• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Classic 4. Generation Defekt?

DontPanic

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
9
Guten Abend,

ich habe meinen alten iPod 4G ausgekramt und wollte Musik darauf bespielen. Doch nach dem ich den iPod mit meinem Computer und iTunes verbunden habe, wurde ich von iTunes darauf aufgefordert den iPod zu formatieren und abzudaten. Dies habe ich auch getan. Doch seit dem wird mir angezeigt ich solle den iPod mit Strom versorgen, bzw. ist dort jetzt seit einer Stunde ein Netzteil angezeigt mit einem Pfeil Richtung Steckdose. Doch selbst nach einer Stunde ändert sich das Symbol nicht. Wenn ich den iPod mit meinem Mac wieder verbinde passiert gar nichts. Wisst ihr Rat oder ist er jetzt hinüber?

Liebe Grüße
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... da wird bestimmt die Platte hinüber sein o_O
Hörst Du da immer so ein "Klackern"?
 

DontPanic

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
9
Ich habe bevor ich den iPod mit iTunes verbunden hatte schon mal angemacht und da war das Batterie Symbol noch bei der hälfte - Musik abspielen war kein Problem. Doch nach dem formatieren und Update. Wird mir nur noch das Auflade Symbol angezeigt und das ohne Hintergrundbeleuchtung des iPods. Denkst du da echt dass die Platte hin ist? Vor der Formatierung konnte ich ja noch normal die Musik hören
 

MeisterFenster

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
19
Evt die Platte oder das Board. Ich habe hier noch ein Classic Board liegen das auch nur aufgeladen werden will. Selbst wenn ich einen vollen Akku anschliesse (in mit einem anderen iPod voll funktionsfähig) sag mir der iPod er möge doch bitte an die Steckdose... Die Festplatte funtionert zu 100%. Nach einigen Versuchen erkennt iTunes ihn und stellt ihn wieder her, aber keine 5 min später meckert der iPod wieder über den Akku. Anscheinend gibt es da ein Problem mit der Ladeelektronik.
Hast du ein Ersatzakku den du testen könntest? Oder eine zweite Festplatte?
 

DontPanic

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
9
Leider beides nicht, nur ein iphone5, sonst hätte ich es längst gemacht. Den iPod habe ich sogar danach schon geöffnet. Ich habe überlegt ob ich morgen zu so einer iKlinik (in köln) gehen soll die sich mit i geräten auskennen will und mal da nachzufragen. Sonst habe ich überlegt für 10€ eine neue Festplatte und für 8€ einen neuen akku auf ebay zu kaufen. Vielleicht liegt es auch am Ladekabel dass er nichts macht, keine ahnung
 

MeisterFenster

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
19
Ich tippe eher auf den Akku, bei der Festplatte spuckt der iPod eigentlich immer ein Fehler aus oder du hörst es "klackern"/ wie die Festplatee versucht anzulaufen. Hast du schon ein Reset mit Select+Menue bzw. Select+play probiert?
 

DontPanic

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
9
Ich habe die Menü und mittlere Taste mehre Sekunden gedrückt, dann ist dort auf einmal ein Batterie symbol aufgetaucht, ebenfalls ohne hintergrundbeleuchtung auf der rechts ein blitz war und der akku war zu 1/4 in schwarz, kurze Zeit später ist das Apple Symbol aufgetaucht auch in schwarz und weiß und jetzt ist dort wieder das Netzteil Steckdosen symbol und die Festplatte klackt manchmal ganz kurz aber immer wieder mal. Was soll mir das jetzt sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MeisterFenster

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
19
Das Formatieren sollte auch Problemlos unter OSX und ohne Adapter gehen --> Platte einfach in den iPod und dann darüber Formatieren. Ich würde erstmal nur den Akku tauschen. Wenn die Teile wirklich so billig sind würde
ich es versuchen selbst zu machen, die iKlinik will garantiert schon 10€ um sich den iPod anzugucken. Auf iFixit.com gibt es gute Anleitungen.

Vielleicht hilft das: https://discussions.apple.com/thread/955927?start=150&tstart=0
 

DontPanic

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
9
Danke für die Meldung aber habe meinen Post aktualisiert:

Ich habe die Menü und mittlere Taste mehre Sekunden gedrückt, dann ist dort auf einmal ein Batterie symbol aufgetaucht, ebenfalls ohne hintergrundbeleuchtung auf der links ein blitz war und der akku war zu 1/4 in schwarz im Batteriezeichen, kurze Zeit später ist das Apple Symbol aufgetaucht auch in schwarz und weiß und jetzt ist dort wieder das Netzteil Steckdosen symbol und die Festplatte klackt manchmal ganz kurz aber immer wieder mal. Was soll mir das jetzt sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MeisterFenster

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
19
Hmm jetzt hört es sich nach defekter Platte an^^
Die Platte versucht anscheinend hoch zu drehen, schafft es aber nicht - wie mit 2,5" Festplatten die zuwenig Strom kriegen, die klacken auch nur - jetzt ist es entweder die Platte oder der Akku oder das Mainboard. Um rauszubekommen was von den dreien es ist musst du probieren, zu erst das billigste - also den Akku, danach die Festplatte und zuletzt das Mainboard. Mehr weiss ich leider auch nicht :(
 

DontPanic

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
9
Wo bekomm ich denn ein neues iPod Classic 4. Generation Mainboard her und wie teuer ist der spaß?:oops:
 

MeisterFenster

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
19
Auf ebay find ich da grad nichts :/ Hoffe einfach das es nur der Akku oder die Festplatte ist, aber das musst du probieren. Ich denke der Akku ist nach all den Jahren einfach Platt, lass dem iPod mal über nacht am Ladekabel und guck wie es morgen Aussieht. Wenn er dann immer noch Akku leer schreit tausch den Akku und wenn er dann nicht geht die Festplatte. Das Board würde ich nur als letzte Option sehen, aber das wäre wahrscheinlich ein Wirtschaftlicher totalschaden. Ich guck mal morgen ob ich mein iPod mithilfe. einer alternative Firmware wieder zum leben erwecken, der hat nähmlich die gleichen Probleme (ist aber ein 5G und Festplatte und Akku sind bereits neu). Ich werde berichten. Jetzt aber erstmal gute Nacht, muss morgen früh raus^^
 

DontPanic

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
9
Die vom 5er müssten trotzdem gehen. Dann wäre meiner halt ein Frankenstein.:D aber echt lieb von dir:) Bis Morgen, ich warte dann mit der Bestellung besagter Hardware. Gute Nacht. Antworte einfach auf den Post hier sobald dus probiert hast
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmm jetzt hört es sich nach defekter Platte an^^

... sag ich doch :p

Aus meiner Erfahrung mit einigen iPod Classics von Bekannten und mir, kann ich sagen, dass es eigentlich immer die Platte war, die nimmer funktionierte. Die verbauten Toshiba Platten scheinen wohl nicht für die Ewigkeit gebaut worden zu sein o_O
 

MeisterFenster

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
19
Mir sind auch schon zwei Platten gestorben, aber ein iPod streikt trotz funktionierenden Akku und Platte immer noch, er will halt durchgehend geladen werden^^

Ich guck mal ob ich ihn nachher wieder zum leben erwecken kann. Bis auf eine CFW hab ch aber schon alles probiert :/


@DontPanic geh mal ins Diagnostic Menue, da kannst du sehen ob die Festplatte noch geht. Einfach iPod anmachen (soweit wie du kommst) Dann einmal sperren und wieder entsperren, dann mit Menue+Select den iPod reseten und bevor das Apple Logo erscheint Select und den Pfeil nach Links gedrueckt halten bis du im Menue bist (dauert gut 15s)


Edit: Ich krieg das Ding einfach nicht hin. Ich habe hier zwei iPods (5G), in dem einem geht die Festplatte und der Akku ohne Probleme (er bootet und ich kann Musik hoeren). Aber im zweiten iPod funktioniert der selbe Akku mit der gleichen Festplatte nicht. Er bootet nicht und meckert ueber eine leere Batterie (wie bei dir). Eine USB Verbindung bekomme ich einfach nicht hin... (aber ich geb nicht auf^^) Leider kann ich die Platte auch nicht einfach im ersten iPod belassen, den dort ist der Dock Connector defekt... (der Plastik Steg fehlt :/)

Ich empfehle dir bestell dir einen neuen Akku und eine neue Platte (aber erst gucken ob du die nicht doch zum laufen bekommst) und probiere es einfach aus. Ich kann dir leider hier nicht mehr weiterhelfen :(

Falls ich es doch noch hinbekomme melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DontPanic

Golden Delicious
Registriert
30.07.14
Beiträge
9
Toll jetzt habe ich die falsche Festplatte gekauft. Der Anschluss ist falsch, scheint für neue iPod Modelle zu sein. Weiß jemand welche Festplatte ich brauche? diese hat viele punkte diagonal zu einander so um die 50 stück
 

Dominikus

Erdapfel
Registriert
24.09.14
Beiträge
1
Hi hab mich extra angemeldet um dir zu Antworten ;) hab auch grade einen 4. Gen 40 GB über Ebay geschossen und neu eingerichtet.

Bei deinem Ipod ist alles OK. Du brauchst nur das ORIGINALE Netzteil (oder ein kompatibles) Ich habe auch viele Netzteile durchprobiert, das Aldi Acculadegerät mit USB hat dann funktioniert... Es geht nicht darum das der iPod Strom braucht sondern das bei der Aktualisierung der Firmware der Strom nicht ausgeht, wenn das richtige Netzteil angeschlossen ist ist der iPod in 30s wieder einsatzbereit. Ob ein neues Apple-Netzteil funzt weiß ich nicht... btw du kannst auch ganz simple ne CF Karte in deinen iPod setzten (dann haste keine Probleme mit der HDD mehr und der Akku hält länger)