Kalender gegenseitig freigeben, aber Errinnerungen aus?!

derschwenn

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Hallo IHr Appleleptiker ;)

Ich hab schon ein paar Tage im Netz herumgewühlt, aber das Problem scheint niemand zu haben.

Meine Frau und ich nutzen beide die iCloud und haben jeweils den eigenen Kalender für den Anderen sowie einen gemeinsamen Kalender erstellt und freigegeben.

Bis vor der Erneuerung/Überarbeitung der iCloud vor ein paar Tagen konnte bei der Freigabe ausgewählt werden, wie und ob die jeweilige Person Benachrichtigt werden soll.

WO IST DIESE EINSTELLMÖGLICHKEIT HIN?

Wir werden jetzt beide zu jedem Ereignis, sowie zu jeder Änderung an egal welchem Kalender per Mail bzw. per Popup auf den Geräten benachrichtigt.

Kann ich die Einstellung nicht mehr in der iCloud vornehmen, oder ist die Parametrierung vielleicht im iOS6 möglich?

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung kennt, weil so langsam nerven die ständig bimmelnden iPhones.

Gruß
derschwenn
 

Lioncore

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
1
Hallo Schwenn,

ich kenn dein Problem nur zu gut ;) zumindest glaub ich das.
Deins hört sich mehr nach den Freigegebenen Hinweis an die dich stören.
Die kannst du in den iPhone Einstellungen unter Mail, Kontakte, Kalender ganz ganz unten deaktivieren.
Ich hab den Kalender von meiner Mutter in der iCloud abonniert und immer wenn sie eine Erinnerung
mit Hinweis versehen hat werd ich auch darüber informiert. Auf mein Mac kann ich dem Kalender eine
Option hinzufügen alá "Hinweise ignorieren" – Wirklich Schade das es auf den iOS Geräten nicht geht.

Oder hat noch jemand eine andere Idee? :-D
 

derschwenn

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Hallo Lioncore,

das komische ist ja nur, dass es bis zur letzten Überarbeitung und vor iOS6 noch hervorragend funktioniert hat.
Seit dem gibt es den Haken für "Hinweise bei Änderungen" nicht mehr ?!?!?

Versteh ich nicht..!

Leider bin ich Rechnertechnisch noch in der Windoofwelt, sodass ich diese Option wenn nur in der iCloud online oder den iPhones einstellen kann.

Schicken Sonntag...
 

y-mun

Erdapfel
Registriert
14.08.10
Beiträge
2
Schön, dass ich zumindest mal jemanden gefunden hat, der das Problem auch hat. Das treibt meine Frau und mich noch in den Wahnsinn. ;)

Also der Tipp mit dem "freigegebene Hinweise" ausschalten hat bei mir leider nicht geholfen. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke im Voraus.
 

derschwenn

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Ich versuchs noch mal....

Hat Apple an den Freigaben und Hinweise bei Änderungen seit dem letzten Update was verändert, oder steht das jetzt wo anders?

Diese Probleme müssten doch bei Alles auftreten, die ihren Kalender freigegeben haben?!?

derschwenn
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Wir haben das Problem andersrum: im gemeinsamen Familienkalender wollen wir beide erinnert werden, egal, wer den kalendereintrag erstellt hat. Der Termin hat aber bei mir die korrekten Angaben, bei meiner Frau steht bei "Erinnerung": "Keine"
Woran liegt denn das?
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Wir haben das Problem auch :)

Manchmal nervt es, manchmal ist es ganz hilfreich. Bin aber auch an einer Lösung interessiert.
 

derschwenn

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
@Superflo:
Wie habt Ihr das denn hinbekommen, ich bekomme mittlerweile keine eMail mehr bei jedem Eintrag, aber die Errinnerung bei jedem Termin meiner Frau (und Umgekehr) nervt.

Komische Sache diese Kalenderfreigaben :oops:
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei:
Meint ihr das PopUp, das in dem Moment erscheint, wenn jemand anderer einen Kalendereintrag neu erstellt?

Bei uns geht es um Termine, an die wir beide erinnert werden sollen.
Ich erstelle z.B. in iCal einen alle 3 Tage wiederkehrenden Termin mit Erinnerung an diesem Tag um 19 Uhr.
Bei mir piepsts jeden 3. Tag um 19.00. Bei Frau Superflo nicht.
Ich schau bei mir ins iPhone: Erinnerung? "19:00 Uhr"
Bei meiner Frau im iPhone: Erinnerung: "Keine"

?!?!?!?!?!?

Damit ist dieses schöne Feature - für mich eines der Hauptgründe, Kalender freizugeben, irgendwo auch eines der Hauptgründe gewesen, ein zweites iPhone 4S für Frau Superflo anzuschaffen - nur noch begrenzt wertvoll. Oder machen wir hier einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich denke, das ist einfach zu lösen:
im Browser auf icloud.com gehen, anmelden, auf Kalender gehen, rechts oben Zahnrad anklicken, bei "Allgemein" die Warnungen enthaken, bei "Erweitert" die Updates ebenfalls enthaken. Müsste es gewesen sein.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ach so, das hat wohl nur diejenigen betroffen, die sich von den Meldungen über geänderte Termine gestört fühlen. Wieso meine Erinnerungen bei freigegebenen Usern nicht bimmeln, kann mir wohl immer noch keiner sagen.
 

tom horn

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
8
Also, wir haben das auch.

In iCloud haben wir die Checkbox deaktiviert: "mich über updates freigegebener kalender informieren"

Und trotzdem werden wir über Updates informiert.
Das nervt!
Wie kann man das abschalten?
 

tom horn

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
8
Ja. Haben wir beide deaktiviert und bekommen trotzdem jede Änderung des anderen in den Eingang.
Wir haben auch schon die Kalender neu angelegt. Neu eingeladen. Alles versucht.

Sind wir etwa die einzigen bei denen das so ist?
Ich gehe hier von einem Apple-Bug aus - das dieser Fehler bei jedem auftritt.

Das wär doch mal interessant.
Wenn ihr einen Kalender einem Freund freigebt und die Checkboxen zu der Benachrichtigung deaktiviert und jetzt eine Änderung vornehmt - bekommt ihr darüber dann auch eine Benachrichtigung, oder nicht?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 446

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Auf dem iPhone kann man es nicht abstellen. Bei der Kalender.app kann man es unter "Informationen" bei den jeweiligen Kalendern abstellen.

Bildschirmfoto 2014-07-30 um 12.14.39.png
 
  • Like
Reaktionen: raven

tom horn

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
8
Doch auf dem iPhone unter Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender -> ganz unten
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Doch auf dem iPhone unter Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender -> ganz unten

Nein, eben nicht. Dieser Schalter ist dafür da, Erinnerungen auszuschalten von Ereignissen, bei denen man SELBST Teilnehmer ist. Und da möchte man schon erinnert werden, oder nicht?

Einen Schalter, Erinnerungen für lediglich ABONNIERTE Kalender abzuschalten, fehlt in iOS.
 
  • Like
Reaktionen: raven

tom horn

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
8
hä?

bei mir steht da:
Freigegebene Hinweise (ON/OFF)
Wenn aktiviert, werden Sie über neue, geänderte oder gelöschte gemeinsame Ereignisse informiert.

Ich habe den Schalter auf OFF (So auch meine Freundin) und trotzdem werden wir über neue, geänderte oder gelöschte gemeinsame Ereignisse informiert.

Also doch ein Apple BUG?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
hä?

bei mir steht da:
Freigegebene Hinweise (ON/OFF)
Wenn aktiviert, werden Sie über neue, geänderte oder gelöschte gemeinsame Ereignisse informiert.

EBEN! Dieser Schalter schaltet die Hinweise für GEMEINSAME Ereignisse aus, also Ereignisse, bei denen ihr BEIDE als Teilnehmer drin steht.

NICHT die Hinweise bei freigegebenen bzw abonnierten (in deinem Fall der von dir abonnierte Kalender deiner Freundin) Kalendern. Ein Schalter dafür fehlt in iOS.


Sent from my tricorder
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
An der Geniusbar habe ich mal deswegen gefragt. Man konnte mit da leider auch nicht weiterhelfen. Der gute Mann konnte mir nicht mal erklären was der Schalter bewirken soll.