• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Facebook zwingt Smartphone-Anwender zur Nutzung der Messenger App

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Also ich finds OK, kein Grund sich aufzuregen. Die werden schon Ihren Sinn dahiner haben und für mich ist es kaum eine Umstellung - außer eben zwischen den Apps zu switchen. Wer weiss, durch das Aufteilen der Funktionen können die einzelnen Apps evtl noch übersichtlicher sein / werden / wirken. Zudem weiss ich oft nicht, ob ich beim Signalton und der kleinen roten Zahl über der App 1. ne Message oder 2. ne Antwort auf ein Posting oder 3. z.b. Standortmitteilung ect. erhalten habe.
So kann ich es schonmal besser erkennen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Die Standard-App kann das schon jetzt nicht. Beim auslösen des Buttons wird man in die Messenger-App geschmissen. Alles was passieren wird ist, dass der Nachrichten-Button verschwinden wird.

So ein Wirbel um nichts..
Ich will aber gar keinen extra Messenger haben. Fand ich grade praktisch alles an einem Ort zu haben. Dann schreib ich halt in Zukunft nicht mehr über FB!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Es zwingt einen doch niemand die Aktualisierung der FB App auf wo die Nachrichtenfunktion dann weg ist?!
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
@simmac: Auch von mir "Danke" für die Links! Threema hat in meinem Bekanntenkreis einen kurzen Hype erlebt, wo die Nutzerliste täglich größer wurde, mittlerweile bekomme ich aber nur noch Nachrichten über WhatsApp und Facebook.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich will aber gar keinen extra Messenger haben. Fand ich grade praktisch alles an einem Ort zu haben. Dann schreib ich halt in Zukunft nicht mehr über FB!

Die normale App war aber der letzte Rotz. Erstens ist diese ständig abgestürzt. Egal auf welchem iOS oder iDevice. Nach jedem Update kam ein neuer Bug rein. Zweitens wird bei jedem Öffnen der App unnötiger Rotz geladen. Es ist unglaublich was Familie/Freunde für scheiße da abladen. Das Zeug muss mein Gerät nicht jedes Mal erneut laden, nur weil ich eine Nachricht verschicken möchte. Drittens ist die App so dämlich Programmiert, dass diese niemals schlafen geht und die Ladezeit der Messenger-App ist kürzer.

Außer dem zusätzlichen Icon (inkl. Speicherplatz) wüsste ich keinen stichhaltigen Grund, weswegen man die Messenger-App nicht installieren sollte. Es sei natürlich vorausgesetzt, dass man tatsächlich auch Facebook-Nutzer ist. Ich persönlich könnte sogar auf die "main"-Facebook App verzichten.



Wow, jetzt hast du es der Facebook inc. aber gezeigt. 1,32 Milliarden - 1 Nutzer.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
....ob die dann Zug um Zug whatsapp in diese Geschichte einmünden lassen?
Aus zwei mach eins.

Das wäre dann der Moment für mich meine Mitgliedschaft bei Facebook und WhatsApp zu beenden. Der Messenger ist mir egal da ich den Chat eh nie nutze.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Okay kann ja sein das man mehr Bilder und Co via Messanger App verschickt aber mir erschliesst sich beim besten Willen nicht warum ich als normaler FB Nutzer der nur gelegentlich bei FB schreibt, eine seperate App benötige o0?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich weiß auch nur eins: Du wirst ab dieser Woche nix mehr über den Facebook Messenger schreiben :)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die Überschrift ist etwas irreführend. Ich nutze Facebook mobil ausschließlich über den Browser und da gibt es so einen Zwang natürlich nicht.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich rege mich darüber als ehemaliger Facebook-User nicht mehr auf. :cool:
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Man muss sich auch als noch aktiver FB-User nicht darüber aufregen. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Facebook hatte den Boom und wird nach und nach uninteressanter. Nach fest kommt halt ab :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich erwähne es nur noch einmal zur Erinnerung. Also alle Features, die hier irgendwo vermisst...bei der-und-der Plattform aber gehen....aber da ist leider nicht viel los....und hier kann man Hires-Bilder verschicken...nicht schon wieder eine App.

EMail. Seit Anbeginn des Internets eine Kommunikationsform, die unabhängig vom Anbieter kompatibel zum Empfänger ist, mit der sich Dateien jeglicher Art versenden lassen, für das man nur ein Programm braucht, in dem man auch so wie ich zB einen Link zu einem Fotostream in die Signatur einbinden kann, Gruppenunterhaltungen führen kann, via iCloud zum Beispiel sogar verschlüsselt kommunizieren kann (auch wenn die Verschlüsselungsmethode nicht ganz ausgereift ist, aber besser als nichts)....

Soziale Netzwerke binden den Nutzer, weil er denkt, er verliere alle seine Kontakte und Freunde, wenn er abhaut. Nun, wer sich nicht um private Emailadressen bemüht (so wie ich das vor dem Ausstieg getan habe), verliert tatsächlich seine Kontakte.

Ein großer Nachteil ist gegenüber Sozialen Netzwerken, dass man keine alten Bekannten und Freunde aus früheren Zeiten "finden" kann, sofern diese nicht so blöd sind, sich irgendwo mit ihrer Haupt-Emailadresse im Internet zu verewigen. Schade, dass dafür noch keine SPAM-Vermeidende Lösung gefunden wurde, die nicht auch wieder an einen Konzern bindet.

Aber grundsätzlich ist es schon so. Man hat dich schon genug SN kommen und gehen sehen. Alle hatten und haben den Nachteil, dass man nur partizipieren kann, wenn man "drinnen" ist, und außerhalb ausgeschlossen ist.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Lol
Ein Netzwerk mit über 1 Milliarde Nutzern fällt sicherlich nicht unter "kommen und gehen sehen". Das relativiert deine Ausführungen doch ziemlich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde das mit der extra App in diesem Fall ganz gut.
Normaler Weise ist es schön alles an einem Ort zu haben, aber die Facebook App gehört zu den überladensten Apps überhaupt. So viele Funktionen. Da kann man den Messenger lieber separat anbieten, dann verhält es sich wie jede andere Messenger App auch (Whatsapp, iMessage) und das ist gut!

Bin auch froh, dass letztens endlich die iPad Version nachgerückt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
@padrak: Ich meine auch eher, dass die Party von einem Dienst, der gerade der Hit des Tages ist, zum anderen geht (ICQ, Skype, MySpace, StudiVZ und Derivate, Facebook, WhatsApp, Threema) und es keine Verbindung zwischen den Diensten gibt. Da wären die Dienstleister ja auch blöd, wenn das ginge.

Am Ende des Tages meldet sich der unbedarfte für jeden kack Dienst an, um mit allen in Kontakt zu bleiben und switcht von einem Portal zu anderen.

Ich will nur dafür sensibilisieren, dass die Anbieter im Sinn haben, dass alle Kommunikation nur über sie läuft und das nicht unbedingt nur Voteile hat. Das allermeiste kann man auch via eMail erledigen und austauschen. Es ist auch eine Frage des eMail-Clients, den man nutzt. Aber das ist den meisten schon zu kompliziert zum einrichten. Traurig genug.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Oder Jabber, das funktioniert auch über verschiedene Anbieter hinweg.


Sent from my iPad using Apfeltalk