• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Gerücht bestätigt: Apple aktualisiert MacBook Pro Retina Modelle

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
ich hab mein MacBook retina von 4th gen. i7 auf 5th gen. i7 geupdated weil es mir zu langsam war. und nun kommt eine neue taktung, die mich vermutlich etwas länger zufriedengestellt hätte... außerdem reduziert sich der wert meines gerätes sofort, da apple etwas die preise angepasst hat
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Immer noch 1.400,- Euro für ein Notebook mit 128 GB SSD und Intel-Grafik? Puh. Bis vor wenigen Jahren waren die MacBooks nicht wirklich teurer, als Markengeräte anderer Hersteller. Aber ein Preisabstand von fast 700 Euro bei geringerer Austattung macht es einem doch schwer, Apple die Treue zu halten. Zum Beispiel im Vergleich zum Acer V5-573 (15 Zoll, Full-HD IPS Matt (lt. notebookcheck.com auch recht hell und gartentauglich) und 500 GB-HDD für 750,- EUR ohne Betriebssystem, aber mit dedizierter Grafik. Dazu noch eine 256er MSATA-SSD zusätzlich einbauen und fertig ist die Laube). Der Abschied fällt schwer.

Immer dieses Apple ist zu teuer ^^ Du weißt schon das es solche Geräte auch in der Windowsabteilung gibt?^^ Z.b. dieses hier.

Das Samsung ATIV Book 9 2014 Edition zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:
  • Display: 39,6 cm (15,6") entspiegeltes LED-Display
  • Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD), 16:9-Format
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-4200U Prozessor der vierten Generation mit 2 x 1,6 GHz und Intel® Turbo Boost Technologie (bis 2,6 GHz), 3 MB Cache
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Festplatte: 128 GB SSD
  • Card Reader: 4in1 Kartenleser
  • Netzwerk: WLAN 802.11a/b/g/n/ac (WiDi fähig), Bluetooth 4.0, Gigabit-LAN
  • Anschlüsse: HDMI, 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0
  • Akku: Bis zu 11,5 Stunden Laufzeit
  • Gewicht: ca. 1,78 kg
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 (64 Bit)
1.499,00 Euro
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Außerdem hat Apple den besseren Support, schon einige Male erlebt.

Ich werde immer bei OSX bleiben. Nie gehe ich mehr zu Windows zurück, das erscheint mir fremd, nach meinen Wechsel in 2007 zum Mac.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Nur weil es neue Geräte gibt werden doch die alten nicht schlechter :D. Oder ehrlich - wer lastet seinen PC immer zu 100 Prozent aus und ist auf 200 MHz mehr wirklich auf Leben und Tod angewiesen?

Ich denke gerne an den Sprung von Pentium M zum Core 2 Duo, den ich bei einem alten Notebook gemacht habe und dann zu Core i5, das war schon ein Unterschied in der Leistung. Aber wer schon einen i7 der aktuellen Generation nutzt hat Leistung satt, oder? Profis kaufen sich eher einen MacPro oder einen aufgemotzten iMac als ein Air oder rMBP.

Mein MBP ist trotz BJ 2012 nicht schlechter als vorher, nur die Auflösung interessiert mich schon stark. Ich lese halt viel mit und am PC, da ist das schon besser, wenn es nicht so pixelig ist (mein Monitor hat bei 27" 2560 x 1440 Pixel). Wenn die neuen 4K-Monitore 60 Hz voll packen an DP1.2, dann bin ich dabei (mit einem IPS-Panel, bitte!).

Auf die neue CPU's von Intel warten wir halt dann noch ein wenig länger, dennoch, für die MacBooks wären in meinen Augen immer 8 GB RAM und 256 GB SSD angemessen. Sollte ein rMBA 12" kommen wäre das sicher auch für viele eine Option: Monitor dran und das Gute aus beiden Welten, mobil leicht zu handeln, daheim am Monitor weiterarbeiten...
 

Basster

Jonagold
Registriert
20.03.11
Beiträge
18
Immer dieses Apple ist zu teuer ^^ Du weißt schon das es solche Geräte auch in der Windowsabteilung gibt?^^ Z.b. dieses hier.

Das Samsung ATIV Book 9 2014 Edition zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:
  • Display: 39,6 cm (15,6") entspiegeltes LED-Display
  • Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD), 16:9-Format
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-4200U Prozessor der vierten Generation mit 2 x 1,6 GHz und Intel® Turbo Boost Technologie (bis 2,6 GHz), 3 MB Cache
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Festplatte: 128 GB SSD
  • Card Reader: 4in1 Kartenleser
  • Netzwerk: WLAN 802.11a/b/g/n/ac (WiDi fähig), Bluetooth 4.0, Gigabit-LAN
  • Anschlüsse: HDMI, 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0
  • Akku: Bis zu 11,5 Stunden Laufzeit
  • Gewicht: ca. 1,78 kg
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 (64 Bit)
1.499,00 Euro

Wasn Müll... Samsung... nie wieder. :)

ASUS N550JK-CN110H:
  • 39,6 cm (15,6“) Full-HD Anti Glare LCD Wide View
  • 1920 x 1080, 16:9 Format
  • Intel Core i7-4700HQ, 4x 2,4 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache
  • NVIDIA Geforce GTX 850M, 2 GB DDR3 VRAM
  • 16 GB DDR3L-1600 Arbeitsspeicher
  • 1000 GB HDD, 5.400 U/Min
  • BluRay/DVD-Brenner Combi-Laufwerk (BD/DVD R/W)
  • WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
  • DisplayPort, HDMI, 3x USB 3.0
  • Externer Sub-Woofer
  • Windows 8.1 64Bit
1200 €. Da ist sogar noch Geld übrig für ne Gut & Günstig SSD.

Apple entwickelt sich immer weiter auf den Consumer Markt hin und vom Pro Bereich weg. Da hilft auch kein OSX und Retina mehr...
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und PCIe SSDs passen auch da nicht rein, der Bildschirm ist auch nicht Retina, der Akku hält nur 4 Stunden durch und und und. Zudem ist ein Computer mehr als nur Werte eines Datenblattes.
Damals habe ich mit einem iBook G4 in der Uni alle PC-Notebooks abgehängt, obwohl so ein G4 "langsamer" als die damaligen PC-Prozessoren war.

Apple entwickelt sich in der Tat mehr und mehr zu einem Consumer-Unternehmen (dort ist schließlich mehr Geld zu machen), aber im Grunde ist Apple mittlerweile mehr "Pro" als früher. Im Businessbereich sieht man MacBooks wegen ihrer Leichtigkeit, Robustheit und Akku-Ausdauer immer mehr und auch Developer nutzen mehr und mehr Macs, weil sie unter der Haube all die tollen Unix-Tools nutzen können.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Prinzip - Ärgen, wenn ich diesem Hobby nachgehen würde, käme ich zu nichts anderem mehr...

Ich habe mir vor fast zwei Monaten auch ein MBP 13" gegönnt und nach der Meldung heute, ist es nicht plötzlich schlechter, als gestern.
Die 200MHz mehr machen den Kohl nun auch nicht fett, hätte es eine neue Prozessorgeneration gegeben, die stromsparender läuft, hätte ich vielleicht noch ein "dumm gelaufen" vor mich hingemurmelt.

Dazu kommt, wenn ich sehe, was ich mit dem Teil im Moment so anstelle, reize ich dessen Leistung eh` nicht aus;)
 
  • Like
Reaktionen: raven und iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Genauso ist es. Ich hab mir mein letztes MacBook 2009 gekauft; auch da ist kurz darauf eine neue Version erschienen. Wenn man jetzt allerdings rechnet, dass das Baby seit 2009 ohne einmal Murren vor sich hin werkelt, hat sich dieses eine "zu früh gekauft" sehr deutlich relativiert :)
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich hab mir mein letztes MacBook 2009 gekauft; auch da ist kurz darauf eine neue Version erschienen

So erging es mir mit dem iPhone, September 2012 ohne jegliche Ahnung von Apple das 4S gekauft und wirklich ganz kurz danach wurde das 5`er vorgestellt, woher sollte ich Ahnungsloser das denn wissen? :p

Dieses Jahr warte ich aber auf das Neue, kenne mich ja nun aus...
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Würde mich auch interessieren
Intel Iris im Vergleich zu Intel Pro Iris, Graphik 4000 und 5000

Google hilft. Die Iris Pro ist im Schnitt annähernd so schnell wie die gt 650m was für die meisten user ausreichend ist. Und diese wird im "kleinen" rMBP 15" seit dem Haswell Update Ende 2013 verbaut.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
@Banenbieger
99,999999999% der User würden garnicht merken ob da ne PCI Platte werkelt oder ne Sata SSD....Nur weil die PCI gemessen an Bechmarks besser ist heißt das noch lange nicht das es mir in der Realität irgendeinen Mehrwert bietet...99% der User kennen nichtmal den Unterschied...
Das 15er Pro hat auch nur Full HD, bei der Retina Auflösung wären die Schriften und Symbole zu klein, von der Schärfe ist es vielleicht mehr als Full HD aber objektiv ist es trotzdem nur Full HD und ich bezweifle das jemand einen großartigen Unterschied sehen würde...Alles Marketing...Und wer sitzt täglich 5-6h an seinem Laptop und hat keine Steckdose in der Nähe, ich würde behaupten die wenigsten...

Statt immer mit Datenblättern zu argumentieren sollte man anfangen den realen Mehrwert abzuwägen...Fakt ist das Macbook Pro kostet mindst 4-500€ mehr für ähnliche/ schlechtere Hardware, ob einem das schöne Alu Gehäuse, die bessere Akkulaufzeit etc. in der Realität einen zusätzlichen Nutzen bringt der 4-500€ Wert ist muss jeder selbst entscheiden....

Mit nem Opel kommst du auch von A nach B, klar der Audi, BMW etc. sieht besser aus, ist innen hochwertiger aber das ändert an der Grundfunktion nichts...Mit dem Asus Teil kannste garantiert genauso gut apfeltalk besuchen wie mit dem Macbook oder nen Film schauen...Viele sehen nur noch die Marke und was man haben will und nicht was man braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Wobei man das MBP (ohne Retina) am Arbeitsplatz ja auch an einem großen Display anschließen kann....
uncool ich nutze Airplay Mirroring, ob es für Filmstreaming, Präsentationen (Arbeit) oder.....
Mit Kabel erweitere ich eigtl. nur meinen iMac.

Gebe ja den Unterschied von Non-Retina zu Retina zu, will den ja nicht leugnen, es fehlt bei mir eigtl. nur der Nutzen von Retina der dann wiederum den höheren Preis und die praktisch fehlende Möglichkeit rechtfertig, noch selber ein FusionDrive erstellen zu können.
Aber User sind wie Betriebssysteme, auch wenn sie sich ähnlich anhören, ähnlich aussehen oder einenähnlichen Namen haben, sind sie doch unterschiedlich.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Wasn Müll... Samsung... nie wieder. :)

ASUS N550JK-CN110H:
  • 39,6 cm (15,6“) Full-HD Anti Glare LCD Wide View
  • 1920 x 1080, 16:9 Format
  • Intel Core i7-4700HQ, 4x 2,4 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache
  • NVIDIA Geforce GTX 850M, 2 GB DDR3 VRAM
  • 16 GB DDR3L-1600 Arbeitsspeicher
  • 1000 GB HDD, 5.400 U/Min
  • BluRay/DVD-Brenner Combi-Laufwerk (BD/DVD R/W)
  • WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
  • DisplayPort, HDMI, 3x USB 3.0
  • Externer Sub-Woofer
  • Windows 8.1 64Bit
1200 €. Da ist sogar noch Geld übrig für ne Gut & Günstig SSD.

Das Teil habe ich heute bei Media-Markt gesehen. Hat mir richtig gut gefallen. Heute, mit den 19% Rabatt, sogar noch günstiger. Allerdings muss ich auch sagen: Display, Lautsprecher (hinsichtlich Anbringung), Tastatur, Tastaturbeleuchtung, Dicke des Geräts usw. war insgesamt wirklich gut. Mit meinem MBPr kann es aber in keiner Weise mithalten. Mit einer SSD dazu steigt der Preis nochmal. So weit weg von einem MBPr ist es dann auch wieder nicht, dass zumindest angesichts dessen, dass das Macbook alles einfach eine Stufe besser kann, von einem besonderen Schnäppchen gesprochen werden sollte. Das soll das Gerät nicht schlecht machen, denn es hat mir richtig gut gefallen. Aber es ist trotzdem nicht das gleiche Level, eben auch nicht beim Preis.

Apple entwickelt sich immer weiter auf den Consumer Markt hin und vom Pro Bereich weg. Da hilft auch kein OSX und Retina mehr...

Seit Jahren höre ich das immer wieder und es geht mir gehörig auf den Keks. (Wer ist eigentlich überhaupt im "Pro-Bereich" zu Hause? Alle Nutzer, die das Gerät beruflich nutzen? Nur diejenigen, die das Gerät an seine Grenzen bringen?)

Angenommen, deine These trifft zu: Es gibt doch sehr viele Consumer, die mit einem Mac bzw. insbesondere einem iOS-Gerät bestens beraten sind. Warum sollten diese weniger wichtig sein, als die Pro-User? Genau diese können sich mit Windows oder Linux eine Pro-Kiste zusammenbauen, sind also auch versorgt. Klar ist es schade, aber ob das gleich falsch oder verwerflich ist...

Trifft deine These überhaupt zu?: Klar, die Geräte werden dünner und leichter. iOS steht absolut im Mittelpunkt. Aber trotzdem bringt Apple im Notebookbereich mit dem großen MBPr das Leistungsmonster unter den Notebooks, also für die Pro-User das passende Gerät. Noch dazu bringt das Retina-Display gerade bei den Pro-Usern im Bereich Video- und Bildbearbeitung Vorteile, die unheimlich viel wert sind. Wenn das nichts für Pro-User ist.
Apple bringt, nach zugegebenermaßen langer Zeit, einen bärenstarken Mac Pro auf den Markt. Für Pro-User ein super Gerät, meine ich. Nun mag man vielleicht an der Software mäkeln. Im Funktionsumfang reduziertes iWork. Aber welcher Pro-User hat dieses tatsächlich professionell genutzt? Photos statt iPhoto und Aperture. Viele Pro-User nutzen aber m.W. sowieso Photoshop. Und OSX ist nach wie vor ein tolles System, gerade auch für Pro-User. Daran hat sich m.E. nichts geändert.

Was also muss Apple tun, um wieder den Pro-User-Bereich in den Fokus zu rücken? Was fehlt den Pro-Usern? Inwiefern leiden sie unter der Entwicklung hin zum Consumer-Markt? Das interessiert mich tatsächlich, denn ich kann es nur bedingt erkennen, von der langen Zeit bis zur Vorstellung des aktuellen Mac Pro einmal abgesehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
99,999999999% der User würden garnicht merken ob da ne PCI Platte werkelt oder ne Sata SSD
Klar. 99,99999999% der User wissen auch nicht, dass eher die PCIe-SSD und weniger die neue CPU dafür verantwortlich ist, dass sich das MacBook so wahnsinnig schnell anfühlt. Oder kurzum: Wenn man an einem der letzten Flaschenhälse des Systems Datendurchsatz steigert und Latenz verringert, dann merkt man das eher als mehr die Geschwindigkeitszuwächse bei CPU/GPU

Das 15er Pro hat auch nur Full HD, bei der Retina Auflösung wären die Schriften und Symbole zu klein, von der Schärfe ist es vielleicht mehr als Full HD aber objektiv ist es trotzdem nur Full HD und ich bezweifle das jemand einen großartigen Unterschied sehen würde...Alles Marketing
Da liegst Du klar daneben. Schriften sehen auf den Retina-Displays in jeder Einstellung knackig schärfer als auf Non-Retina-Bildschirmen aus. Und man mag es kaum glauben, wie viel Details man bei einem Retina-MBPs plötzlich in Thumbnails erkennen kann.

Und wer sitzt täglich 5-6h an seinem Laptop und hat keine Steckdose in der Nähe, ich würde behaupten die wenigsten...
Es ist nicht die Frage, ob eine Steckdose in der Nähe ist, sondern ob man sich damit rumplagen muss, das Notebook aufzuladen.
Ich werde ja nicht dafür bezahlt, Steckdosen zu suchen ;)
Zumal die Akkulaufzeiten ja nur bei mäßiger Belastung erreicht werden. Wenn man unterwegs etwas rechenintensives macht, dann werden aus theoretischen 8 Stunden schnell mal eine.

Fakt ist das Macbook Pro kostet mindst 4-500€ mehr für ähnliche/ schlechtere Hardware,
Fakt ist, dass ähnliche Computer im PC-Lager genauso teuer (das ThinkPad X1 Carbon mit i7 kostet ebenfalls um die 2000€).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
uncool ich nutze Airplay Mirroring, ob es für Filmstreaming, Präsentationen (Arbeit) oder.....
Mit Kabel erweitere ich eigtl. nur meinen iMac.

Gebe ja den Unterschied von Non-Retina zu Retina zu, will den ja nicht leugnen, es fehlt bei mir eigtl. nur der Nutzen von Retina der dann wiederum den höheren Preis und die praktisch fehlende Möglichkeit rechtfertig, noch selber ein FusionDrive erstellen zu können.
Aber User sind wie Betriebssysteme, auch wenn sie sich ähnlich anhören, ähnlich aussehen oder einenähnlichen Namen haben, sind sie doch unterschiedlich.

Wenn du den Inhalt vom Mac an deinen Desktop Bildschirm hängst, dann nimmst du dafür ein AppleTV, oder?
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Klar. 99,99999999% der User wissen auch nicht, dass eher die PCIe-SSD und weniger die neue CPU dafür verantwortlich ist, dass sich das MacBook so wahnsinnig schnell anfühlt. Oder kurzum: Wenn man an einem der letzten Flaschenhälse des Systems Datendurchsatz steigert und Latenz verringert, dann merkt man das eher als mehr die Geschwindigkeitszuwächse bei CPU/GPU


Da liegst Du klar daneben. Schriften sehen auf den Retina-Displays in jeder Einstellung knackig schärfer als auf Non-Retina-Bildschirmen aus. Und man mag es kaum glauben, wie viel Details man bei einem Retina-MBPs plötzlich in Thumbnails erkennen kann.


Es ist nicht die Frage, ob eine Steckdose in der Nähe ist, sondern ob man sich damit rumplagen muss, das Notebook aufzuladen.
Ich werde ja nicht dafür bezahlt, Steckdosen zu suchen ;)
Zumal die Akkulaufzeiten ja nur bei mäßiger Belastung erreicht werden. Wenn man unterwegs etwas rechenintensives macht, dann werden aus theoretischen 8 Stunden schnell mal eine.


Fakt ist, dass ähnliche Computer im PC-Lager genauso teuer (das ThinkPad X1 Carbon mit i7 kostet ebenfalls um die 2000€).

Wie ein System noch flüssiger laufen soll als flüssig musst du mir erklären, oder gibt es für flüssig mittlerweile ein Superlativ z.b superflüssig...
Spaß beiseite, den 0815 User juckt es nicht durch welche Komponenten das System flüssig läuft, Hauptsache es läuft flüssig, dass macht Windows 8.1 genauso wie OSX...

Welche Non Retina Geräte meinst du denn, ein 2011er Pro mit mit 1440x900? Ich schau mir auch jeden Tag meine Thumbnails an und denk mir boar ist das geil jetzt kann ich sogar die Zahlen auf dem Thumbnail erkennen, wenn das keine 2-300€ Wert ist weiß ich auch nicht....

Kleines Beispiel, ich komm morgens auf die Arbeit dann stell ich mein Macbook auf den Schreibtisch und weißt du was? Zufälligerweise ist genau neben meinem Schreibtisch eine Steckdose, ist wohl eine Besonderheit in unserem Büro...Dann läuft mein Macbook 8h über das Netzteil und ich geh nach Hause und oh Wunder am nächsten morgen ist das Macbook sogar noch voll ...Und weißt du was noch krasser ist genau neben meinem Schreibtisch zuhause ist auch eine Steckdose...Wenn du natürlich Obdachlos bist und nur von 8-20Uhr Zugang zu einer Stromquelle hast ist eine lange Akkulaufzeit natürlich essentiell...

Ich habe nicht davon gesprochen das dass Asus genauso gut ist wie das MBP sondern das man beim Asus messbar genauso viel/mehr Leistung für weniger Geld bekommt...Inwieweit ein Alu Gehäuse, nur messbar schnellere SSDs und ein marginal schärferes Display meine Effizienz steigern sollen musst du mir erklären...Wenn du ein perfekt verarbeitetes Notebook vor dir hast, also keine Spaltmaße etc. meinst du dann das die CPU länger hält oder der Browser deswegen schneller läuft...Das beruht alles auf subjektiver und gefühlter Wahrnehmung...Der Erfolg von apple beruht einzig und allein auf diesem Gefühl, etwas exklusives, etwas schönes zu besitzen...Auf einem Asus kannst du die gleichen Aufgaben genauso gut erfüllen wie auf einem Apple, objektiv gesehen ist das entscheidend...Wenn du also argumentierst dann bitte objektiv und komm nicht mit irgendwelchen Randgruppen die prozentual niemand interessieren..

Man kauft Apple aus den selben Gründen wie einen Ferrari, sieht gut aus, teuer, macht Eindruck bei anderen Menschen etc. pp...Aber dann wird immer mit objektiven Messwerten argumentiert, anstatt einfach zu sagen, ich habe mir das Macbook gekauft weil ich es mir leisten kann und es mir gefällt und es mir persönlich den Mehrpreis Wert ist...So einfach aber das macht keiner, keine Ahnung warum...Stattdessen wird immer rumdiskutiert und Argumente gesucht die den Preis rechtfertigen...Die Welt besteht aus markengeilen Konsumopfern...
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Lass mich raten, @juanson... Du arbeitest noch nicht sehr lange mit Macs, oder?
Die reinen Benchmark-Werte, welche im Windows-Lager gerne als einziges - oder zumindest mit Abstand wichtigstes - Vergleichskriterium genannt werden sind sowieso in drei Jahren veraltet.

Wenn bei deinem Notebook nach drei, vier, fünf Jahren jedoch der Akku noch ähnlich lang läuft, das System nicht zugemüllt ist, die Tastatur nicht ausgeleiert ist und das Gerät allgemein noch akzeptabel bis gut läuft, dann hat es den tatsächlichen Wert eines Leistungsmonsters mit anfangs besseren Eckdaten schnell überholt. Die Verkaufspreise von MacBooks auf eBay geben einem ungefähr wieder, wie preis- (und eben auch leistungs-)stabil MacBooks im Schnitt so sind.

Was dieses Prinzip mit Konsumgeilheit zu tun hat, verstehe ich nicht so ganz...

Edit:
Der Vergleich mit dem Ferrari ist übrigens selbst für Autovergleiche schlecht. Ferrari würde ich eher mit Acer vergleichen: Schnell, schnittiges (auffälliges!) Design, fängt schnell an, zu klappern und ist im Schnitt alle paar Jahre reif für die Werkstatt.