SSD hast, morgen wieder löscht um für das nächste Video freizumachen. Dann können ja die sagen wir mal 3 GB (mal auf die SSD 128GB angewendet) Die ggf. heute 10 mal überschrieben wurden, morgen und in den nächsten Tagen euch die intelligenten Systeme nur für das neue Video verwendet werden. Ich gehe mal davon aus, dass die ständig voll und leer gemacht werden. Nur wenn man als normaler User die HDD füllt, so das die immer voller wird, (z.B. Musik, Bilder etc. die für gewöhnlich auf der SSD bleiben bis der Speicher mal voll ist, dann werden auf Dauer immer die gleichen Zellen z.B. bei ganz wenig Platz am Tag mehrfach überschrieben. Jeden Tag aufs neue.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den Schnittsystemen werden den ganzen Tag lang fast alle Speicherzellen einer SSD durchgenudelt. Diese Belastung kann der normale Nutzer kaum erzeugen.

Aber wie gesagt: Eine fertigungsfehlerfreie SSD ist im Vergleich zu HDDs unkaputtbar und überlebt selbst das Computersystem, in das sie eingebaut wurde.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ja aber wohl nur 1 oder 2 mal. Wobei eine kleine Endkapazität in einem Consumer Gerät durchaus öfters beschrieben werden können.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich schiebe Hobbybedingt täglich fast 50% der Fassungskapazität rauf und wieder runter. Das macht die SSD bisher ohne Probleme mit und das wird wohl noch eine Weile gut gehen. Wie der Bananenbieger sagt. Mit normaler Nutzung sind die nicht kleinzukriegen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also bis auf folgendes kann Apple derzeit nichts weiter einbauen.

- Evtl. eine 850M etc. Also schnellere GPU (Die 750M wundert mich immer noch)
- Größere SSD's
- 32 GB RAM
- 4 K Retina Display

So das sind nun die einzigen Punkte die Apple machen könnte. ...


Tja, es gibt noch ein paar andere Entwicklungen...
 

Mitglied 105235

Gast
Da ich vorhabe das neue MBP mindestens 5-6 Jahre zu nutzen wie ich es bisher immer getan habe denke ich daher eher Zukunftsorientiert und möchte eben 1TB haben 32 GB Ram wären auch nicht schlecht. Also ich habe effektiv sehr grosse Mediatheken bestehend aus Musik, Filme und auch etliche GBs an Fotos. Ich weiss nicht ob ich diesen Speicherplatz jemals komplett ausnutzen werde aber man weiss ja nie was noch kommt. Ich weiss auch dass der Speicher sehr Teuer ist mal schauen wenns soweit ist ;)
Total über trieben Daten für das was du uns Preisgeben hast was du machst aber das soll jeder für ich selber Entscheiden. Du wirst das Geld schon haben um Rund 3500€ für ein solches MacBook Pro Retina haben.

Solche Datenmengen braucht man weder ständig dabei noch nutz man sie ständig, da wäre es doch definitiv Sinnvoller und auch Sicherer das diese Datenmengen auf einen NAS abgespeichert werden und dort auch abgesichert werden.

Abgesehen davon kannst du ja jetzt schon die 1TB Flashspeicher ordern.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wiki:
Schreibvorgänge je Zelle[1]:
1.000 (TLC in 21-nm-Fertigung)
3.000 (MLC in 25-nm-Fertigung)
5.000 (MLC in 34-nm-Fertigung)
10.000 (MLC in 50-nm-Fertigung)
100.000 (SLC in 50-nm-Fertigung)
bis zu 5 Mio. (selektierte SLC-Chips)


Nun ist die Frage welche Technik Apple verbaut. Habe ich hier auch schon mal gefragt, konnte man mir jedoch nicht beantworten. oder meine Frage wurde gleich wieder gelöscht.

Sollte z.B. die HDD 125 GB voll sein. und die Restlichen Zellen werden täglich mehrfach beschrieben. (Konnte bei mir in Aktivitätsanzeige sehen, dass der Mac durchaus am Tag 10 GB schreibt) Dann halten die Zellen ca. bei ner 1000er kein Jahr, bei ner 3000er auch keine 3 Jahre. Aber hier können wir uns noch lange drüber Streiten. Es geht nur darum, wenn die SSD sehr voll ist und zwar nicht mit Daten die nicht ständig wie oben im Videoschnitt Bereich etc. getauscht werden. Da kann das System die Platten ganz anders beschreiben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wikipedia bezieht sich aus Daten aus 2012. Und schon damals waren die garantierten Schreibvorgänge recht konservativ angegeben.

In den Retina MacBooks verbaut Apple MLC-SSDs.

Es geht nur darum, wenn die SSD sehr voll ist und zwar nicht mit Daten die nicht ständig wie oben im Videoschnitt Bereich etc. getauscht werden. Da kann das System die Platten ganz anders beschreiben.
Wie gesagt: Beim Videoschnitt wird jede Zelle der komplette Platte deutlich häufiger überschrieben als eine Zelle in einem kleinen Bereich einer fast vollen SSD bei Normalnutzern.

Man kann natürlich sich smartmontools installieren und schauen, wie es der SSD geht.

Wie dem auch sei: Ich habe mir gerade bei Cyberport das MBPr 15" 2,6GHz 16GB, 1TB SSD geordert - also die Vorversion der aktuellen Serie. Kostet dort weniger als das "aktuelle" 2,5GHz mit ansonsten gleicher Konfiguration (2.799€ vs. 2.949€)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
Bin auch gerade am Suchen, bananenbieger.
Was bedeutet SD IIP?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wikipedia bezieht sich aus Daten aus 2012. Und schon damals waren die garantierten Schreibvorgänge recht konservativ angegeben.

In den Retina MacBooks verbaut Apple MLC-SSDs.


Wie gesagt: Beim Videoschnitt wird jede Zelle der komplette Platte deutlich häufiger überschrieben als eine Zelle in einem kleinen Bereich einer fast vollen SSD bei Normalnutzern.

Man kann natürlich sich smartmontools installieren und schauen, wie es der SSD geht.

Wie dem auch sei: Ich habe mir gerade bei Cyberport das MBPr 15" 2,6GHz 16GB, 1TB SSD geordert - also die Vorversion der aktuellen Serie. Kostet dort weniger als das "aktuelle" 2,5GHz mit ansonsten gleicher Konfiguration (2.799€ vs. 2.949€)


Wie oft füllst du denn am Tag mit Videoschnitt die SSD von sagen wir mal 10 & auf 99 % und dann wieder auf 10 & wieder auf 99% ???
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was bedeutet SD IIP?
IIP ist die Intel Iris Pro.

Such mal nach "retina 15 16 750", dann hast Du nur die Modelle mit 15,4", 16GB RAM und nVidia GT750.

Es sollten aber auch andere Händler Restbestände zu günstigen Preisen anbieten. Ich bestelle lediglich bei Cyberport, weil unser Unternehmen dort ein MPP-Agreement hat.

Wie oft füllst du denn am Tag mit Videoschnitt die SSD von sagen wir mal 10 & auf 99 % und dann wieder auf 10 & wieder auf 99% ???
Füllen? Es geht ums Überschreiben (temporäre Daten)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Mann Mann Mann.... Worüber ihr euch den Kopf zerbrecht. :D

Die meisten, die ihren Mac über so einen langen Zeitraum nutzen kaufen sich in den meisten Fällen sowieso den ACP dazu und da ist es mir dann doch schnuppe wenn die SSD in den ersten drei Jahren kaputt geht. Wird ja sowieso von Apple getauscht. Was danach passiert, blöd gelaufen, aber mit etwas Glück tauscht Apple die dann auf Kulanz auch kostenlos.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Blöd ist bloß, dass bei einer SSD auf jeden Fall dann alle Daten futsch sind, während bei einer HDD oftmals noch was zu retten ist.

Die Crashs passieren natürlich immer am Ende eines Backupzyklus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist nicht ganz korrekt. Ja, bei SSDs können die Daten komplett verloren gehen. Das aber nur, wenn der Controller seinen Geist aufgibt.
Sollten nur die Zellen nicht mehr neu beschrieben werden können, kann dennoch die SSD weiter gelesen werden.
 

Tim Radny

Granny Smith
Registriert
04.08.14
Beiträge
15
Hey,

Meint ihr das Apple in der nächsten WWDC das MacBook Pro Retina abermals aktualisiert ?



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Frühestens erst im Frühjahr 2015 wurde hier geschrieben -leider.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk