• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos durcheinander - wie übersichtlich ordnen und selektieren

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hallo Leute!

Ich nutze ja schon seit einigen Jahren das iPhone und mir drängt sich, bedingt durch meine über 500 Fotos - eine Frage auf.

Wie organisiert ihr euch die geschossenen Fotos im iPhone?

Die geschossenen Fotos kommen ja automatisch in den Ordner "Aufnahmen".

Nun sind aber da im Ordner Aufnahmen viele unterschiedliche Fotos durcheinander, sprich - Landschaftsaufnahmen, persönliche Aufnahmen, Aufnahmen von der Arbeit, Whats App Fun etc.

Wie kann ich diese einzeln selektieren und in Ordner bekommen?

Habe schon versucht von A nach B zu kopieren, das Foto in den "Aufnahmen" bleibt aber dann trotzdem erhalten.

Was macht ihr bzw. habt ihr einen Tipp wie man viele Fotos übersichtlich in Ordner erstellen kann, dabei aber keine Doppelgleisigkeiten verursacht, also nichts doppelt hat.

Gibts da ein Programm.

Ich habe kein Mac System als PC sondern WIN7.

Danke!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Fotos solltest Du dir in unterschiedlichen Alben nach Themen - Landschaftsaufnahmen, persönliche Aufnahmen, Aufnahmen von der Arbeit, Whats App Fun etc. - wunschgemäß sortieren.
In dem Ordner "Aufnahmen" sind sie lediglich nach Erstellungsdatum sortiert.
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Also so wie du das gerne hättest geht es leider nicht.

Die Aufnahmen, ganz egal welche werden IMMER im aufnahme ordner bleiben.

Auch wenn du neue Ordner erstellst und sortierst, bleiben sie (Ausschneiden oder verschieben geht nicht)

Mein Tipp, den Aufnahme Ordner einfach ignorieren und mit eigenen Ordnern arbeiten.

in iOS8 ist das ganze dann nochmal bisschen besser gelöst, da gibt es keinen Aufnahmen Ordner mehr sondern nur Zuletzt Hinzugefügt wo die letzten paar fotos drinnen sind, die anderen Findet man dann in einem Extra Reiter wo alle nach Datum und nach Ort sortiert sind.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Kann ich das irgendwie über den PC machen (Windows), wenn ja gibts da ein einfaches Programm, oder wie bekomme ich die Fotos vom iPhone auf den Rechner und umgekehrt?

Oder gibts eine einfachere Lösung?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst dir auf dem iPhone Alben anlegen, die du nach den genannten Themen benennst und die Bilder dort einfügen. Dabei bleiben sie zwar unter "Aufnahmen" erhalten, du kannst diesen Bereich aber auch einfach ignorieren. Für die Sortierung in Alben werden keine Kopien erstellt, du hast die Bilder also auch nicht doppelt auf dem Gerät.
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
[...] Für die Sortierung in Alben werden keine Kopien erstellt, du hast die Bilder also auch nicht doppelt auf dem Gerät.

naja es werden schon Kopien gemacht in den Alben, die sind aber im Prinzip nur links zum Originalbild, sprich benötigen keinen Speicherplatz.


Aber nochmal du bekommst den "Aufnahmen" Ordner unter iOS 7 nicht leer oder kannst fotos dort raus ziehen oder verschieben
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es werden symbolische Links erstellt und somit _keine_ Kopien angefertigt. Das ist wichtig zu differenzieren, da die Links lediglich ein paar Byte benötigen während eine 1:1 Kopie eben den gleichen Speicherplatz nochmals belegen würde. Dies ist aber nicht der Fall, daher kann man es auch nicht Kopie nennen. Es soll niemand glauben, durch das einsortieren in Alben würden die Bilder mehrfach vorhanden sein.

Aus dem Aufnahmen Ordner bekommt man die Bilder so zwar nicht heraus, aber man schafft sich eine Übersicht.

Als Alternative Lösung kann ich PhtotoSync empfehlen. Bilder aus den Aufnahmen per PhotoSync auf PC oder Mac übertragen. Anschließend auf dem PC komfortabel in Ordnern organisieren. Zum Schluss kann man die Ordner wieder auf das iPhone übertragen. PhotoSync kann dabei direkt in vorhandene Alben schreiben aber auch welche anlegen.

Die Lösung mag etwas umständlich sein, funktioniert dafür ganz gut. In wie weit die iCloud Funktionen in iOS 8 da eine Bereicherung sein werden ist noch schwer zu sagen. Die Fotos App für Mac soll ja erst nächstes Jahr erscheinen. Zudem bringt einem ein Cloudspeicher der alle Bilder enthält mit den heutigen Datentarifen im Mobilfunknetz herzlich wenig.