• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer 27er Mac

Josh0784

Erdapfel
Registriert
14.07.14
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum bzw. im ganzen Applebereich. Ich habe vor mir einen 27er Mac zuzulegen, der Einsatzbereich ist Foto, Videobearbeitung im gelegentlichen Zeitrahmen, Office und das normale gesurfe halt. Ich hab mir den Standard Mac mit dem i5 3,2ghz + Fusiondrive ausgeschaut, reicht der so in etwa für die nächsten 4 Jahre? Möchte von Windows endlich weg weil ich es auf Deutsch gesagt einfach nicht mehr sehen kann. Ich danke im voraus schon mal für die Hilfe.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo

Ich unterstelle mal, dass Du mit "gelegentlichen Zeitrahmen" auch Hobby mäßig meinst und es nicht zum Geldverdienen ist :) Dann reicht der aktuelle iMac ohne Probleme die nächsten vier Jahre. Ich habe ein iMac aus ende 2009 und der erfüllt noch ordentlich seine Dienste.

Natürlich wird immer etwas schnelleres nachkommen, aber im allgemeinen finde ich die "Einsatzzeit" bei einem Mac deutlich länger als bei einem Standard Windows PC. Daher sollte es ohne Probleme klappen.

Grüße Benny
 

Josh0784

Erdapfel
Registriert
14.07.14
Beiträge
4
Ja genau hobbymäßig ;) Und genau das nervt mich bei Windows PCs gewaltig.

Grüße Jörg
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ja dann wie gesagt langt der iMac meiner Meinung nach ohne Probleme für Deine Anwendungszwecke.

Die CPU ist eine Quad CPU was gerade beim Videoschnitt deutliche Zeitersparnisse bringen wird ...

Die 8 GB Arbeitsspeicher kannst Du nach Bedarf noch aufrüsten (wobei für den Anfang die 8 GB) auch locker langen :)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Wenn du ein Umsteiger bist... Der aus der PC-Welt kommt, dann hoffe ich dass du nicht erwartest die Ultra-Highend-Spiele auf voller Auflösung nutzen zu können.
Denn in nem iMac ist nunmal ne Laptop-Hardware verbaut.
Beim Arbeiten, Surfen usw. ist für den Privatbereich mehr als ausreichend Leistung für die nächste Zeit vorhanden.
Es ist aber hier schon so eins zwei mal vorgekommen, dass Leute sich nen Mac gekauft haben, weil sie dachten "Der ist teuer, da kann ich alles mit machen!!!!"... dem ist nicht so.
Die Geräte laufen fluffig und gut, sind aber keine Konsolen.
 
  • Like
Reaktionen: Stefan33at

Josh0784

Erdapfel
Registriert
14.07.14
Beiträge
4
Nein das ist mir auch klar, komme auch aus dem Windows Highend Bereich und habe genug Geld da gelassen um alles auf ultra bzw. per downsampling zu spielen. Nur stellte man mit der Zeit fest das der Unterhaltungswert trotz bombastischer Grafik einfach nicht mehr gegeben ist. Für Spiele habe ich die PS4 und nun wollte ich ein, wie du schriebst "fluffiges " System haben, und da fühlte ich mich bei Windows irgendwie immer mehr Fehl am Platze.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

Josh0784

Erdapfel
Registriert
14.07.14
Beiträge
4
So, ist dann doch einer mit einem i7 geworden und Fusion Drive, gab es bei cyberport als Vorführer und war daher günstiger :-D
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Wünsche dir viel Spaß damit :) du wirst bestimmt Spaß damit haben. Ich bin letztes Jahr Privat komplett von Windows zu OSX gewechselt und vermisse nichts und möchte auch nicht mehr zurück :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
So, ist dann doch einer mit einem i7 geworden und Fusion Drive, gab es bei cyberport als Vorführer und war daher günstiger :-D
Um wie viel Euro günstiger war denn dieses Modell, im vergleich zu einem Fabrikneuen Gerät ?
Ein Highlight welches zu jedem Apple Produkt gehört ist, dieses "frisch" selbst auszupacken.
Ein Vorführgerät steht eigentlich nie in Relation zu einem minimal teureren Neugerät.

- bereits bestehende betriebsdauer
- popelige und fettige Handabdrücke hunderter Menschen
- Wiederverkaufswertd deutlich niedriger, wobei man daran eher nicht bei einem Kauf denken sollte.
- minimal billiger als ein neugerät.

Dennoch sind das Gründe weshalb ich mir niemals ein solches Ausstellungsstück kaufen würde.
Angebote vergleichen, bei Apple vorzeigen und 10% des Neupreises sparen! für ein absolut fabrikneues gerät. So erhielt ich meinen frisch aus dem Lager geholten iMac direkt im Apple Store 180€ Billiger. Kann mir nicht vorstellen das deiner so viel billiger war.
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Servus,

habe ja einen iMac direkt bei Apple bestellt,

und bin jetzt gerade auf die Cyberport Seite gestolpert.

Die haben fast alle BTO iMacs da. Kann das sein? Und preislich liegen die auch so knapp 200 EURO unter Apple Preisen.
Hat das so seine Richtigkeit? Dann haue ich bei Apple nämlich ein Storno rein, und hole mir dort einen. Zumal der ausgesuchte
auf Lager ist lt. Webseite.

Bei Problemen mit dem Gerät gbt es da bestimmt auch keine Schwierigkeiten.

Danke für Input.

Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum sollte es da Probleme geben? Dann darf man Apple Geräte nur bei Apple kaufen - ja nicht bei MediaMarkt, Saturn, Amazon, Notebooksbilliger, Cyberport...? Alles "krumme" Geschäfte...? Wieso denn nicht...
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich merke an dieser Stelle gerne an...
Wann hast du dir ne Digitalkamera oder andere Dinge direkt beim Hersteller zur UVP gekauft?
Also ich eher nie. Wenn du dich umschaust wirst du so ziemlich überall weniger zahlen als bei Apple. Warum so viele direkt bei Apple kaufen, weiß ich auch nicht.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
weil du bei apple "Tiefpreis" Garantie hast (wenn du es schlau anstellst) und viel wichtiger, bei der Gewährleistung niemals Probleme dort hast. Ich würde ausschließlich Apple Produkte bei Apple kaufen.

Aber jeder Jeck ist anders ;)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Wo steht bei Apple denn was zu der Tiefpreis-Garantie?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wo steht bei Apple denn was zu der Tiefpreis-Garantie?

Ich habe es Extra in "" gesetzt und dazu geschrieben, wenn du es schlau machst.
Offiziell gibt es da nichts, aber in den Stores wird es anderes gehandhabt. Man muss es nur offen ansprechen.

Wichtiger ist aber dennoch der Fakt mit der Gewährleistung.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Naja die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Und ich habe da auch bei den gängigen Geschäften noch keine Probleme gehabt. Ich habe sogar gerne einen Ansprechpartner vor Ort und da sind die AppleStores zu weit weg. Zudem habe ich das auch mal gelesen dass man in Apple Stores mit dem Preis entgegen kommt. Eine Preisgarantie ist das aber mit nichten. Denn das ist eine Entscheidung des Store Managers und wenn dürfen diese auch nur bei Vorlage eines Vergleiches und nur für Produkte, welche direkt zur Mitnahme bei dem Vergleich vorliegen diesen Rabatt geben. Zumindest stand es irgendwann im Dezember so. Dort wurde explizit Ware ausgeklammert die geliefert werden muss. Wenn man in der Nähe vom Apple Store wohnt... Kann man mal fragen. Ich wage aber zu behaupten dass in den meisten Fällen die übrigen Händler diese Preise unterbieten. Sonst wären sie garnicht mehr lebensfähig.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Naja die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Und ich habe da auch bei den gängigen Geschäften noch keine Probleme gehabt. Ich habe sogar gerne einen Ansprechpartner vor Ort und da sind die AppleStores zu weit weg. Zudem habe ich das auch mal gelesen dass man in Apple Stores mit dem Preis entgegen kommt. Eine Preisgarantie ist das aber mit nichten. Denn das ist eine Entscheidung des Store Managers und wenn dürfen diese auch nur bei Vorlage eines Vergleiches und nur für Produkte, welche direkt zur Mitnahme bei dem Vergleich vorliegen diesen Rabatt geben. Zumindest stand es irgendwann im Dezember so. Dort wurde explizit Ware ausgeklammert die geliefert werden muss. Wenn man in der Nähe vom Apple Store wohnt... Kann man mal fragen. Ich wage aber zu behaupten dass in den meisten Fällen die übrigen Händler diese Preise unterbieten. Sonst wären sie garnicht mehr lebensfähig.

Das Stimmt. Aber bei Gewährleistung bist du nach 6 Monaten in der Pflicht zu beweisen, das der Fehler nicht von dir stammt. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, das Apple bei Apple Produkten die einzige Firma ist die Kulant damit umgeht. Und das eigentlich genau wie Garantie handhabt.

Die andere Aussage stimmt, ich kenne es bis Dato aber nur, das der Preis immer gepasst hat. Kann auch ausnahmen geben, das ist Wahr. Und auch der Umstand, das der Weg zu weit ist, kann sehr gut sein.

Meine Aussage, bleibt für mich aber weiterhin bestehen. Sagt mir einfach meine bisherige Erfahrung.