• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiedliche Geschwindigkeit bei Safari

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem. Wenn ich mich mit meinem MBP in meinem W-LAN einlogge dann läuft Safari mehr als schleppend oder lädt nicht. Logge ich mit dem IPad Air ein, geht das wie geschnitten Brot. Gleiches gilt für den Versand von Mails. Muss ich irgendwas an den Grundeinstellungen verändern oder gibt es einen Lösungshinweis.
Danke für die Mühe.
PS
Ich bin hilfloser User, daher bitte so einfach wie möglich
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Was von ein Macbook Air hast du welches OS X ist drauf. Was für Einstellungen ggfs verändert oder was installiert?
Mal EtreCheck laden und den Output posten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne die Safari-Einstellungen / Erweiterungen und kontrolliere die Plugins. Erstens, ob du sie tatsächlich benötigst, zweitens, ob sie auch aktuell sind. Flashplayer ist auch ein bekannter Bremser.
Salome
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Man kann die Netzwerk/Internet Geschwindigkeit zusammen mit dem iperf Server im Internet testen -> iperf.scottlinux.com

iperf -c iperf.scottlinux.com

eingeben und man bekommt die Geschwindigkeit in kB angezeigt ...


Hier z.B. von meinem MacBook über Wlan ->

------------------------------------------------------------
Client connecting to iperf.scottlinux.com, TCP port 5001
TCP window size: 129 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local 192.168.2.100 port 51883 connected with 173.230.156.66 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.5 sec 1.00 MBytes 801 Kbits/sec

Einfach mal per Google nach "iperf osx" suchen ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Netzwerk scheint schon in Ordnung zu sein, Safari öffnet doch am iPad schnell genug.
Der Fehler scheint bei Safari am MBP zu liegen.
Wie sieht es denn mit einem anderen Browser aus?
Salome
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Guten Abend,
es ist ein MBP aus 2014 mit Retina, alle Systemupdates sind installiert. Zusätzlich Installiert ist nur ein Flashplayer und ein Druckertreiber von Canon mehr nicht. Alles andere erledige ich mit den hauseigenen Programmen. Den Test habe ich die Tage schon mal gemacht mit dem Ergebnis das der Upload mies ist. Den Player brauche ich nicht unbedingt, ist ein reines Arbeitsgerät. Ich lösch den mal. Könnte es auch am Router liegen? Ist eine alte Kiste.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den FlashPlayer kannst du doch löschen und den Router, wenn es der denn sein sollte, zurücksetzen oder auch alle Eintragungen löschen und neu setzen.
Noch mal gefragt: Wie verhält sich ein anderer Browser?
Salome
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Danke!
Und ich habe keinen anderen Browser, da ich anders als bei Winzigweich keine Notwendigkeit gesehen habe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Konntest du den Flashplayer sauber deinstallieren?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Und, ist Safari schnelle geworden nach der Deinstallation vom Flash Player?
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Dienstalters, keine Veränderung wieder installiert, keine Veränderung. Ich glaube es hängt einfach mit dem Alter meines Routers zusammen, ich habe einen neues bestellt........
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hmmm, mal eben Google Chrome installieren wäre billiger gewesen.
Einen anderen Router hättest Du dann immer noch bestellen können.

Munter bleiben
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Guten Morgen,
Wenn [...] in meinem W-LAN einlogge dann läuft Safari mehr als schleppend oder lädt nicht. [...] Gleiches gilt für den Versand von Mails.
Flashplayer ist auch ein bekannter Bremser.

Mail.app hat ungefähr gar nix mit dem Flash-Plugin zu tun.

Probier mal was in Richtung DNS. Richte mal in den Netzwerkeinstellungen testweise einen anderen DNS ein. Beispielsweise von Google: 8.8.8.8 und guck, ob das Phänomen bleibt.

EDIT: Falls das nix bringt, hat es möglicherweise mit einer möglicherweise vergebenen IPv6-IP zu tun. Ich glaub ab 10.8 kann man die nicht mehr in den Netzwerkeinsstellungen deaktivieren, aber natürlich weiterhin per Terminal.app:
Code:
networksetup -setv6off wi-fi
deaktiviert IPv6 für die Wlan-Verbindung. Wie die Umstellung rückgängig gemacht werden kann, falls es nix bringt, sollte klar sein ;)