• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik Stream zum Receiver oder TV?

PassiBerlin

Erdapfel
Registriert
30.07.14
Beiträge
1
Hallo Community,
sicher finde ich auch über die Suche eine Lösung...allerdings nicht so sicher für meinen Kenntnisstand.
Ich kann mit Begriffen von gerootet etc. nicht viel anfangen (leider). Daher versuche ich meine Frage klar und einfach zu stellen.
Meine Eltern haben neuerdings ein IPad, über das sie Musik streamen wollen.
Sie würden das bevorzugt über Spotify machen, allerdings den Standard-Account (Free).
Gestreamt werden soll (schätze ich) vorzugsweise auf den alten A/V Receiver.
Dieser A/V Receiver ist auch mit dem Fernseher verbunden.
Nun meine Frage:
Welches ist der beste Weg dies zu realisieren (bitte Bedenken, das wir technisch nicht so bewandert sind, um große Projekte im Haushalt umzusetzen)?
Nachdem was ich gelesen habe...
Option 1:
Airport Express o.ä. Gerät (Welches) and den Receiver anschließen und Musik streaming zum Receiver möglich machen (auch spotify??)?
Option 2:
Apple TV zur zusätzlichen Übertragung von Videos etc.? (ABER, funktioniert Apple TV nur bei eingeschaltetem Fernseher?)
--> Fernseher mit Receiver Verbunden...
Ich würde mich freuen, wenn ihr 'nem unwissenden kurz helfen könntet!
Dankeschön & viele Grüße
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Meine Eltern haben neuerdings ein IPad, über das sie Musik streamen wollen.
>Sie würden das bevorzugt über Spotify machen, allerdings den Standard-Account (Free).

Wenn ihr zu Haus schon ein WLAN habt würde es sich anbieten eine Airport Express* mit diesem Netzwerk zu verbinden.
Den Audio-Ausgang der Airport Express mit dem Receiver oder aktiven Lautsprechern verbinden. (analog oder optisch/digital)
Schon geht alles das was ein iPad drahtlos an Musik schicken kann.

* ob sich eine Airport Express mit dem möglicherweise vorhanden WLAN-Router drahtlos verbinden lässt kann ich nicht aus dem Stand beantworten da zu dazu nichts geschrieben hast. Das "drahtlose" Verbinden funktioniert am besten wenn alle diese Geräte von ein und dem selben Hersteller stammen. Ansonsten müsste die Airport Express mit einem Ethernet Kabel am WLAN Router angeschlossen werden.

Ein zweites drahtlose Netzwerk nur zum streamen von Musik einzurichten (mit der Airport Express) wäre extrem unhandlich.

>Apple TV zur zusätzlichen Übertragung von Videos etc.? (ABER, funktioniert Apple TV nur bei eingeschaltetem Fernseher?)

Grundsätzlich hättest du mit einem AppleTV genau die gleiche Möglichkeiten - zusätzlich aber Video.
Die Bedingungen zum Anbinden an Euer drahtloses Netzwerk wären die gleichen..

Das AppleTV braucht zusätzlich den Fernseher, das ist richtig.
Es kann den Ton über HDMI auf dem Fernseher ausgeben oder über den Audio-Ausgang. (analog oder optisch/digital)


www.doitarchive.de/airtunes.html