• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gute Grafikkarte?

Rooxxas

Granny Smith
Registriert
29.07.14
Beiträge
13
Moin erstmal,
ich hoffe ich bin hier richtig! Ich kenn mich zwar relativ gut bei Mac´s und so aus, jedoch nicht was Grafikkarten angeht..

Ich bin gerade von einem MacBook mit einer "NVIDA GeForce 9400M 256MB",
auf einen iMac mit einer "ATI Radeon HD 4850 512MB" umgestiegen. Jedoch muss ich den iMac wieder verkaufen da mir ein 2009er Modell zu alt ist.
Die Sache ist nur so, ich Spiele sehr gerne (Starcraft, World of Warcraft, RC Miniracers etc.) und deswegen weiß ich nicht welche Mac Modelle eine "Gute" Grafikkarte habe. Mit der "ATI Radeon HD 4850 512MB" war ich sehr zufrieden, Grafik siebt top aus, selbst auf best einstellbarer Grafik. Jedoch die NVIDA war der größte Mist, ist ja auch von einem 2008er Mac :D

Wie schneidet da z.B. die "Intel HD Graphics 4000" ab?
Oder "GeForce GT 750M"
Oder "Intel Iris Pro Graphics" ....

Ich weiß einfach nicht woran ich im voraus erkenne ob die Grafikkarte gut ist, und für Filme etc. ausgelegt ist oder eben nicht. Bei meiner suche im Internet bin ich auch nicht schlauer geworden.

Ich weiß das Mac´s nicht zum zocken gemacht sind, da ich wegen der Uni aber einen Mac brauche und eh schon immer einen hatte werde ich auch bei Mac bleiben.
 

Rooxxas

Granny Smith
Registriert
29.07.14
Beiträge
13
Das würde ich so nicht sagen.
Also man kann schon gut darauf zocken, aber Mac bietet nicht das Nonplusultra. Das möchte ich auch garnicht.
Ich möchte nur in meinem "neuen" Mac eine vernünftige Grafikkarte die solche Spiele mit macht ohne sich zu verabschieden.
Deswegen fällt auch ein MacMini weg, auf dem Filme und Spiele eher nicht laufen!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da bleibt dann wohl nur der Mac Pro als ultimative Gamingmachine.OT.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Sache ist nur so, ich Spiele sehr gerne (Starcraft, World of Warcraft, RC Miniracers etc.) und deswegen weiß ich nicht welche Mac Modelle eine "Gute" Grafikkarte habe.
Keiner der Macs hat eine aktuelle Grafikkarte auf HighEnd Niveau. Die Frage ist also was Du unter "gute Grafikkarte" verstehst. Wenn Du HardCore Gaming machen willst, kommst Du um einen Desktop PC mit passender Grafikkarte nicht vorbei. Jeder Mac wird in dieser Hinsicht ein Kompromiß sein. Die Geforce 750m im MBP ist eine MidRange Karte der vorletzten Generation insbesondere im Kombination mit der hohen Auflösung des Retina Displays ist das für Spiele in der nativen Auflösung ungeeignet. Für so hohe Auflösungen bräuchte man eine Desktop Karte aus dem HighEnd Bereich. Wenn mit verringerter Auflösung spielt sollte diese Karte für die von Dir aufgeführten älteren Spiele ausreichend sein.

Von den Intel Grafikkarte ist nur die IrisPro halbwegs schnell, aber das reicht auch nur für nicht sonderlich anspruchsvolle Spiele in geringer Auflösung.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Für Starcraft und Co. braucht man nicht allzuviel. Ich kann beides auf meinem MBP 13" von 2010 spielen, da ist eine Nvidia mit 256MB RAM drin. Ich kann nicht alle Details auf Maximum stellen, aber es reicht locker aus, um Spaß zu haben. Auf meinem 2013er iMac mit 21,5" in Maximalkonfiguration läuft das alles auf Maximum sehr flüssig. Mit einem aktuellen Gerät macht man also nichts falsch, zumindest nicht, wenn es eine dedizierte Grafik hat.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Laut diesem Video ist die Iris Pro etwa so schnell wie die GT 650M. Also völlig ausreichend.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dann sollte die integrierte Grafik ja ausreichen, wenn man bei den genannten Spielen bleibt.
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Hi,

die 750M und die Iris Pro sind brauchbare GPU´s zum zocken für aktuelle Titel mit reduzierten Details.
Ich selbst nutze das MBPr mit ded. Karte und bin sehr zufrieden.

Wenn du intensiv zocken willst rate ich dir aber zu einer Kombination aus MBPr mit Iris Pro (reicht für deine Spiele aus) und einer XBox oder PS4.
RTS oder MMO´s schafft das MBPr und alles andere die Konsole.

BTW: welcher Studiengang setzt einen Mac voraus?
BTW²: Mac´s sind zum zocken genauso geeignet wie ein normaler Windows Rechner...dieses Vorurteil ist ein Relikt alter PPC Zeiten
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Bitte nimm die 750M. Damit wirst du keine Probleme haben. Mit den Intel Grafikkarten bin ich nicht warm geworden, weiss nicht. Besonders wenn man Windows Spiele zocken möchte, da kommt mir der Nvidia Treiber einfach viel mehr entgegen, als das rumgepfrotze bei Intel.

Zu der Leistung , die Grafikkarte schafft alle oben genannte Spiele. Natürlich ist die 775 oder 780 top of line, wenn es um Spiele wie Battlefield 4 ect. geht, aber hat auch seinen Preis.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
BTW: welcher Studiengang setzt einen Mac voraus?

Eigentlich gar keiner. Könnte mir vielleicht vorstellen, dass in den Grafik/Design-Studiengängen etwas empfohlen wird. Aber ein Mac hebt weder dein Durchschnitt, noch kriegst du ein ECTS-Punktebonus.

In der Regel wird dir fast alles gestellt. Bücher -> Bibliothek, Arbeitsplatzsysteme -> Computer-Kabinet
 

Rooxxas

Granny Smith
Registriert
29.07.14
Beiträge
13
BTW: welcher Studiengang setzt einen Mac voraus?
Zeiten

Naja, Mac ist nicht Pflicht, aber ich habe mir halt die ganzen schreib Programme gekauft und Final cut. Ich möchte mir jetzt nicht nochmal irgendwelche Software für Windows kaufen, wo ich eh nichts weiß wie das alles läuft da. Habe noch nie im Leben auf einem Windows gearbeitet...
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Naja, Mac ist nicht Pflicht, aber ich habe mir halt die ganzen schreib Programme gekauft und Final cut. Ich möchte mir jetzt nicht nochmal irgendwelche Software für Windows kaufen, wo ich eh nichts weiß wie das alles läuft da. Habe noch nie im Leben auf einem Windows gearbeitet...

Ich verstehe bisher nicht aus welchem Grund ein neues Gerät gekauft werden muss.
Dein iMac ist zu alt?
Zu alt wofür?
Deine Games laufen doch und alles andere wahrscheinlich auch.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe auch die 750M und hatte "deinen iMac" davor. Das ist auf jeden Fall ein guter Sprung nach vorne aber es ist anders. Beim iMac sitzt du davor und man merkt nichts von der Wärmeentwicklung.
Ich finde es schon störend das das MacBook Pro an den Tasten so warm wird. ( Spiele Diablo 3 nicht auf Retina Auflösung weil sonst alles ruckelt. Ab und zu hast du da aber auch Diashow.)

Ist jetzt kein Grund das nicht zu nehmen aber muss man wissen. Deine Spiele kann man leider nicht auf Konsole spielen aber ich finde das ist immer noch die entspannteste Art und Wiese wie man gute Grafik auf einem guten Bildschirm sehen und erleben kann - da wird nur der teure Gaming Rechner das Wasser reichen können.